Trockene und rissige Füße durch Flüssigkeitsmangel bekommen?

vom 08.07.2018, 22:47 Uhr

Eine Freundin ist der Meinung, dass man trockene und rissige Füße bekäme, wenn man nicht ausreichend trinken würde. Sie meint, dass dann der Körper ja durchaus leidet und man auch an den Füßen eines Menschen sehen könnte, ob dieser ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt.

Ich denke, dass es sicherlich nicht ganz falsch ist. Aber die Füße werden ja nun mal sehr beansprucht und ich denke, dass sie alleine deswegen schon schnell trocken werden und Risse bekommen können. Da spielt sicherlich nicht nur Flüssigkeitsmangel alleine eine Rolle.

Meint ihr auch, dass trockene und rissige Füße durch Flüssigkeitsmangel entstehen können? Hat das nicht eher hauptsächlich andere Gründe? Eben, weil die Füße so beansprucht werden? Kann man an den Füßen feststellen, ob jemand viel oder wenig trinkt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Beanspruchung alleine macht noch keine trockenen oder rissigen Füße meiner Meinung nach, da spielen andere Faktoren wie das Alter, der generelle Hauttyp und manche Krankheiten eine Rolle. Viele ältere Menschen bekommen Typ 2 Diabetes und sind damit zum Beispiel doppelt gefährdet. Eigentlich vielleicht sogar dreifach.

Der Diabetes alleine kann trockene Haut verursachen sowie den Flüssigkeitshaushalt durcheinander bringen, das Alter lässt viele Menschen weniger trinken als sie müssten und die Haut wird bei allen Leuten im Laufe der Zeit trockener. Die Fett- und Talgproduktion sinkt, sodass die Haut immer ungeschützter ist, dazu muss man gar nicht so alt sein, das fängt schon vor dem Rentenalter an. Ich glaube aber nicht, dass ein jüngere Mensch, der nur mal zu wenig trinkt, gleich ganz rissige und ausgetrocknete Haut bekommt, das würde vermutlich deutlich länger dauern.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke schon, dass ein Flüssigkeitsmangel dafür sorgen kann, dass die Haut trockener wird. Aber ich denke nicht, dass die Haut dadurch direkt rissig wird. Da sprechen eher andere Gründe dafür. Es kann zum Beispiel sein, dass man das falsche Schuhwerk verwendet, die Fußpflege zu sehr vernachlässigt hat (Hornhaut sollte regelmäßig entfernt werden).

Es gibt auch Krankheiten mit rissigen Füßen als Symptom, zum Beispiel Diabetes, Hyperkeratose oder Stoffwechselstörungen. Daher würde ich das medizinisch abklären lassen und auf Nummer Sicher gehen. Es kann nicht schaden, wenn ein Arzt einen Blick drauf wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich kann man auch alleine vom Flüssigkeitsmangel eine trockene und rissige Haut bekommen. In der Regel spielen aber auch noch andere Faktoren eine Rolle. Wenn du gesund bist und dennoch trockene und rissige Füße hast, solltest du einfach mal probieren mehr zu trinken. Denn auch durch Flüssigkeitsmangel entstehen Falten und die Haut altert schneller.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^