Kind den Namen eines Ex-Partners geben?

vom 17.09.2015, 20:10 Uhr

Ein befreundetes Paar von uns erwartet für den kommenden Februar ihr erstes Kind. Sie machen sich jetzt natürlich auch schon langsam ihre Gedanken über mögliche Namen für das Neugeborene. Das Geschlecht des Babys wollen sie vor der Geburt nicht erfahren, haben also schon eine Auswahl für mögliche Jungen- und Mädchennamen getroffen.

Ich war sehr erstaunt festzustellen, dass einer der möglichen Namen, sollte es ein Junge werden, der Name des ehemaligen Verlobten der Frau ist. Erstaunt deshalb, weil es für mich selbst nie in Frage kommen würde, mein Kind nach einem Ex-Partner zu benennen.

Dabei würde es gar keine große Rolle spielen, ob man sich um Guten oder Schlechten getrennt hat. In der neuen Beziehung hat der Name eines Ex-Partners meiner Meinung nach ohnehin nicht viel zu suchen. Und eben schon gar nicht bei einem möglichen Namen für das erwartete Kind.

Kennt ihr auch Paare, die eines ihrer Kinder dem Namen eines Ex-Partners gegeben haben? Würdet ihr das selbst auch vielleicht tun, wenn es ein schöner Name ist?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke schon, dass ich das machen würde, wenn der Name schön ist. Wenn man einen neuen Partner hat, dann sollten alte Beziehungen ja eigentlich keine Rolle mehr spiele. Wenn man mit dem Ex abgeschlossen hat, sollte man auch kein Problem mit seinem Vornamen haben. Schließlich gibt es auch Menschen deren aktueller Partner den gleichen Vornamen hat, wie der Ex-Partner.

Problematisch fände ich aber, wenn man eben mit der Trennung gar nicht richtig abgeschlossen hat. Wenn man von dem Ex verlassen wurde und es nie ganz verarbeitet hat, dann sollte man definitiv nicht seinen Vornamen benutzen. Außerdem sollte man auch darauf achten, was der Partner davon hält, vielleicht ist ihm das gar nicht so recht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn beide Partner das aus tiefsten Herzen gut finden und sich wohl damit fühlen spricht meines Erachtens nichts dagegen. Und wenn der Elternteil, dessen Expartner das war mit diesem Menschen einfach sauber abgeschlossen hat und da nicht noch heimlich eine Liebe weiter brennt. Das wäre nicht aufrichtig.

Die Namenwahl ist sowieso eine schwierige Sache und gerade bei Jungen gibt es meiner Meinung nach weniger schöne Namen als für Mädchen. Und manche Namen sind ja so häufig, dass man auf Anhieb zehn Personen und mehr mit so einem Namen kennt und der Ex nur einer unter vielen ist.

Gerade solche Klassiker wie Max oder Tom oder Alex und so sind seit Jahren Dauerbrenner und eben so verbreitet, dass man kaum Eltern haben wird, die nicht mindestens einen Vertreter kennen, der dem Namen einen Beigeschmack verleiht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es ist ja nur ein Name und wenn man den generell als schön empfunden hat, dann dürfte das ja wohl kein Problem sein. Außerdem kommt es sicherlich auf die Trennung an. Wenn man sich getrennt hat und nicht verlassen wurde, ist das sicherlich leichter.

Selber würde ich meinem Kind nicht den Namen meines Ex Freundes geben, weil ich die Beziehung an sich nicht positiv verbinde und mein Ex auch nicht so einen schönen Namen hatte. Das würde ich dann nicht wollen und auch mehr als komisch finden, wenn mein Partner den Namen vorschlagen würde. Im Prinzip wissen wir auch schon 2 Namen, also jeweils einen falls es ein Mädchen wird und einen für einen Jungen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Seien wir realistisch - Namen werden doch nicht nur für einzelne Menschen erfunden und vergeben, sondern für viele. Welcher Mensch ist in Bezug seines (Vor)Namens schon ein Unikat? Nehmen wir als Beispiel den Vornamen Alexander. Es gibt gefühlt Millionen und wenn mir der Name theoretisch sehr gut gefällt für meinen Nachwuchs, weil er zeitlos und schön ist und ich meinen potentiellen Sohn so nennen möchte, warum sollte ich mich nur wegen dem Ex davon abhalten lassen?

Nur weil man einen bestimmten Namen vergibt heißt das ja nicht automatisch, dass man diesen einen Namen immer nur mit einer Person verbindet. So eine Denkweise halte ich für ziemlich albern und kindisch. Ich selbst hätte kein Problem damit, meinem potentiellen Sohn den Namen meines Ex zu geben, aber da zufälligerweise der Bruder meines Partners sowie mein Schwiegervater denselben Vornamen tragen fällt das definitiv weg. Ich mag keine endlosen Wiederholungen von Vornamen in derselben Familie, das führt nur zu Verwirrungen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde das nicht weiter schlimm. Wenn man keine schlechten Erinnerungen an den Expartner hat und im Guten auseinandergegangen ist, ist das doch völlig in Ordnung. Das bedeutet ja nicht automatisch, dass man noch am Expartner hängt und noch nicht über ihn hinweg ist. Das bedeutet ja einfach nur, dass man den Namen einfach schön findet.

Wenn beide mit dem Namen einverstanden sind und man keine schlechte Verbindung zu dem Namen herstellt, dann kann man sein Kind doch ruhig so nennen. Und auch wenn man schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, ist das ja trotzdem nicht so schlimm, wenn man den Namen so schön findet, dass man sein Kind trotzdem so nennen will.

Ich habe im Laufe meines Lebens schon etliche Personen kennengelernt, die ich nicht mochte und habe auch ein paar Expartner. Wenn diese ganzen Namen schon einmal nicht für meine zukünftigen Kinder in Frage kommen würden, dann wäre die Auswahl ja schon sehr viel geringer. Man muss sich doch nicht selbst so unnötig einschränken, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^