Urlaub spontan oder gut durchgeplant bevorzugen?

vom 20.07.2018, 16:39 Uhr

Momentan bin ich auf der Suche nach einem spontanen Reiseziel und wie es aussieht, wohl auch fündig geworden. Mir gefällt es eigentlich so, immer ganz spontan eine Reise zu buchen und dann geht es meisten innerhalb von wenigen Wochen auch ab. Plant ihr eure Urlaube auch gern ganz spontan oder plant ihr diese lieber ganz akribisch und lange vorher durch? Was würde denn eurer Meinung nach für und gegen die eine oder andere Variante sprechen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag eigentlich beides. Spontan kann man gute Schnäppchen bekommen und dann auch einfach schnell mal los, aber man muss dementsprechend eben auch frei haben oder frei bekommen. Geplant ist schon ganz gut, wenn man Kinder hat und dann eben sehen kann, was man da alles machen kann, was jedem wichtig ist und so weiter. Beides hat Vor- und Nachteile. Wobei ich auch mit Kindern lieber spontan meine Sachen packe und wegfahre. Das macht einfach viel Spaß, einfach mal raus aus dem Alltag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich gar nicht die eine oder andere Variante bevorzugen kann, weil beides durchaus etwas für sich hat. So buche ich durchaus einen Urlaub schon mal früher und geplanter, aber eben auch mal spontaner. Ich finde beides gut und sicher kann beides auch Nachteile haben, aber da muss jeder eben schauen, was man eben machen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das kommt doch auf das Urlaubsziel an. Bei deiner Variante fallen viele Urlaubsziele, für die man ein Visum, eine Einladung, eine Impfung oder etwas in der Art braucht schon mal weg, weil man das oft nicht in so kurzer Zeit geregelt bekommt.

Und teurer ist diese Methode unter Umständen auch, bzw. das bevorzugte Ziel ist vielleicht gar nicht mehr möglich. Bestes Beispiel - Winterurlaub. In den beliebten Wintersportorten muss man relativ früh buchen, weil die eher preiswerten Unterkünfte natürlich wesentlich schneller ausgebucht sind als die teuren Luxushotels.

Apropos teuer - wenn der Urlaub weiter weg gehen soll und der Flug nicht für wenige hundert Euro zu haben ist, macht es auch Sinn frühzeitig sein Ziel zu kennen und sich nach günstigen Flügen umzuschauen.

Wenn wir nur innerhalb von Europa irgendwo einen Kurzurlaub machen wollen sind wir gerne spontan - vom Winterurlaub natürlich abgesehen - ansonsten macht eine Planung deutlich mehr Sinn. Wobei ich nicht weiß, was du mit "ganz akribisch" meinst. Mehr als Flüge und Unterkunft plane ich eigentlich nie vorher. Manchmal wird noch der Mietwagen reserviert, wenn man einen braucht um zur Wohnung zu kommen. Der Rest ergibt sich vor Ort.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei mir hängt es auch von der Art der Reise und vom Reiseziel ab. Größere Reisen planen wir meistens längere Zeit voraus, wobei häufig nicht der komplette Reiseverlauf durchgeplant wird, sondern es werden die wichtigsten Ankerpunkte der Reise festgelegt, um beispielsweise Inlandsflüge oder Fährüberfahrten buchen zu können. Der Verlauf der einzelnen Reiseabschnitte kann trotzdem vorerst offen bleiben und spontan noch kurzfristig gebucht werden (oder wir entscheiden uns erst vor Ort).

Kurztrips in Deutschland oder Mitteleuropa machen wir häufig ziemlich spontan, ohne lange Vorplanung. Ich selbst mache sogar manchmal einen Wochenendkurztrip ganz ohne Vorplanung. Es kann vorkommen, dass ich am Vorabend der Abfahrt erst nach einem Hotelzimmer suche und mich dann am nächsten Morgen einfach spontan in den Zug setze, ohne Sitzplatzreservierung.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich mag beides ganz gerne. Auf der einen Seite ist eine Reise ja irgendwie auch nie direkt spontan. Denn wir müssen ja in aller Regel die Tickets für die Reise bestellen und da kann man natürlich auch nicht von Spontanität sprechen oder? Auf der anderen Seite kann man dann die fehlende Spontanität bei der Vorplanung im Urlaub selber wieder gut machen.

Manchmal kommt es eben auch ganz anders, als man es vor Ort denken würde. Wer jetzt als Beispiel mag, der kann natürlich gerne planen, dass er/sie das und jenes besichtigt, aber das muss ja auch nicht klappen. Einiges ist örtlich auch an Öffnungszeiten gerichtet und wie soll das dann bitte gehen? Manchmal wird einem eben auch ein Strich durch die Rechnung gemacht, was natürlich auch extrem ärgerlich ist, sodass mehr Spontanität keine schlechte Idee ist.

Gerade in Afrika und den USA ist das auch problemlos möglich. Da war ja schon eine ganze Weile und auch Asien empfehle ich für mehr Spontanität. Das ist aber auch den Essangelegenheiten geschuldet. Am besten ein Teilpension oder sowas buchen und örtlich preiswert speisen. In Seitenstraßen rate ich in Asien. Da ist es preiswert und den Einwohnern angepasst, aber dennoch unverfälscht asiatisch und in Afrika kann man auch von Einwohnern an Ständen echt geile Dinge essen.

Wenn man sich gut macht, sind viele Einwohner in Afrika auch dabei und zeigen mal das unverfälschte Namibia etc. Kann ich wärmstens empfehlen. Es ist also eher eine Mischung aus „Ja zu spontan“ und „Nein zu spontan“.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Meinen Urlaub buche ich meistens etwa ein bis zwei Monate vorher, also schon recht spontan. Allerdings informiere ich mich vorher immer ausreichend über die verschiedenen Länder und auch über die Orte an sich, so dass ich dann im Endeffekt ein Reiseziel buche, über das ich dann schon einiges weiß und das auch meinen Vorstellungen und Wünschen entspricht.

Allerdings kommt es ja auch darauf an, um welches Land es sich handelt. Reist man in die USA, braucht man wesentlich mehr Vorbereitung, als wenn man mit dem Auto nach Frankreich fährt. Das kommt ja auch drauf an, ob man ein Visum oder Ähnliches benötigt.

Ansonsten verwende ich dann die Zwischenzeit durchaus ganz gerne zur Planung. Ich schaue mir YouTube-Videos an, lade mir passende Apps herunter und informiere mich über Land, Leute, Kultur und auch über verschiedene Unternehmungen, die man dann machen kann, so dass ich einen guten Überblick habe, wenn ich dort ankomme. Wann ich aber welche Unternehmung mache, entscheide ich dann spontan vor Ort. Das muss man auch nicht so lange planen, zumal sich vor Ort meistens noch ganz andere Möglichkeiten ergeben, von denen man zu Hause noch gar nichts wusste.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^