Rückzahlungsangebot bei Nichtgefallen von Privat misstrauen?

vom 09.07.2018, 08:51 Uhr

In zwei Fällen habe ich es jetzt erlebt, dass mir ein Verkäufer bei einer privaten Verkaufsanzeige angeboten hatte, dass ich mein Geld zurückbekommen würde, wenn mir der Artikel nicht zusagt. Beide Male hat mich das doch eher misstrauisch gemacht und ich habe nicht gekauft. Das war auch wirklich gut, wie sich dann nach kurzer Zeit herausgestellt hat.

Ich bin immer skeptisch, wenn ein privater Verkäufer anbietet, dass man sein Geld zurückerhält, wenn einem der Artikel nicht zusagt oder gefällt. Das erlebt man ja doch eher selten und bei Angeboten, die dann zu gut klingen, werde ich generell eher misstrauisch.

Misstraut ihr solchen Rückzahlungsangeboten bei Privatverkäufen? Steckt da doch meist ein Betrüger dahinter? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Gibt es wirklich ehrliche Verkäufer, die bei Privatanzeigen eine Rückzahlung anbieten und dies dann auch wirklich machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine Geldrückzahlungsgarantie habe ich noch nie angeboten bekommen oder auch nie in einer Auktion gesehen, das würde ich auch nicht glauben wollen. Allerdings habe ich schon Auktionen gesehen, wo der private Verkäufer anbot, im schlimmsten Fall auch die Sachen zurückzunehmen. Und wenn ich selbst mich wirklich mal signifikant irren sollte, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dann würde ich im Worst Case jemanden auch wirklich das Geld zurückzahlen.

Wenn ich denn richtig Mist gebaut hätte, aber das ist mir noch nie passiert. Im Vorfeld anbieten würde ich das ganz sicher nicht. Mir hat mal eine Verkäuferin angeboten, ich könne, wenn mir die Jacke dann doch nicht gefällt, auch zurücksenden. Das alleine hätte mich misstrauisch machen sollen, denn es ist zwar nicht ganz eine monetäre Rückzahlung, aber ein Angebot zur Rückgabe. Sie war dann auch nicht einfach nur kulant wie man naiv hätte annehmen können, sondern zurecht nicht von ihrer gammeligen Ware überzeugt gewesen.

Von daher wäre ich alleine deswegen schon immer misstrauisch, wenn jemand versucht, seine Sachen mit allen Mitteln an den Mann oder die Frau zu bringen und dann zu solch ungewöhnlichen Angeboten wie einer finanziellen Rückzahlung greift.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Verbena hat geschrieben:Eine Geldrückzahlungsgarantie habe ich noch nie angeboten bekommen oder auch nie in einer Auktion gesehen, das würde ich auch nicht glauben wollen. Allerdings habe ich schon Auktionen gesehen, wo der private Verkäufer anbot, im schlimmsten Fall auch die Sachen zurückzunehmen.

Meiner Ansicht nach schließt das eine das andere doch gar nicht aus. Vielleicht war ja tatsächlich damit gemeint, dass der Verkäufer die Ware bei Unzufriedenheit zurücknimmt und seit wann bekommt man da nicht das Geld zurück gezahlt? Meiner Ansicht nach klingt das eher nach Überdramatisierung und Panikmache.

Nelchen hat geschrieben:Beide Male hat mich das doch eher misstrauisch gemacht und ich habe nicht gekauft. Das war auch wirklich gut, wie sich dann nach kurzer Zeit herausgestellt hat.

Woher willst du denn wissen, dass das gut war, wen du doch gar nichts von dem Händler gekauft hast und damit gar keinen näheren Kontakt zu dem Verkäufer hattest? Das klingt für mich schon ziemlich konstruiert und an den Haaren herbei gezogen, wenn ihr mich fragt. Also das glaube ich nun gar nicht. Das klingt für mich eher danach, als würde man sich das so einreden, um den Nicht-Kauf zu rechtfertigen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ja, das blieb etwas unklar, was gemeint war: Eine regelrechte Gelderstattung bei Unzufriedenheit oder ein Umtausch. Vermutlich dürfte wirklich letzteres gemeint sein. :think: Das kann aber eigentlich nur Nelchen selbst beantworten. Ansonsten bin ich davon ausgegangen, dass der Nicht-Kauf gut war, weil jemand sich später als Betrüger entpuppte. Es wurden ja einige Beiträge über gemeldete und betrügerische Verkäufer bei den Kleinanzeigen hier im Forum in letzter Zeit erstellt.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Verbena hat geschrieben: Es wurden ja einige Beiträge über gemeldete und betrügerische Verkäufer bei den Kleinanzeigen hier im Forum in letzter Zeit erstellt.

Ja, aber selbst in den anderen Beiträgen wurden keine "Beweise" geliefert wie man denn bitteschön hätte wissen können, dass es sich tatsächlich um Betrug gehandelt haben könnte. Stattdessen steigerte man sich in den Beiträgen in irgendwelche Paranoia hinein. Daher kann ich die Berichte über den vermeintlichen Betrugsversuch so gar nicht nachvollziehen und halte sie für fingiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^