Auf Reisen immer zweite Kreditkarte dabei haben?

vom 15.07.2018, 12:39 Uhr

Ich besitze nur eine Kreditkarte und habe bisher keinen Grund dazu gehabt, mir eine zweite Karte zu besorgen. Eine Bekannte von mir rät gerne dazu, dass man auf Reisen immer noch eine zweite Karte dabei hat, denn es könnte ja immer passieren, dass der Plastikkarte etwas passiert und sie dadurch unbrauchbar wird oder aber wegen Diebstahl nicht genutzt werden kann. Wie handhabt ihr das? Habt ihr auf Reisen immer eine zweite Kreditkarte dabei für den Fall der Fälle? Oder findet ihr das total übertrieben und unnötig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir haben auch immer nur eine Kreditkarte dabei und bisher war es auch nie nötig noch eine andere Karte dabei zu haben. Vor allem haben wir auch die Karte bisher noch nie verwenden müssen. Eigentlich machen wir es immer so, dass wir mit Bargeld bezahlen. Höchstens bei gezielten Städtetrips zahlen wir mit Kreditkarte, aber da ist das auch noch nie ein Problem gewesen, dass wir nur eine Karte dabei hatten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn es danach geht, was man alles verlieren oder durch Diebstahl einbüßen könnte, da müsste man ja verschiedene Sachen doppelt oder sogar dreifach mit in den Urlaub nehmen. Ich habe zwar auch 2 verschiedene Kreditkarten, aber trotzdem nehme ich immer nur eine mit in den Urlaub. Je nach Reiseland erkundige ich mich nur im Vorfeld darüber, wie es mit der Akzeptanz von der Kreditkarte X oder Y aussieht und danach wähle ich dann eben eine aus und die wird mitgenommen.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nehme in der Regel zwei Kreditkarten auf Reisen, denn mir ist tatsächlich schon gelegentlich passiert, dass eine der Karten nicht funktioniert hat. Einmal ist mir versehentlich von der Kartenfirma eine der Karten gesperrt worden, weil ihnen eine meiner Buchungen verdächtig vorgekommen war. Gelegentlich hatte es auch Kompatibilitätsprobleme mit dem Lesegerät gegeben (vor allem in Südamerika kann es passieren, dass mal aus unerfindlichen Gründen eine der Karten nicht funktioniert).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich selber habe nur eine Kreditkarte, aber meistens bin ich ja nicht alleine im Urlaub und so hat ein Mitreisender dann in der Regel auch eine Kreditkarte dabei, was als Sicherheit nicht verkehrt ist. Es kommt ja auch darauf an, was man für eine Kreditkarte hat und nicht jede wird von jedem Geschäft auch akzeptiert. Darum ist es vielleicht nicht so verkehrt, wenn man die zweite Kreditkarte von einer anderen Gesellschaft hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^