Damen an der Rezeption müssen Schreibtische selber putzen

vom 28.09.2014, 00:27 Uhr

Die Damen an der Rezeption in der Firma, in der ich arbeite, haben sich neulich sehr darüber beschwert, dass sie ihre Schreibtische neuerdings selbst putzen müssen. Bisher hat das immer die Haushälterin gemacht. Diese gibt es auch noch, aber sie soll dort nicht mehr putzen und die Frauen sollen das selbst machen. Ich kann verstehen, dass sie sich aufregen, denn es erfordert ja zusätzlichen Aufwand, die Tische zu putzen.

Warum sollen die das wohl selber machen? Was könnte das für einen Sinn ergeben? Will das Unternehmen dabei sparen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum die Angestellten an der Rezeption ihren Schreibtisch nun selber reinigen sollen, kann dir sicherlich nur euer Arbeitgeber verraten. Wir können hier nur spekulieren.

Ich persönlich halte es für sinnvoll, wenn Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz selbst in Ordnung halten müssen. An der Rezeption hat man ja noch dazu ständigen Kundenkontakt und es ist sicherlich weniger hilfreich, wenn der Schreibtisch nur einmal am Tag gereinigt wird. Durch die Anweisung, dass die Angestellten an der Rezeption ihren Schreibtisch nun selber reinigen sollen, kommt wahrscheinlich auch ein anderes Gefühl für Ordnung auf. Man achtet doch anders darauf, wie der eigene Schreibtisch aussieht, wenn man weiß, da kommt niemand, der den Dreck weg macht.

Kostengründe können natürlich auch gegeben sein. Immerhin arbeitet das Reinigungspersonal nicht kostenlos. Und je nach Zustand und Anzahl der Schreibtische im Rezeptionsbereich kann das sicherlich locker eine Arbeitsstunde ausmachen. Wenn man das mal hoch rechnet ist das enorm viel Geld.

Was ich mir auch vorstellen könnte, dass man nicht mehr möchte, dass Angestellte, die im Rezeptionsbereich nicht tätig sind, keinen Zugang mehr zu den Daten haben, die nun mal im Arbeitsbereich zu finden sind. Stichwort Datensicherheit und so weiter.

Und zu guter Letzt könnten sich auch die Reinigungskräfte beschwert haben, weil die Schreibtische im Rezeptionsbereich immer in einem unmöglichen Zustand zurück gelassen wurden und die Anweisung, dass die Schreibtische im Rezeptionsbereich nun durch die dort arbeitenden Angestellten selbst gereinigt werden müssen, könnte auch eine reine Erziehungsmaßnahme sein.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist ja eigentlich normal, dass man seinen Tisch auch mal selber saubermacht, wie ich finde. Es ist auch einfach nicht schön, wenn ein Kunde kommt und der Schreibtisch nicht gut aussieht, deswegen sollte man da am Tag einfach immer mal drüber wischen, damit es schön aussieht und ich denke, dass das auch keine Putzfrau machen muss. Der Kunde steht genau an diesem Punkt zuerst und deswegen sollten die Mitarbeiter immer darauf achten, dass es genau da gut ausschaut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei meinem Arbeitgeber ist es üblich, dass jeder seinen Schreibtisch selbst sauber hält und putzt. Und das gilt auch für Ingenieure, die sicherlich um ein Vielfaches teurer sind als die Reinigungskräfte. Der Schreibtisch ist eben ein Bereich, für den jeder selbst verantwortlich ist und jeder seine eigene Ordnung halten muss.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann mir schon vorstellen, dass das Unternehmen das aus Gründen der Sparsamkeit macht. Allerdings denke ich auch, dass den genauen Grund eben nur der Chef wissen wird und wenn ihr das wissen möchtet, dann würde ich ihn danach fragen. Allerdings finde ich überhaupt nichts schlimmes dabei, wenn man im Unternehmen den eigenen Schreibtisch auch selber mal putzen muss. Das ist doch kein großer Aufwand und nichts, worüber ich mich aufregen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also bei uns ist es auch so, dass die Reinigungskräfte nur den Boden wischen und die Mülleimer leeren dürfen. Das hat bei uns einfach den Grund, da man eben viele wichtige Unterlagen auf dem Schreibtisch hat und jeder sein eigenes Ordnungssystem hat und da wäre es fatal, wenn da "Unordnung" verursacht wird, nur weil jemand Staub wischen möchte. Daher reinigt jeder seinen Schreibtisch selbst und bisher gab es noch nie Klagen oder Beschwerden darüber. Ich finde diese Regelung auch sehr wichtig und richtig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich könnte mir auch vorstellen, dass es etwas mit der gesetzlichen Lage zu tun hat. Laut der neuen Datenschutzgrundverordnung dürften wir eigentlich nicht einmal mehr eine Telefonliste an der Wand haben, da sie für alle öffentlich zugänglich ist.

Bei uns ist es schon länger so, dass wir die Reinigungskraft bei diversen Tätigkeiten unterstützen. Unsere Schreibtische putzen wir selber und auch sonst die Tische und den Boden halten wir alleine sauber. Was sie macht ist, dass sie uns den Müll weg bringt und ab und an nass durch wischt. Ansonsten wird sie von unserem Personal sehr unterstützt.

Ich muss sagen, ich putze meinen Schreibtisch auch lieber selber, weil ich es nicht mag, wenn jemand da herumschnüffelt. Ganz ehrlich denke ich, dass hier wirklich manche sensible Daten von uns und auch von den Kindern irgendwo sein könnten und wir haben keine Vorrichtung, um alles blickdicht abzusperren. Das gestaltet sich äußerst schwierig.

Ich finde auch, dass man zu verwöhnt ist ab und an. Denn es betrifft ja auch die männlichen Kollegen, dass sie ihren Schreibtisch selber putzen und aufräumen müssen, oder? Also ist es auch nicht diskriminierend. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass das Unternehmen die Putzfrau jetzt weniger lang beschäftigt und dadurch Zeit einspart, dass die Angestellten jetzt ihre Schreibtische putzen.

Schaden tut es doch niemand, wenn er seinen Dreck einmal alleine weg räumt. So lernt man es wieder zu schätzen, dass man im Büro und nicht als Reinigungskraft arbeiten muss. Also ich bin immer wieder froh, dass ich keine Reinigungskraft bin. Da möchte ich nie im Leben tauschen. Und deshalb meckere ich auch nicht herum, wenn ich die Putzfrau einmal unterstützen muss.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also bei uns war es lange Zeit so das die Reinigungskräfte die Schreibtische geputzt haben, das wurde jedoch nach kurzer Zeit eingestellt weil sich die Mitarbeiter beschwert haben. Die Reinigungkraft hat nämlich für alles den gleichen Lappen benutzt. Egal ob Schreibtisch, ein verstaubtes Hängeregal, ein Fleck auf dem Boden oder eben auch mal die Toilette: Sie hatte nur einen einzigen Lappen. Und das lag nicht an der Reinigungsfirma sondern an der Putzfrau selbst die einfach so wenig Arbeit wie möglich haben wollte. Meine Kollegen putzen ihre Schreibtische nun selbst und auch nachdem die Putzfrau gekündigt hat (oder gekündigt worden ist, so genau weiß ich das nicht mehr) wurde das so beibehalten.

Und das finde ich auch gut so. Das sollte doch das mindeste sein das man seinen eigenen Arbeitsplatz ordentlich und sauber hält. Ich kenne es im übrigen auch aus anderen Büros nicht anders. Meist ist die Reinigungskraft nur für die Reinigung der Böden, Fenster und Sanitäranlagen zuständig (und das leeren der Papierkörbe). Den eigenen Schreibtisch putzen müssen die meisten Arbeitnehmer selbst. Das die Frauen in deinem Beispiel aber ein wenig sauer sind kann ich trotzdem verstehen, Sie waren es eben jetzt so gewohnt nicht selbst putzen zu müssen und müssen sich erst umstellen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^