Gibt es in Deutschland den Beruf der "Wassersommelière"?

vom 21.07.2018, 15:28 Uhr

In der Schweiz, habe ich gelesen, gibt es den Beruf der "Wassersommelière". Diese arbeitet wohl für Wasserabfüller und reist im Außendienst um herauszufinden, wo das beste Mineralwasser, Trinkwasser usw. ist. Sie oder er beurteilt nach Aussehen und auch besonders nach dem Geschmack.

Gibt es das auch in Deutschland? Würde euch so ein Beruf zusagen? Könntet ihr die verschiedenen Wasser auch unterscheiden oder schmeckt für euch Wasser alles gleich? Denkt ihr, dass es ein Beruf der Zukunft ist und ist das vielleicht sogar schon ein Ausbildungsberuf? Wie kann man sowas lernen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Den Beruf gibt es wohl auch in Deutschland, wie ich eben gesehen habe. Aber ich denke nicht, dass das Tätigkeitsfeld so groß ist, dass das viele Menschen machen können. Spannend finde ich es aber auf jeden Fall und für mich schmecken zum Beispiel verschiedene Mineralwässer schon unterschiedlich. Die Ausbildung dauert wohl neun Tage und dann kann man sich Wassersommelier nennen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Als richtigen Beruf würde ich Wassersommelière nicht ansehen, sondern eher als einen Befähigungsnachweis zu speziellen Bewertungstechniken. So gibt es ja auch die Weinsommelière die auf Weinverkostung und deren Bewertungsschwerpunkte getrimmt werden.

Benutzeravatar

» Rosenhecke » Beiträge: 108 » Talkpoints: 39,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt auch in Deutschland Wassersommelière, aber ein richtiger Beruf ist das nicht. Also es ist keine geschützte Berufsbezeichnung, eine Ausbildung ist auch nicht möglich. Für mich wäre das nichts. Ich interessiere mich eher nicht für die Gastronomie. Verschiedene Wasser kann ich aber unterscheiden.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt auch in Deutschland eine Hand voll Menschen die sich Wassersomeliere nenne, aber eine richtige Berufsbezeichnung ist das natürlich nicht. Anscheinend ist für diese Bezeichnung nicht einmal ein gewisses Talent erforderlich denn soweit ich herauslese muss man dafür nur einen Kurs absolvieren.

Ich glaube nicht das die bloße Teilnahme an so einem Kurs einen Menschen dazu befähigt so einen „Beruf“ auszuüben. Einen erlesenen Geschmack lernt man schließlich nicht auf einer Fortbildung. Außerdem glaube ich das die Stellen für diese Tätigkeit schon sehr begrenzt sind. Zumal es schon kaum mehr Firmen gibt die tatsächlich nur noch Wasser herstellen bzw. abfüllen.

Die meisten haben auch Säfte, Limonaden oder auch alkoholische Getränke im Angebot. Das dort nur ein Mitarbeiter für das abschmecken des Wassers zuständig ist kann ich mir einfach nicht vorstellen. Es gibt in solchen Firmen mit Sicherheit Verkoster, aber diese müssen wohl alle Getränke des Unternehmens probieren und nicht nur das Wasser.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^