Sich vom Partner für Kindererziehung auszahlen lassen?

vom 21.07.2018, 13:22 Uhr

Neulich hörte ich einen Bericht eines Paares, das davon erzählte, welches Konzept sie haben, um durch die Zeit, die ein Partner nicht arbeiten kann weil er sich zu Hause um die Kinder kümmert, keine Rentennachteile zu bekommen. Und zwar wurde ausgerechnet, welchen Betrag man in der Zeit, in der man für die Kinder zu Hause bleibt, nicht in die Rente einzahlen kann. Diesen Geldbetrag hat sich dann in dem Fall die Frau vom Mann ersetzen lassen. Wie findet ihr dieses Konzept? Würdet ihr es genau so umsetzen?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man sich als Paar darüber einig ist, dann ist das doch in Ordnung. Ich habe mich von meinem Mann in keiner Weise auszahlen lassen. Immerhin sind wir verheiratet und da gehe ich einfach davon aus, dass wir noch länger zusammen sind und auch die Rente miteinander verbringen, weswegen man das dann ausgleichen kann. Das kann man naiv nennen, aber ich habe mir auch so schon Geld zurückgelegt und das werde ich auch weiterhin machen.

Ich finde man muss sich auch irgendwie ein bisschen immer selber absichern und kann sich nicht darauf verlassen, dass man etwas vom Partner bekommt. Wieso sollte er das ausgleichen? Man muss doch auch Dinge für das Kind kaufen und so weiter, man hat ja trotzdem Kosten und mit nur einem Gehalt ist das ja gar nicht jedem möglich, auch wenn man Elterngeld bekommt. Jeder muss das für sich selber entscheiden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn es in der heutigen Zeit finanziell drin ist, dann finde ich es sogar sehr vernünftig, wenn für die "Hausfrau" eine private Rentenversicherung angelegt wird. Immerhin ist es nach wie vor so, dass gerade Frauen von Altersarmut eher betroffen sind, weil sie die familiären Dinge abwickeln.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke auch, dass es in Ordnung ist, wenn man vorher darüber gesprochen hat und beide Eltern eben damit einverstanden sind. Es ist ja auch ganz klar die Frage, ob man sich das eben leisten kann, wenn einer gerade in Elternzeit zu Hause ist und nichts verdient. Wenn das aber möglich ist, ist es sicherlich sinnvoll die Beträge weiterhin in die Rentenkasse einzuzahlen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^