Zweites Kind bekommen oder doch nicht?

vom 16.04.2009, 21:43 Uhr

Mein Mann und ich haben einen 20 Monate alten Sohn, den wir über alles lieben. Nun sind wir schon oft von Verwandten, Freunden und Bekannten gefragt worden, wann denn nun endlich das Geschwisterchen folgt. Bis jetzt war sowohl für meinen Mann und auch für mich klar, dass wir momentan kein zweites Kind wollen.

Ich merke aber nun in den letzten Wochen, dass langsam das Gefühl in mir aufkommt, dass ich doch noch gerne ein zweites Kind möchte. Unser Sohn wird zunehmend selbstständig und der Abstand zwischen den beiden Kindern wäre dann auch nicht zu groß.

Allerdings ist es so, dass mein Mann und ich gerade dabei sind unser Traumhaus zu planen. Wir möchten in etwa 1 1/2 Jahren anfangen zu bauen und müssen dann auch einen Kredit aufnehmen. Bis dahin wollen wir natürlich noch so viel wie irgendwie möglich selbst sparen. Das bedeutet also, dass wir auch auf mein Gehalt mehr oder weniger angewiesen sind. Wir kommen zwar auch ohne mein Gehalt gut zurecht, aber das Sparen würde dann wieder etwas weniger werden.

Auf der anderen Seite denke ich dann immer, dass wir zwar jetzt weniger sparen könnten, aber dennoch auch mit zwei Kindern gut auskommen würden. Wenn wir aber dann erst einmal das Haus bauen, wird es wirklich schwer werden auf mein Gehalt zu verzichten. Ich habe nun also Angst, dass wir kein zweites Kind bekommen werden, wenn wir es nicht noch vor dem Hausbau bekommen.

Ich habe es meinem Mann gegenüber auch schon angedeutet und ich denke, dass auch er weiß, dass ein zweites Kind mehr oder weniger nur dann in Frage käme, wenn das Haus noch nicht steht bzw. der Kredit eben noch nicht läuft. Hat jemand einen Rat für mich? War jemand von euch vielleicht einmal in einer ähnlichen Situation?

Momentan fühle ich mich einfach nur hin und her gerissen! Ich möchte unbedingt das Haus bauen und das natürlich auch so bald als irgendwie möglich. Aber ich denke nicht, dass ich wegen dem Haus auf ein zweites Kind verzichten möchte.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist schon eine schwierige Situation, einerseits der Wunsch nach einem zweiten Kind, andererseits die Zweifel ob es finanziell dann noch alles passt. Wie steht denn dein Mann zu dem erneuten Kinderwunsch? Es sollte ja schon von beiden ausgehen.

Der Altersabstand wäre jetzt ideal, ich habe selber 2 Kinder die 3 Jahre auseinander sind. Es klappt alles bestens, auch keine Eifersucht usw. Bei uns war das Häuschen allerdings schon vor dem 1. Kind da.

Wenn ich in eurer Situation wäre würde ich allerdings erstmal das Haus in Angriff nehmen und dann das 2. Kind planen. Hausbau bedeutet Stress, das muss man sich in der Schwangerschaft oder mit Baby nicht antun. Lieber danach wenn das Haus fertig ist, die Finanzen sortiert sind und dann alles in Ruhe angehen lassen.

» kessy1996 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,62 »


Meine Schwiegereltern in Spe waren in einer ähnlichen Situation. Sie hatten bereits zwei Kinder und sehnten sich nach einem dritten, einem "Nachzügler". Sie haben sich bereits vor der Schwangerschaft nach einem Haus umgesehen, entschieden sich aber trotzdem dafür, erst das Kind zu bekommen. Sie haben dann während der Schwangerschaft das Haus gekauft und sich somit die doppelte Belastung angetan. Nebenbei haben sie noch einen Bausparvertrag laufen, den Sie später für die Rückzahlung des Kredites verwenden wollen.

Finanziell scheint es dank vernünftiger Planung ganz gut zu funktionieren. Ich hoffe, das macht dir zumindest ein bisschen Mut und hilft dir bei der Entscheidung, ob du Kind und Haus zusammen unter einen Hut bekommen kannst.

Benutzeravatar

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Bekannte von mir stand vor einigen Jahren vor einem ähnlichen "Problem". Sie hat damals zwar nicht gearbeitet, wollte das zweite Kind aber noch vor Baubeginn haben, um sich den doppelten Stress zu ersparen. Trotz sofortiger Empfängnis beim ersten Kind, ließ das zweite aber auf sich warten und sie wurde erst nach fast einem Jahr schwanger. Der Hausbau hat dann angefangen, als sie im 8. Monat war. Die Planung hatte also nicht viel genützt, es hat aber trotzdem alles super und fast stressfrei geklappt.

Da du sowieso eine Zeitlang aufhören müsstest zu arbeiten, wenn das zweite Kind kommt, wäre es doch egal, wann dein Gehalt ausfällt. Natürlich würdet ihr euch mit einem dickeren Sparpolster sicherer fühlen, andererseits müsstest du, wenn du das Kind später bekommst, dann pausieren während der Kredit läuft. Mit einem Baby kommt sicher eventuell noch eine Portion Stress zum Hausbau dazu, aber da es ja das zweite ist, wirst du schon routiniert genug sein, das nebenher zu machen.

Ich tendiere dazu, dir zu raten, das Kind jetzt zu bekommen, weil die beiden Kinder dann nicht einen allzu großen Altersunterschied haben würden, was dir später vieles erleichtern könnte. Meiner Erfahrung nach beschäftigen sich Geschwister am meisten miteinander, wenn sie nicht mehr als 4 Jahre voneinander entfernt geboren wurden. Andererseits solltest du dich durch den Hausbau aber nicht unter Druck setzen lassen im Sinne von: jetzt oder erst ganz viel später. Wie gesagt, dein Gehalt wird so oder so irgendwann eine Weile ausfallen. Wann das ist, ist doch relativ egal. Also vergiss bei der Babyplanung den Hausbau am besten völlig und entscheide einfach danach, wann du und dein Mann das Kind möchtet.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass du bei diesen Überlegungen nicht zu rational agieren solltest. Im Endeffekt tu das, was du für richtig hältst und was du hinterher nicht bereuen wirst. Wenn es bereuen wirst, dass du vor dem Hausbau direkt schwanger geworden bist, dann lass es bleiben und warte bis das Haus fertig ist. Mag sein, dass bestimmte Entscheidungen vielleicht mit Stress und Aufwand verbunden sein werden, aber meiner Ansicht nach fallen einem die Dinge nicht in den Schoß, für die es sich zu kämpfen lohnt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde jetzt schwanger werden und das zweite Kind vor dem Hausbau bekommen. Denn gerade am Anfang kommen viele Kosten auf euch zu, da wäre es dann unvorteilhaft, schwanger zu werden. Wenn ich jetzt schwanger werden würdet, wäre das Kind eine halbes Jahr bei Baubeginn und ca 1,5 Jahre wenn das Haus fertig ist. Hier gehen die meisten Kinder mit zwei Jahren in den Kindergarten weil die Mütter wieder arbeiten gehen. Das wäre dann ein überschaubarer Zeitraum.

Das Kind nach dem Hausbau zu bekommen, würde bedeuten das ihr garantiert noch ein einige Jahre warten müsstet. Außerdem würde dann dein Gehalt wegfallen und ihr müsstet trotzdem die teuren Raten bezahlen. Jetzt würde ein Großteil deiner Elternzeit doch noch in der günstigeren Wohnung stattfinden.

Außerdem finde ich es für die Kinder schöner, wenn sie jemanden in fast gleichen Alter haben, mit dem sie immer spielen können. Und so teuer ist das zweite Kind auch nicht, da ihr doch bestimmt noch alles vom Großen habt.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Beitrag ist von 2009. Jetzt müsste Nipfis Kind also schon 7 oder 8 Jahre alt sein wenn sie es denn probiert hätte. Also ich weiß nicht einmal, ob sie noch im Forum aktiv ist. Für sie wird das Thema allerdings nicht mehr relevant sein.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie habt ihr euch denn letztendlich entschieden? Es ist sicherlich keine leichte Entscheidung, aber so richtig perfekt passt ein Kind doch nie ins Leben, es ist immer irgendetwas. Mal ist es die Arbeit, mal die Wohnsituation oder irgendetwas anderes. Man muss auch sehen, was man sich wünscht und ob es in irgendeiner Form finanzierbar ist. Ist es möglich, dann sollte man es sich trauen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Letztendlich lässt sich der Zeitpunkt für ein zweites Kind ohnehin nicht so richtig planen. Man kann natürlich sagen, dass man es ab sofort versucht, aber ob es denn gleich klappt, ist die andere Frage. Bei manchen klappt es beim ersten Mal und manche müssen Monate oder Jahre auf das zweite Kind warten, auch wenn es beim ersten Kind deutlich schneller geklappt hat. Das sollte man bei den Überlegungen immer mit einplanen und bedenken, dass es eben einige Zeit dauern kann. Man muss aber auch damit rechnen, dass es sofort so weit sein könnte.

Wenn man sich bezüglich der Finanzen unsicher ist, sollte man sich gemeinsam hinsetzen und alle Einnahmen und Ausgaben genau auflisten und alles durchrechnen. Das hilft einem dabei, einen besseren Überblick zu bekommen, der bei der Entscheidung helfen kann. Auch ein Finanzberater ist in so einem Fall möglicherweise eine gute Idee.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^