Personen aus dem Auto während Stau vergessen?

vom 07.08.2017, 09:25 Uhr

Ich habe von einem Fall gelesen, in dem eine Familie zum Flughafen fahren wollte. Auf dem Weg dorthin sind sie mit dem Auto in einen Stau geraten. Da gar nichts mehr ging, hat wohl zuerst der Vater das Auto verlassen, weil er mal austreten musste. Die Mutter schlief wohl währenddessen auf dem Beifahrersitz.

Anschließend sind wohl auch die 13 und 14 jährigen Söhne mal ausgestiegen um sich zu erleichtern. Allerdings rollte der Verkehr dann wieder an und die Eltern fuhren weiter, allerdings ohne die Jungs vorher wieder einzusammeln. Diese haben sich dann bei der Polizei Hilfe gesucht, die den liegen geblieben Wagen betreute, durch den der Stau entstanden war. Es gab dann wohl eine Zusammenführung von Eltern und Kinder an einer Raststätte.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man Insassen des Fahrzeugs in einem Stau vergessen kann. Wo muss man da mit seinen Gedanken sei, um nicht mitzubekommen, dass noch Personen fehlen? Gerade wenn man als eine Familie in einem Auto fährt. Bei Busreisen mit mehreren Personen stelle ich mir das schon etwas schwieriger vor. Könnt ihr euch vorstellen, dass ihr jemanden im Stau vergesst? Wie kann so etwas passieren? Und noch dazu die eigenen Kinder?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da haben sie ja noch mal Glück gehabt, dass sie ihre Kinder schon in Deutschland verloren und nicht erst im Ausland. Sie wollten ja schließlich gemeinsam in den Urlaub fliegen. Hier hat wohl jeder Fehler gemacht. Die Jungen stiegen einfach so, ohne zu fragen aus dem Auto aus. Das war ja auch total gefährlich. Denn irgendwann kam der Verkehr ja auch wieder zum Fließen.

Und die Eltern bemerkten das Aussteigen nicht? Wie soll das denn gehen? Wenn die hinteren Türen geschlossen werden, gibt das doch ein eindeutiges Geräusch. Das kann ich echt nicht nachvollziehen. Und ich schaue doch auch in den Rückspiegel, dann sehe ich ja, dass die beiden Jungen fehlen. Außerdem spricht ja nun niemand mehr, auch diese Stille hätte ja zu denken geben müssen.

Ich finde es unmöglich von allen Beteiligten, wie sie sich im einzelnen verhielten. Und auch war wohl der Vater ein denkbar schlechtes Beispiel, der einfach so auf der Autobahn sein stehendes Auto verlässt. Und die Jungen sind auch in einem Alter, wo man über die Folgen einer Handlung nachdenken kann und deren Konsequenz auch einschätzen können muss. Das Flugzeug jedenfalls, das war erst einmal weg. Wer nicht hören kann, muss eben fühlen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann das hier gar nicht verstehen, sind wir mal ehrlich, wenn Stau ist dann hat man mit seinem Hintern im Fahrzeug sitzen zu bleiben und nicht das Fahrzeug zu verlassen. Denn genau dank solcher Helden kommt es dazu, dass Rettungswagen und Feuerwehren nicht durch kommen, da das Fahrzeug keine Rettungsgasse gebildet hat und am besten noch, wenn die Insassen weg sind. Es ist ganz gleich warum diese ausgestiegen sind, Klo gehen, Fotos machen und sonstige Dinge haben dabei rein gar nichts verloren. Da geht man dann vorher oder muss auch mal aushalten und für die mit einer schwachen Blase, gibt es entsprechende Notfallsets die man sich vorher beschaffen kann und auch verwenden. Da fehlt mir echt jedes Verständnis und wenn es der Vater schon vor macht, dann wundert es mich nicht wenn die Blagen das nachmachen.

So du schreibst hier auch davon, dass die Mutter gepennt hat. Wie soll diese dann mitbekommen, was abgegangen ist? Diese wird wohl nicht gemerkt haben, dass Stau ist, dass erst der holde Gatte schiffen gegangen ist und dann die Kinder ausgestiegen sind für das gleiche. Sprich hier kannst du eher fragen, warum hat das der Fahrer und Vater nicht mitbekommen. Kann sein, dass die Kinder stiften gegangen sind als er selbst weg war, sollte man aber merken beim einsteigen und so in Gedanken kann er wohl auch nicht sein, dass er diese vergessen hat. Zumindest einen Blick in den Rückspiegel kann ich erwarten, wenn man zu seinem Fahrzeug zurück kommt für die Insassenkontrolle ob auch alle da sind.

Klar kann es mal immer passieren, dass man nicht daran denkt. Ich habe auch schon geistesverloren einen Mitfahrer an der Tankstelle vergessen oder die Praktikanten vergessen, die mit mir mitfahren sollten. Das waren aber alles keine Regeln sondern Ausnahmen, fernab der Routine das diese mit mir gefahren sind und dann auch nicht mitten auf der Autobahn, sondern an den Raststätten. Zudem diese auch alle Volljährig waren und nicht Minderjährig, wo man dann auch nochmals ein Auge mehr drauf haben muss und das mehr Ärger nach sich zieht, als wenn man den Volljährigen Partner mal an der Tankstelle stehen lässt.

Bei mir gibt es kein Aussteigen im Stau auf der Fahrbahn, jedenfalls nicht um pissen zu gehen sondern nur damit man Erste Hilfe leisten kann, mit einem korrekt abgestellten Fahrzeug. Alles andere hat auf der Autobahn im Stau rein gar nichts verloren. Selbst mein Sohn bekommt es mit seinen knapp 4 Jahren hin, dass er nicht im Stau herum eiern muss, wenn er aufs Klo muss sondern macht in seine Notfalltoilette, die dazu im Auto liegt. Das ist im Endeffekt ein Beutel in den gepullert wird, den man hinterher dann im Mülleimer entsorgt.

Gibt es auch für Mädchen und Frauen und klappt ebenfalls, dass ich auch nicht anfangen muss mit aussteigen und ihn alleine sitzen lassen, damit man austreten kann. Aushalten oder eben Vorsorgen, aber alles andere geht gar nicht. Wildpinkeln kostet übrigens auch Strafe, ganz gleich ob das ein Kind ist oder ein Erwachsener ich hoffe doch sehr, dass die Polizei bei der Zusammenführung auch jeweils die 25 Euro pro Nase noch in Rechnung gestellt hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe die Nachricht auch gelesen und bin fassungslos, wie so etwas passieren kann. Zum einen steigt man einfach nicht aus dem Auto, wenn man auf einer Autobahn im Stau steht. Das ist viel zu gefährlich! Da war der Vater dann auch ein schlechtes Vorbild.

Zum anderen kann ich nicht begreifen, wie man nicht mitbekommt, dass Türen auf und zu gehen und zwei nicht gerade kleine Jungen aus dem Auto aussteigen! Meine Freundin und ich hören im Auto schon, wenn eine Tür oder ein Fenster nicht richtig geschlossen sind. Da suchen wir schon, wo die Öffnung ist. Ein Kind könnte also nicht einmal unbemerkt ein Fenster einen Spalt öffnen, ganz zu schweigen von einer ganzen Autotür.

Und dann kann ich mir einfach kein Auto vorstellen, das so groß ist, dass man zwei fehlende Teenager auf dem Rücksitz nicht bemerkt! Waren die vorher im Fußraum versteckt, sodass man sie nicht sieht? Oder im Kofferraum eingeschlossen? Und eigentlich redet man doch auch miteinander! In dieser Familie scheint einiges nicht zu stimmen. Ansonsten kann ich mir so etwas einfach nicht erklären.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir persönlich absolut kein Szenario vorstellen, bei dem ich die Personen, die bei mir im Auto sitzen würden, vergessen würde. Stau, lange Pausen oder sonst was hin oder her. Das kann und darf doch eigentlich nicht vorkommen. Gerade bei den eigenen Kindern finde ich das schon fast sträflich nachlässig.

Je nachdem wo man sich im Stau befunden hat, müssen die Kinder doch kilometerweise gegangen sein, auf der Autobahn. Und es ist ja nicht gesagt, dass immer Polizei da ist oder noch da ist, wenn es weiter geht. Wenn die Kinder dann mal Kein Handy dabei haben ... So vergesslich ich manchmal sein mag, dass ich Kinder oder generell Mitfahrer vergesse in einem Stau würde mir nicht passieren.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde nie jemanden vergessen, egal wohin ich fahre. Ich bin da viel zu gewissenhaft und gerade wenn eine Familie dabei ist, trägt man ja als Elternteil auch die Verantwortung, dass alle Personen unbeschadet (und vollzählig) am Ziel ankommen. Ich lese auch immer wieder Meldungen von Personen, die an Raststätten vergessen worden sind.

Dafür fehlt mir einfach jede Form von Verständnis und so oft wie ich die Meldungen lese, frage ich mich ehrlich gesagt ob manche Menschen tatsächlich so dumm sind oder ob das nur inszeniert (oder von der Zeitung erfunden) worden ist, um endlich wieder Schlagzeilen zu haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin gerade Fassungslos und mir fehlt jegliches Verständnis für die Eltern. Ich würde nie, wirklich niemals, mein Kind oder auch andere Personen irgendwo vergessen. Man vergewissert sich doch ob alle da sind bevor man losfährt. Gerade da man ja davon ausgehen muss das auch die anderen ausgestiegen sind. und davon musste er ausgehen.

Schließlich musste ja auch er austreten also war die Wahrscheinlichkeit groß das zumindest noch ein weiteres Familienmitglied aussteigt um das Selbe zu tun. Und das Vergewissern ob alle da sind dauert doch nur ein paar Sekunden, warum der Vater dazu nicht mehr gekommen ist ist mir ein Rätsel. Der Mutter mache ich im Übrigen keinen Vorwurf schließlich hat Sie geschlafen und konnte somit nicht überprüfen ob alle da waren.

Ich kann es mir nur so erklären das er beim Austreten gemerkt hat das der Verkehr wieder zum fliesen kommt, er sich daraufhin beeilt hat zum Auto zu kommen und los zu fahren und in dem Stress einfach losfuhr ohne noch einmal nach hinten zu blicken. Aber spätestens nach ein paar Meter müsste es einem doch dann auffallen das jemand fehlt. Leider hört man immer wieder das Kinder auf Raststätten oder Parkplätzen vergessen werden. :evil:

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch schon von so etwas gehört, wobei ich so etwas aber auch noch nie selbst erlebt habe. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass mir so etwas je passieren sollte. So ein Auto ist doch kein Reisebus, so dass man als Fahrer nicht direkt auf den ersten Blick durch den Rückspiegel nicht sieht, wer alles drin ist. Man weiß doch, wie viele Personen dabei sind und ich kann mir nicht vorstellen, wie man nicht bemerken kann, dass die Kinder fehlen.

Aber andererseits sollte man seinen Kindern natürlich auch beibringen, dass man während eines Staus nicht einfach aus dem Auto steigen sollte und erst recht nicht auf der Autobahn. Solange man sich nicht jeden einzelnen Moment in die Hose macht, sollte man es einhalten und eben abwarten. Die Jungs sind doch auch alt genug, um so etwas begreifen zu können.

Andererseits können die Eltern ja aber auch nicht viel machen, wenn es dann wieder weitergeht mit dem Verkehr und sie merken, dass die Kinder fehlen. Sie können ja nicht einfach stehenbleiben und auf die Kinder warten, wenn es wieder vorangeht. Da bleibt ihnen ja nichts anderes übrig, als weiterzufahren, wenn die Kinder außer Sichtweite sind. Natürlich ist das blöd und ärgerlich, wobei man ja aber auch nicht mitten auf der Autobahn stehen bleiben kann, wenn der Verkehr wieder fließt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^