Jobcenter und Berufsberatung für unter 25-jährige sinnvoll?

vom 14.03.2014, 20:12 Uhr

Nicht selten geraten vor allem Jugendliche in die Arbeitslosigkeit und melden sich deshalb bei der Berufsberatung vom Jobcenter an. Ich wage zu bezweifeln dass diese Berufsberatung tatsächlich zum gewünschten Beruf führen kann. Ich habe aber auch noch keine konkrete Erfahrung mit diesem Angebot gemacht. Ist es wirklich sinnvoll zur Berufsberatung zu gehen, wenn man sich selbst um eine Ausbildungsstelle bemüht?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man weiß, welchen Beruf man anstrebt, macht eine Berufsberatung natürlich keinen Sinn. Ansonsten ist sie für Jugendliche durchaus sinnvoll, aber nicht erst, wenn sie arbeitslos werden, sondern noch während oder direkt nach der Schulzeit. Ich sehe aber nicht, dass Jugendliche besonders oft arbeitslos werden, das hieße ja, dass sie schon gearbeitet haben. Die Berufsberatung hätte schon vorher stattfinden müssen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir hat die Berufsberatung beim Amt nichts gebracht, weil der Mitarbeiter einfach nur ungeeignet für diese Beratung war. Das ist aber sicherlich bei anderen auch anders. Deswegen würde ich dazu raten, da hin zu gehen, wenn man sich noch nicht ganz im Klaren ist. Wenn man erst mal arbeitslos geworden ist, dann sollte man die Sache vielleicht in einem anderen Betrieb zu Ende bringen oder man wechselt eben und kann sich da auch beraten lassen, was etwas für einen ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich hatte als Schülerin damals einige Male mit der Berufsberatung des Arbeitsamtes zu tun. Zweimal kamen die Sachbearbeiter sogar extra zur Schule und haben uns über unsere Möglichkeiten beraten. Mir persönlich hat das aber so gar nichts gebracht, ehrlich gesagt kann ich mich nicht mal daran erinnern, was die Sachbearbeiter gesagt haben.

Die haben aber bestimmt nicht zu dem geraten, was ich heutzutage mache, weil ich erst viele Jahre später gemerkt habe, dass es diesen Weg gibt und dieser mich eben interessiert, auch eher durch Zufall und Kontakte und nicht durch irgendwelche Beratungen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe bisher auch noch keine Erfahrungen mit der Berufsberatung des Arbeitsamtes machen können/müssen. Ich sehe aber an diesem Angebot aber nichts negatives und wüsste auch nicht was daran sinnlos sein soll. Wenn jemand in diesem Alter schon arbeitslos ist hat das ja in der Regel einen Grund und es ist doch gut wenn sich jemand um die Jugendlichen kümmert und versucht mit ihnen herauszufinden was Sie mit ihrer Zukunft anfangen wollen. Wenn die Jugendlichen bereits wissen was Sie machen wollen, dann brauchen Sie natürlich keine Berufsberatung.

Aber es gibt eben auch sehr viele die nicht wissen wie es beruflich für Sie weiter geht oder was Sie einmal beruflich machen wollen, für diese ist so eine Berufsberatung durchaus sinnvoll. Ich kann mir vorstellen das in so einer Berufsberatung darüber gesprochen wird was man gerne macht, was seine Stärke sind und welche Qualifikationen man bereits hat oder noch erwerben kann. Anhand dieser Informationen werden dann passende Praktika´s, Jobs oder Ausbildungen heraus gesucht. Sollte es so ablaufen finde ich das klasse und kann mir schon vorstellen das es einige gibt die nach so einem Gespräch eine bessere Vorstellung davon haben was Sie in Zukunft einmal machen wollen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^