Sich nicht an Hinweise von Kollegen halten?

vom 16.07.2018, 07:08 Uhr

Ich sollte vor einigen Monaten etwas für eine Kollegin erledigen, um einen Teil ihrer Aufgaben zu automatisieren und effizienter gestalten. Dazu sollte ich ein bestimmtes Programm benutzen, was ich auch getan habe. Ich habe ihr dann mehrfach gesagt, was sie dabei beachten muss, damit das Programm überhaupt genutzt werden kann und effizient arbeiten kann.

Ich denke aber inzwischen, dass sie mir so gar nicht zugehört hat, denn meine ganze Arbeit war umsonst und so wie es jetzt aussieht hat sie meine Arbeit zerschossen. Im Endeffekt war meine Arbeit mit dem Programm für die Tonne und man muss alles manuell erledigen, was nicht nur sehr viel Zeit frisst, sondern auch Nerven. Blöderweise bleibt diese umständliche Arbeit jetzt an mir hängen.

Könnt ihr nachvollziehen, wie man sich an mehrfache, wiederholte Hinweise von Kollegen einfach nicht hält und diese ignoriert? Habt ihr das vielleicht selbst schon erlebt? Wie geht ihr mit solchen Kollegen um, die scheinbar gar nicht zuhören und Hinweise missachten? Das ist nicht das erste Mal, dass diese Kollegin so etwas macht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist natürlich dumm gelaufen, zumal da die Zusatzarbeit nicht etwa an der Kollegin, sondern an dir hängenbleibt. Ich denke auch, dass es in jedem Job, wo es nicht gerade um Leben und Tod geht, Leute gibt, die einfach nicht zuhören. Und dann ist es besonders bescheuert, wenn man nicht die Chefkarte spielen und als Vorgesetzte anordnen kann, dass ein bestimmter Arbeitsprozess jetzt so zu laufen hat, sondern sich als Kollegin darauf verlassen muss, nicht gegen eine Wand zu reden.

Manche Leute operieren auch nach dem Grundsatz: Von dir lasse ich mir gar nichts anschaffen! und buckeln zwar, wenn der Chef im Büro steht, nehmen aber Mitarbeiter, die in der Hierarchie nicht über ihnen stehen, schlicht nicht ernst. Beispielsweise musste sich mein Chef auch schon öfter wundern, dass die Sekretärin ihm zwar jeden Wunsch von den Augen abliest, aber wenn er mich losschickt, um sie um Briefmarken zu bitten, komme ich unverrichteter Dinge zurück, weil sie es sich bei mir leisten kann, meine Wünsche abzuschlagen. Zur Not muss man in diesen Fällen wirklich die Vorgesetzten bemühen, weil sonst nichts durchsickert.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich kenne so etwas leider auch aus meinem Arbeitsalltag, wenn auch nicht in dieser Intensität. Ich kann mir vorstellen, dass deine Kollegin vielleicht schon zugehört, aber nicht alles verstanden hat. Wenn sie dann nicht noch einmal fragen wollte, ist es leider schon mal so, dass auch Fehler passieren. Ärgerlich finde ich es auch nur, dass die Zusatzarbeit an dir hängen bleibt und nicht an der Kollegin, die dafür gesorgt hat, dass die Zusatzarbeit nötig ist.

Das würde ich der Kollegin auch noch genauso sagen, dass das eigentlich doch auch nicht sein kann und mir genau erklären lassen, wo denn das Problem gelegen hat. Wenn das alles nichts bringt und man trotzdem immer wieder das Gefühl hat, dass die Kollegin die Sachen nicht versteht oder verstehen will, die man erklärt, dann würde ich mich auch mal an den Vorgesetzten wenden, weil es ja auch nicht sein kann, dass die Arbeit dann immer an einem selber hängenbleibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^