Familie mit vorgetäuschtem Tod "testen"?

vom 17.03.2015, 11:03 Uhr

Ich sah vorhin eher durch Zufall eine Szene im Fernsehen. Es ging wohl darum, dass ein älterer Mann, nennen wir ihn A, seinen Tod vorgetäuscht hatte, um zu testen wie gut seine Angehörigen auf seinen Tod reagieren würden. Er hatte seinen ehemaligen Studienkollegen, ein Notar, darum gebeten, seine Angelegenheiten zu regeln und den Test zu überwachen. Dieser erklärte sich einverstanden.

A war am Ende sehr enttäuscht darüber. Denn seine Angehörigen haben sich größtenteils nicht so verhalten wie er es sich gewünscht hätte. Seine Lebensgefährtin hat direkt nach seinem Tod offenbart, dass sie seit zwei Monaten einen neuen Partner hat, sie hatte Pläne geschmiedet, eine Villa zu kaufen und wollte bis dahin das ganze Haus komplett neu renovieren und hat sich eine neue Garderobe zugelegt.

Seine Nichte war die einzige, die wirklich getrauert hat und sich über das Verhalten der anderen aufgeregt hat. Ihr Mann und ihre Tochter verfielen wegen dem unverhofften Geldsegen auch eher in Kaufrausch und wollten von Trauer nichts wissen. Sie schienen sich eher darüber zu freuen, dass sie jetzt eben so viel Geld erben würden.

Am Ende wurde die ganze Situation dann aufgeklärt, da der vermeintlich verstorbene A sich den Angehörigen im Büro des Notars zeigte. Er sagte ihnen dass er (mit Ausnahme seiner Nichte) total enttäuscht von ihnen sei und diesen Test zum Anlass nehmen würde, sein Testament entsprechend zu ändern.

Ich finde so einen Test schon krass und ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, so einen Test durchzuführen, auch wenn mich schon interessieren würde wie Angehörige auf meinen vermeintlichen Tod reagieren würden. Aber ich habe eh nicht so viel Geld, sodass ich eh irgendwelche geldgierigen "Aasgeier" abschrecken würde.

Was haltet ihr von so einem Test? Findet ihr das in Ordnung oder total daneben? Würdet ihr so etwas unter Umständen selbst machen wollen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte die Sendung auch nebenbei laufen und habe ich mich eher darüber amüsiert, was da abgeht, wenn man plötzlich so ein Erbe bekommt. Aber mit genauerer Beobachtung hätte man vorher schon erkennen können, dass nur die Nichte wirklich vernünftig ist. Denn bei ihr stand der Hochzeitstag an, wo man sonst immer groß ausgegangen ist. Aktuell war die finanzielle Lage der Familie nicht sonderlich gut und sie kochte eben zu Hause aus recht preiswerten Zutaten ein tolles Essen.

Aber wie immer muss man auch sagen, dass es eben nur Film und Fernsehen ist. Im realen Leben weiß man doch meist recht gut, wer wirklich ein würdiger Erbe ist und wer nicht. Zudem gibt es auch noch eine gesetzliche Erbfolge, die man nicht so einfach umgehen kann. Deswegen würde ich nicht so einen Aufwand betreiben, wenn ich richtig viel Geld zu vererben hätte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde das schon sehr krass. Schließlich kann das auch nach hinten losgehen. Wenn nun alle total am Trauern sind und denen das Herz bricht und dann kommt raus, das war nur ein Trick? Natürlich werden sie im ersten Moment total glücklich sein, aber ich kann mir auch vorstellen, dass sie danach auch total sauer auf die Person sind. Ich wäre es aufjedenfall, wenn das jemand mit mir machen würde. Vor allem kann sowas auch jemanden psychisch total zerstören und wenn es dann nur ein Scherz war. Der wird dann auch nicht mehr glücklich. Schon irgendwie geschmacklos.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Leider habe ich diese Sendung nicht gesehen, aber das wäre sicherlich sehr amüsant geworden. Wobei man ja eigentlich davon ausgehen sollte, dass der Tod nicht lustig oder witzig erscheint. Jedoch scheint es in der Sendung im TV wohl eher genau nach hinten losgegangen zu sein.

Ich finde es im allgemeinen jedoch sehr krass, wenn man eine Tod vortäuschen muss, um die wahren Menschen dahinter näher kennenlernen zu können und um Reaktionen ausmachen zu können, wie die Mitmenschen auf die Nachricht, dass ihr Freund, Papa oder wer auch immer verstorben ist, reagieren. Denn eigentlich sollte man bereits zu Lebzeiten nahezu sehr gut wissen, wer wie in etwa reagieren wird.

Wer viel Geld hat, wird schnell feststellen, dass mehr Freunde da sind und die Verwandten sich komischerweise alles gefallen lassen, nur um am Ende im Erbe mit inbegriffen zu sein. Während Frau unter Umständen längst einen neuen hat und mehr. Alles mögliche Szenarien, wofür ich jedoch keinen Tod vortäuschen muss, um die Wahrheit ans Licht zu bringen, sondern letzten Endes Dinge, die man auch im Vorfeld schnell feststellen kann.

Meiner Meinung nach hätte er auch einen Detektiv ausfindig machen können, der die allesamt mal beschattet, weil da wären einige Wahrheiten, Lästereien & Co auch so aufgetreten. So hätte er für die Zukunft bereits seine Frau aussortieren können, weil man immerhin ja bereits einen neuen Partner hatte. Ansonsten finde ich es immer noch sehr krass, wenn jemand in Wahrheit seinen Tod vortäuschen würde, aber das gibt es!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Natürlich sollte man solche Tests nicht zu ernst nehmen, da ja offensichtlich alles nach Drehbuch passiert ist. Zu Denken gibt so ein Test mir allerdings dennoch. Einerseits kann ich schon verstehen, dass man so einen Test durchführen lässt, eben wenn man wissen möchte wie die Mitmenschen im unmittelbaren Umfeld wirklich über einen denken. Allerdings sollte man auch bedenken, dass so ein Test sehr stark das Vertrauen erschüttern und damit die Beziehungen untereinander belasten könnte.

Nehmen wir zum Beispiel die Nichte, die als einzige vorbildlich getrauert und sich entsprechend verhalten hat: es kann sein, dass sie nachtragend ist und ihrem Onkel misstraut, weil sie nicht verstehen kann, wie man mit so einem Todesfall sich so einen "Spaß" erlauben kann. Im Extremfall wendet sie sich vielleicht ab, was auch nicht so toll wäre für den Onkel. Ich denke, dass man als Tester damit viel erfahren, aber auch viel kaputt machen könnte und würde eher davon abraten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Lass mich raten: RTL? Natürlich! Ja so etwas hätte mich auch schon immer brennend interessiert, wie manche Leute reagieren würden, wenn ich nicht mehr leben würde. Aber ich gehe einmal stark davon aus, dass meine Seele weiter lebt und ich schon von oben zuschauen kann, was da abläuft.

Und bei RTL ist ja alles immer überspitzt. Auch bei Frauentausch ist es ja so, dass die Familien immer komplett gegensätzlich sind, um Zündstoff zu liefern. Außerdem ist das doch alles gestellt mit grottenschlechten Schauspielern.

Und dann ist es doch klar, dass es auch ein weißes Schäfchen gibt, eine Nichte, die natürlich arm ist und das Geld gut brauchen könnte aber trotzdem trauert. Und dass die Frau die Affäre offenbart, so etwas ist auch unrealistisch. Denn wenn so etwas im wirklichen Leben vorkommt, dann wird die Frau nicht direkt nach der Beerdigung oder nach dem Tod das offenbaren. Das würde ja auch von der Gesellschaft nicht akzeptiert so etwas.

Also wie immer totaler Humbug! Ich würde mich auch bedanken, wenn jemand mir seinen Tod vortäuschen würde. Ich glaube, derjenige wäre für mich dann gestorben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde so etwas nicht nur total unrealistisch, sondern auch total daneben. So etwas macht man einfach nicht. Allein, wenn man nur einen Menschen damit trifft, ihn verletzt, dabei auch nur eine kurze Zeit aus der Bahn wirft, geht das zu weit. Wie man überhaupt auf so eine Idee kommen sollte, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich würde auch absolut durchdrehen, wenn das jemand mit mir machen würde. So eine Person liebt mich doch dann nicht wirklich oder mag mich nicht, wenn sie mir so etwas antut. Ich meine mit jedem Tod leidet man und es zerbricht etwas in einem, das muss man niemanden antun.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Ich würde auch absolut durchdrehen, wenn das jemand mit mir machen würde. So eine Person liebt mich doch dann nicht wirklich oder mag mich nicht, wenn sie mir so etwas antut. Ich meine mit jedem Tod leidet man und es zerbricht etwas in einem, das muss man niemanden antun.

Mag sein, dass es dir so geht. Aber so nah am Wasser ist halt nicht jeder gebaut und im Endeffekt war das in der Sendung wohl nichts anderes als ein Test der auf das liebe Geld abzielt. Gerade vermögende Menschen haben viele, die einem vorgaukeln die besten Freunde zu sein, die beste Verwandtschaft und dabei geht es diesen Menschen nicht um die Person an sich, sondern nur um das Vermögen welches dahinter steht. Ist es zu vererben wollen diese in der Erbmasse beteiligt werden!

Mit diesem Test konnte man dann wohl direkt herausfinden, wer hier wirklich auf die Person fixiert ist und wer nur auf das liebe Geld. Mag blöd sein für diejenigen, die der Person nachtrauern aber zeigt einem selbst auch die wahren Gesichter seiner Angehörigen und besten Freunde, welche man vorher ohne dieses fingierte Ableben nicht herausgefunden hätte. Bedauerlicherweise gibt es davon mehr Menschen, als man denkt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde so einen Test niemals durchziehen und würde auch nicht wollen, dass das jemand mit mir macht. Ich empfinde so etwas nicht als witzig und für mich hat das auch nichts mehr mit einem harmlosen Scherz zu tun. Genauso wenig ist es für mich verständlich, wenn man zu solchen drastischen Mitteln greifen kann, nur um etwas auszutesten. Das kann man sicherlich auch anders herausfinden.

Ich wäre jedenfalls auch mächtig sauer auf diese Person, da sie mir natürlich einen extremen Schrecken eingehandelt hätte. Je nachdem um wen es sich dabei handeln würde, wäre die Trauer ja auch sehr groß und gegebenenfalls müsste ich mir dann ja auch von der Arbeit frei nehmen. Das alles wegen eines Tests durchzumachen, fände ich einfach furchtbar. Ich denke, dass ich dann auch erst einmal nichts mehr mit der Person zu tun haben wollen würde.

Ich hoffe, dass ich so etwas nicht erleben muss. Es ist ja schon schlimm genug, dass man den Tod von einigen Verwandten miterleben oder mitbekommen muss. Es ist ja aber weitaus schlimmer, wenn das quasi zweimal passiert und man zweimal das ganze Leid ertragen muss. Das muss ja eine extreme Belastung für viele Verwandten sein. Denn nicht jeder sieht das ja so extrem locker. Es gibt ja durchaus Menschen, die sehr darunter leiden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^