Stressig wenn man nebenher dauernd Fernsehen schaut?

vom 01.12.2015, 02:48 Uhr

Eine Bekannte von mir hat die unangenehme Angewohnheit, dass sie immer eine Hintergrundbeschallung braucht. Entweder macht sie den Fernseher an oder sie hat Ohrhörer in den Ohren. Selbst wenn sie von der Uni nach Hause kommt gönnt sie sich keine Sekunde Ruhe, sondern schaltet direkt den Fernseher an.

Inzwischen sieht sie selbst ein, dass sie das stresst. Ich selbst finde das ungeheuer stressig. Wenn ich bei ihr bin und wir etwas kochen wollen, dann ist sie ständig abgelenkt weil gerade etwas interessanter im Fernsehen kommt, was sie sehen oder recherchieren möchte. Auch würde es mich stören dauernd Musik hören zu müssen.

Ist es bei euch auch so, dass ihr immer eine Hintergrundbeschallung braucht und nicht einmal kochen, essen oder lernen könnt, ohne das im Hintergrund etwas läuft? Steigt euer Stresspegel dadurch oder bemerkt ihr dadurch nichts?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mache schon auch ab und zu das Fernsehen an, wenn ich alleine bin und sonst keine Geräusche vorhanden wären. Wobei ich dann nicht lerne. Wenn ich lerne, höre ich gerne mal Musik nebenbei, wobei ich mich dann nicht darauf konzentrieren muss, da ich einfach nur ein bisschen Musik möchte, damit es nicht so ruhig ist. Ich denke, dass man sehen muss, dass man sich nicht zu sehr ablenken lässt und Dinge noch machen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir läuft auch immer den ganzen Tag der Fernseher, da ich auch immer etwas nebenbei laufen haben muss. Mich stört absolute Stille total und ich finde es richtig unangenehm und beengend, wenn es so leise zu Hause ist. Von daher läuft den ganzen Tag der Fernseher, wenn ich zu Hause bin, auch wenn ich gar nicht hinschaue. Ich mag es einfach, wenn es eben nicht so leise ist und ich finde das richtig angenehm. Bei mir muss immer etwas laufen.

Als stressig empfinde ich das nun aber wirklich nicht. Ich muss sagen, dass ich mich aber auch nicht wirklich vom Fernseher ablenken lasse. Ich kann problemlos etwas für die Uni tun, im Internet arbeiten oder auch kochen oder lesen, wenn der Fernseher läuft. Ich schaue da gar nicht hin, da mich der Fernseher nun aber auch allgemein nicht mehr so richtig reizt. Wenn ich Lust darauf habe, mir gezielt etwas anzuschauen, dann verwende ich lieber meinen Amazon Fire TV Stick und schaue mir dann darüber Filme oder Serien an.

Wenn der Fernseher nebenbei läuft, dann ist das wirklich nur nebenbei und ich finde das sogar sehr entspannend und angenehm. Ich empfinde es nun eher als stressig, wenn es so still ist, dass man eine Stecknadel fallen hören könnte. Das finde ich immer total unangenehm und da fühle ich mich dann auch nicht mehr in meinen eigenen vier Wänden wohl. Allerdings ist da natürlich jeder Mensch anders und jeder muss das für sich entscheiden. Ich kann dabei auch nicht so recht nachvollziehen, weshalb man den Fernseher denn nicht einfach ausschaltet, wenn man ihn als so stressig empfindet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube es kommt eher auf die Person an. Mir geht es in manchen Situationen so wie Prinzessin_90 und dass ich absolute Stille eher als unangenehm und belastend empfinde. Hier kann man also sagen, dass mich persönlich Stille eher stresst als ein leiser Geräuschpegel im Hintergrund. Wenn bei mir mal der Fernseher zu diesem Zweck läuft, dann schiele ich da nicht die ganze Zeit hin und muss sehen was da gesagt wird. Mir geht es echt nur um das Geräusch selbst und nicht um den Inhalt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das hängt doch eher davon ab, welcher Typ Mensch man ist. Introvertierte Menschen brauchen eher Stille um sich zu erholen und konzentrieren zu können während exrovertierte Menschen gegen Geräuschkulisse nichts einzuwenden haben.

Bei mir kommt es auch darauf an, was ich genau tue. Wenn ich sehr routinierte Sachen mache, dann kann ich auch nebenbei Fernsehen, aber wenn ich mich konzentrieren muss kann ich das echt nicht gebrauchen, da ich davon ansonsten nur abgelenkt werde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Für mich wäre das auch sehr stressig, aber ich bin ohnehin überhaupt nicht mehr so fähig zum Multi-Tasking wie früher. Und schon als Teenager konnte ich nicht irgendetwas hören oder sehen und dabei lernen, das wäre undenkbar für mich gewesen. Aber es gibt durchaus Leute, die genau das toll finden, von daher weiß ich nicht, warum der Frau aus dem ersten Beispiel jetzt unterstellt wird, dass sie sich Stressoren aussetzt, derer sie sich gar nicht bewusst ist. Für sie ist es vermutlich gar nicht stressig.

Es gibt so viele Leute, die nebenbei den Fernseher anhaben oder unter dem ständigen Gedudel des Radios arbeiten können, die wirken auf mich aber nicht alle gestresst. Wie schon gesagt wurde, ist das für mich oft eine reine Typsache. Stressig ist es nur, wenn man mit solchen Menschen zusammenlebt oder noch schlimmer zusammen arbeiten muss, wenn man selbst ganz anders ist.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich persönlich mag es nicht besonders, wenn ein Fernseher in einer Wohnung nebenher läuft. Mich stört der schnelle Bildwechsel und die Geräuschkulisse, die ja aus einer Mischung an Gerede, Musik und Geräuschen besteht. Davon kann ich regelrecht nervös und angespannt werden.

Eigentlich bin ich es gewöhnt, einen Fernseher nur dann anzuschalten, wenn eine bestimmte Sendung angeschaut wird. Läuft der Fernseher, dann schaue ich das Programm an. Wenn ich es nicht länger sehen will, dann schalte ich ihn aus.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich kenne das Gefühl, nebenher ständig den Fernseher laufen zu lassen, vor allem, wenn man alleine ist. Ich habe das früher sehr oft gemacht. Mittlerweile habe ich es mir abgewöhnt. Wenn ich lernen müsste oder mich sonst irgendwo konzentrieren müsste, dann würde ich den Fernseher aber ausschalten.

Ich merke dann selber, wenn ich etwas mache und ich mich neben dem Fernseher nicht konzentrieren kann, dann muss ich entweder den Raum wechseln oder ich schalte den Fernseher eben leiser oder ganz aus.

Ab und an bin ich auch gestresst, wenn ich jetzt hier schreibe und nebenher der Fernseher läuft, dann muss ich manchmal hier aufhören und nachher fernsehen, oder ich schalte eben auch leiser. Aber das ist nur manchmal der Fall, wenn es schon spät ist und meine Konzentration nachlässt, normalerweise kann ich beides nebenher ganz gut.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^