Photo Reading und Speed Reading - funktioniert das?

vom 29.07.2018, 23:38 Uhr

Vor vielen Jahren habe ich einmal Paul Scheeles Buch "Photo Reading" gekauft um es zu lesen, die Methode ein wenig auszuprobieren ohne aber größere Erfolgserlebnisse zu erzielen. Für den Beruf fände ich es ganz gut, solche Lesetechniken zu haben. Habt ihr solche Techniken schon erfolgreich anwenden können? Welche Bücher, Trainingsmethoden und Seminare würdet ihr einem Anfänger empfehlen?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man öfter liest kommt man selber auf die Technik drauf, dass man nicht Wort für Wort jeden einzelnen Satz liest, sondern die Seiten überfliegt und das Wichtigste herausfiltert. Erlernt habe ich mir das einmal bei einem überaus langweiligen Roman, wo seitenlang nur die Ortschaft oder die Kleidung der Protagonisten beschrieben wurde.

Es ist möglich und man muss dazu auch keine Seminare machen. Kann man aber. Man kann diese Technik erlernen, wenn man gut und schnell lesen kann. Und gutes und schnelles Lesen ist eine Sache der Übung. Es ist wie beim Tippen auf dem Laptop. Je öfter man es macht, desto schneller wird man. Und irgendwann ist man so schnell, dass man die Seiten überfliegen kann. Fotoreading jetzt nicht, aber Speed Reading beherrsche ich auf jeden Fall.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die oben genannte Methode ist mir persönlich nicht bekannt, dementsprechend konnte ich Sie noch nicht ausprobieren. Grundsätzlich halte ich alle Methoden für nützlich die einem helfen schneller zu lesen beziehungsweise Informationen schneller aufzunehmen. Es gibt viele Berufe bei denen man nur auf dem Laufenden sein kann wenn man viel liest, und wenn man die Zeit die man dafür braucht durch solche Methoden minimieren kann ist das sehr zu begrüßen.

Eine richtige Methode oder Strategie habe ich nicht um schneller zu lesen. Aber wie in dem Kommentar über mir schon erwähnt wurde hat man es irgendwann raus wie man die Texte überfliegt und trotzdem die für einen wichtigen Informationen behält. Ich mache das teilweise sogar bei Romanen das ich den ein oder anderen Satz oder Absatz einfach überfliege um schneller zu den für mich „wichtigen“ Stellen zu gelangen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^