Wie sieht euer idealer Arbeitsplatz aus?

vom 16.07.2018, 07:15 Uhr

Jeder Mensch hat andere Ansprüche und Bedürfnisse, was seinen eigenen Arbeitsplatz angeht. Manche wollen vielleicht lieber ein eigenes Büro haben, andere wollen ihr Büro viel lieber teilen.

Wie sieht für euch persönlich der ideale Arbeitsplatz aus und wie weit ist euer derzeitiger Arbeitsplatz von diesem Ideal entfernt? Welche Faktoren müssten sich ändern, damit euer Arbeitsplatz in euren Augen "perfekt" ist und zu euren Bedürfnissen und Wünschen passt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mein idealer Arbeitsplatz wäre ein Arbeitszimmer in meiner Wohnung, wo ich mit meinem Laptop und allen nötigen Unterlagen meine tägliche Arbeitslast in fünf Stunden konzentriert abarbeiten könnte und ansonsten Freizeit habe. Nur leider ist mein Job für Home Office nicht geeignet.

Wenn es schon ein Büro sein soll, dann hätte ich am liebsten einen gemeinsamen Arbeitsplatz mit maximal drei oder vier KollegInnen und den Chef in direkter Reichweite, falls es mal Probleme gibt. Klimaanlage ist Ehrensache, und ein paar Grünpflanzen wären auch nicht schlecht. Nichts anfangen kann ich mit dem Unsinn, MitarbeiterInnen keinen eigenen Arbeitsplatz mehr zuzuteilen, damit die Leute dann ihren Laptop und das ganze Zeug allabendlich entweder einsperren oder mitnehmen müssen, aber für derlei Auswüchse ist meine Branche auch zu konservativ.

Auch in klassischen Großraumbüros mit 200 Arbeitsplätzen in diesen kleinen Zwingern mit den halbhohen Trennwänden habe ich schon Dienst tun müssen, aber da hat sich mittlerweile ja herumgesprochen, dass das keine artgerechte Haltung für Bürokräfte aller Art ist. Davon kann ich auch nur abraten. Aber ganz alleine vor mich hin werkeln möchte ich im Büro auch nicht. Wenn ich schon in die Arbeit fahre, möchte ich schon ein paar Sozialkontakte mitnehmen, damit es nicht gar zu langweilig wird.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich meine Arbeit nicht in einem Büro verrichte und darum habe ich gar nicht so viele Möglichkeiten, mir meinen idealen Arbeitsplatz auszumalen. Wenn ich in einem Büro arbeiten würde, dann muss ich sagen, dass ich lieber in einem Einzelbüro arbeiten würde, statt in einem Großraumbüro. Ich lasse mich leider recht leicht ablenken und das wäre in einem Büro mit Kollegen sicher sehr schnell der Fall und natürlich nicht förderlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich arbeite in einem Büro mit drei anderen Kollegen und finde das eigentlich schon zu unruhig und laut. Fast immer spricht mindestens einer der Kollegen mit anderen oder telefoniert. Das stört mich ehrlich gesagt schon recht stark. Ein weiterer Aspekt, der mich stört: nur zwei der Arbeitsplätze befinden sich am Fenster, die anderen beiden Plätze sind im hinteren Teil des Raums, wo es relativ dunkel ist. Dazu kommt, dass die Fenster unseres Büros in einen geteerten Innenhof ohne Pflanzen und ohne Ausblick gehen.

Mein idealer Arbeitsplatz wäre ein Einzelbüro oder maximal ein Zweierbüro. Wichtig wäre mir ein großes Fenster mit Ausblick, denn ich finde es sehr angenehm, wenn man zwischendurch den Blick nach draußen richten kann. Im Sommer kommt noch dazu, dass mir eine angenehme Klimatisierung wichtig wäre (unser derzeitiges Büro heizt sich schon bei mäßiger Sommerwärme auf fast 30 Grad auf). Gut gefallen würde mir auch eine zeitgemäß-moderne Büroeinrichtung und gegebenenfalls einige Kunstdrucke an den Wänden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke, dass es darauf ankommt, welcher Tätigkeit man nachgeht. Mir wäre es wichtig, dass es nicht zu laut ist und man einen sauberen und ordentlichen Arbeitsplatz hat, an dem man seine Tätigkeiten ausführen kann. Ich kenne jemanden, der bis vor kurzem in einem Büro gearbeitet hat, in dem es eine so schlimme Geräuschkulisse gab, dass er dort teilweise mit Kopfhörern arbeiten mussten, um eben Ruhe zu finden. Das stelle ich mir schon stressig vor. Schöner fände ich es auch, wenn man einen festen Platz hätte und sich nicht immer wieder einen neuen Arbeitsplatz suchen müsste. Gerade, wenn viele Mitarbeiter anwesend sind, wird es vielleicht problematisch selbst einen Platz zu finden, an dem man arbeiten kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^