Eis selbst machen, Supermarkt oder Eissalon?

vom 29.07.2018, 00:19 Uhr

Eis im Eissalon ist heutzutage richtig teuer und man kann sich kaum leisten, öfters Eis essen zu gehen oder im Eissalon das Eis zu kaufen um es unterwegs zu essen. Selber machen ist ohne Eismaschine auch nicht immer der Bringer. Deswegen gehe ich gerne in den Supermarkt oder Diskounter und kaufe dort das Eis. Je nachdem welches Eis man da kauft ist es auch lecker und muss nicht in den Eissalon. Geht ihr zum Eis essen in den Eissalon? Macht ihr das Eis selbst oder kauft ihr es im Literpack oder am Stiel oder in der Waffel?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde zwar auch, dass die Preise pro Kugel in den meisten Eisdielen über die Jahre drastisch angestiegen sind, aber die Behauptung, dass man sich das Eisessen auswärts heutzutage als Erwachsener mit festem Job und regulärem Gehalt nicht mehr leisten kann, finde ich dann doch ziemlich übertrieben.

Ja, früher hat man vielleicht noch 80 Cent pro Bällchen bezahlt, wo es heute 1 bis 1,30 Euro kostet; aber ich persönlich gehe nun auch nicht jeden Tag am Eissalon vorbei und esse auch nicht immer einen großen Becher für 6 bis 7 Euro. Ein bis zwei Kugeln sind pro Woche meiner Meinung nach schon drin, und dann nutze ich auch gerne das frische und umfangreichere Angebot der Eiscafés, weil die Ware dort qualitativ nun mal eindeutig besser ist als das, was ich im Supermarkt bekomme.

Eis vom Lebensmittelhändler um die Ecke nehme ich zwar gelegentlich auch mit, aber ich störe mich dann immer daran, dass man auf einer so großen Menge der gleichen Sorte sitzen bleibt. Ich liebe beim Eisessen die Abwechslung und die Variation nach Tagesform, und das geht bei 2 Liter Vanilleeis nun mal einfach unter. Meistens wird die halbe Packung bei uns noch ganz munter und engagiert verputzt, aber irgendwann ist die Lust auf das Eis vergangen und man muss zusehen, wie man die Reste in Desserts verarbeitet oder Gästen unterjubelt, damit man eine neue Sorte kaufen kann. Auch kristallisiert das meiste gekaufte Eis nach einer längeren Zeit in der Tiefkühltruhe und mehrfachem Antauen und Wiedereinfrieren, oder es verliert auch einfach so an Geschmack. Mag sein, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis erheblich besser als an der Eisdiele ist, aber für mich geht das Geschmackserlebnis nun mal immer noch vor.

Die Option, selber Eis herzustellen, scheidet für mich gänzlich aus, da ich keine Eismaschine besitze und meine wenigen Versuche ohne solch einen Apparat auch nichts geworden sind. Vielleicht wird das in Zukunft mal interessant, aber ehrlich gesagt bin ich auch nicht geneigt, mir so eine Maschine zuzulegen. Außer in den Sommermonaten zieht es mich eher weniger zum Eis als Nachtisch hin, und diese Zeit lässt sich mit Eisdielenbesuchen eigentlich gut überbrücken.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mir ist das Eis im Eissalon auch meistens zu teuer, weshalb ich nicht explizit dort hin gehe. Ich mache mir mein Lieblingseis Bananasplit oder Coup Dänemark auch ganz leicht selber zu Hause. Diese Mignonröllchen kann man erschwinglich im Geschäft kaufen und Schokoladensauce ist auch nicht so teuer.

Vanille und Schokoladeneis gibt es auch relativ erschwinglich im Geschäft und die Bananen werden einem auch nachgeworfen. Um das Geld, was ich also in der Eisdiele für so einen Becher ausgebe, kann ich zu Hause meine ganzen Gäste versorgen, weil ich da nämlich fünf oder sechs Portionen draus mache.

Für mich ist es auch gar nicht so wichtig, in der Eisdiele essen zu gehen. Es macht mich gar nicht so an, muss ich sagen. Ich hole mir vielleicht ab und an eine oder zwei Kugeln Eis beim Italiener im Becher. Die kann ich mir aber zwischendurch durchaus leisten.

Was ich mir aber nicht leiste, wenn ich in einem Gasthaus bereits gegessen und getrunken habe, dass ich anschließend noch so einen überteuerten Eisbecher nehme. Das ist dann bei mir einfach nicht im Budget drinnen. Zumal ich ja meistens für zwei Personen zahle, wenn ich mit dem Kind unterwegs bin. Da wäre ich dann gleich mal schwuppdiwupps über 60 Euro los.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kommt eindeutig auf die Situation an. Für den Alltag kaufe ich am liebsten Eis aus dem Supermarkt. Da kaufe ich am liebsten Vanilleeis mit Walnuss-Stückchen oder aber Stracciatella-Eis. Da reichen mir die Eigenmarken der Supermärkte total aus. Manchmal kaufe ich auch das günstige Imitat von Magnum Mandel. Fruchteis mag ich überhaupt nicht, da mir Früchte viel zu süß sind. Ich bevorzuge da eher Nüsse.

Wenn man sich aber mit Freunden trifft und diese ein Eis im Eissalon essen wollen geh eich auch mal mit. Ich muss nicht so übelst sparen, dass ich mir das nicht leisten könnte und es geht bei solchen Treffen ja in erster Linie um den gesellschaftlichen Aspekt. Da das nicht sehr oft vorkommt, dass man zusammen Eis essen geht, ist das durchaus machbar.

Eine Freundin hat vor kurzem so ein Angebot von Dr. Oetker gesehen, sodass man angeblich super leicht Eis selbst mischen könnte. Sie hat es dann ausprobiert und bei einem Treffen uns allen als Testesser vorgesetzt. Das war wirklich gut und ich hatte überlegt, ob ich das auch mal ausprobiere und damit experimentiere, hab es aber wieder vergessen, da das Angebot im Supermarkt nicht so offensichtlich aufgebaut ist und man es schnell vergisst, weil es ja nicht so immens wichtig ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mir auch kaum noch mal ein Eis in der Eisdiele kaufe und selber mache ich mir auch keines. Meistens kaufe ich mein Eis im Supermarkt und das schmeckt mir auch sehr gut und vor allem finde ich den Preis erschwinglich. Da kaufe ich mir dann auch mal ein Hörnchen oder ein Eis am Stiel, aber meistens kaufe ich mir einfach die Literpackungen, weil ich es dabei angenehmer finde, mein Eis so zu portionieren, wie ich das möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir kommt es vor allem darauf an welches Eis ich essen will und zu welchem Anlass. Im Sommer kaufe ich mir beispielsweise öfter Wassereis im Supermarkt (das es in einer Eisdiele ohnehin nicht gibt) oder ich kaufe mir dort Vanilleeis wenn ich ein Dessert mache das ich mit dem Eis verfeinern will. Manchmal habe ich auch einfach Lust auf ein Magnum oder ein anderes Eis am Stiel, auch dieses kaufe ich im Supermarkt.

Ansonsten ist ein Milcheis (also Kugeln) für mich ein reines Genussmittel. Das heißt das ich mich niemals mit einem zwei Liter Eiskübel im Supermarkt kaufen würde um Ihn zu Hause vor dem Fernseher zu Essen. Für mich gehört dieser Eisdielenbesuch oder das in der Sonne sitzen mit einer Eiswaffel in der Hand zum Eis essen dazu. Da ich dies vor allem nicht jeden Tag mache stört mich auch der hohe Preis in der Eisdiele nicht. Es ist ja mit allen Genussmitteln so das man Sie eben nicht jeden Tag konsumiert und das gerade oft den Reiz ausmacht.

Ich könnte mir auch jeden Tag einen Liter Wein aus dem Tetra Pack einflößen. Stattdessen gönne ich mir im Sommer lieber ein Gläschen (teureren) Wein in einem schönen Restaurant in dem ich mit meinen Freunden sitzen kann. Die Aussage das man sich nicht einmal mehr eine Kugel Eis leisten kann kann ich nicht unterstreichen. Es ist eben ein keiner Luxus und jeder muss selbst entscheiden ob er sich diesen leisten will, unbezahlbar ist eine Kugel Eis aber auf keinen Fall.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mache mein Eis nicht selber, weil es sich nach viel Arbeit anhört. Außerdem ist Eisessen bei mir ein sehr spontanes Bedürfnis, sodass ich sowohl meist Eis in der Gefriertruhe habe als auch mir ab und zu ein Eis in der Eisdiele hole, je nachdem, ob ich gerade Zuhause oder unterwegs bin.

Für mich alleine ist es nicht zu teuer, mir zwei Kugeln aus der Eisdiele zu holen, aber mit den Kindern und eventuell noch deren Freunden musste ich mir schon überlegen, ob wir uns das gönnen. Da ist man locker zehn Euro für alle los. Meist haben wir dann zuhause eine Eispackung aufgemacht und die nach Lust und Laune mit Streuseln, Schokoladensauce oder Obst in einen luxuriösen Eisbecher verwandelt.

Jetzt, wo ich alleine wohne, gehe ich auch durchaus mal mit meiner Schwägerin für einen Bananensplit in die Eisdiele. Mit drei Kindern und Mann hätte das 30 Euro gekostet. Das überlegt man sich dann doch dreimal.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich konnte noch nie größere Mengen Speiseeis essen. Schon die in vielen Eisdielen üblichen Eisbecher sind mir normalerweise zu groß und zu üppig. Am liebsten kaufe ich mir in der Eisdiele eine einzelne Kugel in der Waffel, die ich dann genüsslich esse. So eine Kugel kostet bei uns ungefähr 1,20 Euro. Das ist noch vertretbar, finde ich.

Eis im Supermarkt in Plastikboxen kaufe ich fast nie, weil ich den Inhalt mengenmäßig gar nicht vor dem Erreichen des Ablaufdatums schaffen würde. Außerdem gehört für mich zum Eisessen die Eisdielen-Atmosphäre dazu.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ja, für den Preis einer Kugel Eis im Eiscafé kann man beim Discounter fast eine ganze Packung Eis kaufen, aber so unerschwinglich wie du tust ist das Eis nun auch nicht. Ich finde es immer kurios wenn Deutsche, die sich Auto, Smartphone, dicken Fernseher mit Pay-TV und so weiter leisten können über den Preis von Lebensmitteln jammern.

Vor allem ernährt man sich ja nicht von Eis. Ich gönne mir im Sommer ab und zu eine Waffel mit zwei Kugeln Eis, Eisbecher sind nicht mein Fall. Zu viel Sahne. Das hat noch nie dazu geführt, dass ich merklich weniger Geld hatte.

Natürlich habe ich auch Eis aus dem Supermarkt zu Hause, aber das esse ich in ganz anderen Situationen. Wenn ich ein Eis im Eiscafé kaufe bin ich in der Stadt unterwegs oder habe Mittagspause. Ich bin jedenfalls nicht zu Hause, wo ich Zugang zu dem Eis in meinem Gefrierschrank hätte.

In diesem Sommer habe ich auch relativ viel Eis selber gemacht, weil es ja so lange so heiß war und ich nicht immer die süßen Fertigprodukte essen wollte. Für meine "gesunde" Variante braucht man keine Eismaschine sondern einen sehr guten Mixer, der für Eiswürfel geeignet ist. Da kommt dann gefrorenes Obst rein, etwas Zucker und ein paar Löffel von einem Milchprodukt und man mixt das nur so lange bis sich ein Klumpen bildet. Am besten direkt essen und nicht wieder einfrieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron