Wie wird das Gericht über die Rundfunkbeiträge entscheiden?

vom 18.07.2018, 07:04 Uhr

Laut Medienberichten soll heute Vormittag das endgültige Urteil gefällt werden was den Rundfunkbeitrag betrifft. Es wird schon lange gerichtlich gestritten über den Sinn dieses neuen Systems und bisher sind alle Kläger gescheitert und mussten trotzdem zahlen. Meint ihr, dass der Rundfunkbeitrag dieses Mal kippen könnte? Oder meint ihr, dass die Gebühr dieses Mal abgeschafft werden wird? Ist das neue Modell seit 2013 eurer Ansicht nach verfassungswidrig und sollte abgeschafft werden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Abgeschafft wird es nicht werden. Ich denke, dass das Gegenteil der Fall ist. Es wird teurer werden, weil dann nach Person und nicht nach Geräten, wie es damals mal war oder nach Haushalt abgerechnet. Es haben sich ja Single beschwert, dass sie das gleiche bezahlen wie Familien. Also wird es für Single so bleiben wie es ist und für Mehrpersonenhaushalte wird es dann dementsprechend teurer werden.

Ich glaube nicht an die Abschaffung dieser "versteckten Steuer", wie sie auch genannt wird. Ich glaube, dass wir "kleinen" Leute auf keinen Fall durch das Gerichtsurteil profitieren werden, sondern nur diejenigen, die kassieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Leider wird der Rundfunkbeitrag garantiert nicht aufgehoben. Ich definiere diese Abgabe allerdings weiter als Zwangsabgabe. Denn ich schaue kein WDR, ARD oder ZDF. Ebenso wenig höre ich einen Sender, der dadurch mitfinanziert wird, was ich unglaublich mies finde, dass ich das dann auch entsprechend bezahlen soll. Hinzu kommt, dass mit diese Sender auch alle zu politikgetreu Wahrheiten verheimlichen, über vieles, was den Bürger interessiert nicht berichten, damit Merkels & Co nicht weiter angreifbar sind. Gab in der Vergangenheit genug Beispiele, wo RTL genau das Gegenteil und 17.30NRW gemacht hat, aber die tollen Rundfunksender geschwiegen haben.

Ich finde, dass man es wesentlich einfacher haben kann. Man schaltet die Sender auf Pay-TV Basis entsprechend ab. Jeder, der sie gucken möchte, kann sie entsprechend mit deren Obolus entrichten und sie werden dann zu Hause freigeschaltet. Ganz einfach. So zwingt man anderen diese Rundfunkgebühren nicht auf und fertig. Ich kenne genug Menschen, die nie ihren TV an haben oder maximal 1 mal im Monat, aber nicht für diese Sender und auch denen gegenüber finde ich das richtig unfair.

Ich kenne aber auch vereinzelnd Menschen, die diese Rundfunkgebühr zahlen, obwohl sie keinen Fernseher haben, geht’s eigentlich noch? Was soll sowas und all das hat für mich etwas mit Zwang zu tun. Ich kann diese Rundfunkgebühren nicht verstehen und will sie nicht haben. Aber das wird das Gericht herzlich wenig interessieren. Das Gericht wird wahrscheinlich urteilen, dass sie gerecht sind, die Gebühren, aber womöglich für Singles, Zweitwohnungen und Autoverleiher etc. anders bemessen werden müssen. Mehr aber wohl nicht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^