Streik von Verdi am Amazon Prime Day sinnvoll?

vom 17.07.2018, 14:05 Uhr

Schon öfter gerieten die schlechten Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter von Amazon in die Schlagzeilen. Verdi, die Gewerkschaft, die Amazonmitarbeiter vertritt, hat nun den letzten Tag des Amazon Prime Days genutzt, dass zahlreiche Amazonmitarbeiter ihre Arbeit heute nieder legen.

Es wurde ja schon mehrfach bei Amazon gestreikt, aber haben die Mitarbeiter jetzt je davon profitiert? Oder warum hört man immer wieder Meldungen, dass die Mitarbeiter streiken, weil die Gewerkschaft sich für die schlechten Bedingungen einsetzt?

Was halten diejenigen, die bei Amazon bestellen, davon? Habt ihr heute eine Veränderung bei Lieferbedingungen etc. fest gestellt?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe gestern Abend was am Amazon Prime Day bestellt und es kommt morgen an. Es ist laut Sendungsverfolgung auch schon abgeschickt worden. Bisher sehe ich also nicht, dass dies irgendwelche Konsequenzen hat. Ich habe diese Streiks bei Amazon auch noch nie bemerkt, auch wenn in den Nachrichten darüber berichtet wurde. Ich denke, dass nicht alle in der Gewerkschaft sind, die bei Amazon arbeiten und deswegen auch nicht alle mit streiken. Die meisten werden wohl ohne Gewerkschaft im Rücken weiter arbeiten müssen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante: Das ist gut, dass bei dir alles glatt gelaufen ist. Wie ich aber mitbekommen habe, bezieht sich der Streik erst auf den heutigen, also letzten Tag des Prime Days, also den 17.07.2018. Es kann aber auch sein, dass ich es falsch verstanden habe. Deshalb könnte es durchaus noch sein, dass Leute die heute bestellen ihre Dinge nicht so schnell bekommen, wie man es gewohnt ist.

Was ich wirklich traurig finde, ist, dass die Leute immer wieder streiken müssen, da sich anscheinend an den Bedingungen immer noch nichts gebessert hat. Es ist folglich seit 6 Jahren nicht besser geworden, weil sie jetzt das 6. Mal in Folge streiken.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ist halt die Frage, ob der Streik etwas ändert. Bei uns war kürzlich ein Streik von Verdi in den örtlichen Real-Märkten, aber die Realität sah so aus, dass die Mitarbeiter zwar alle abwesend waren, aber die Minijobber mussten dann alles abfangen, weil die eben nicht Mitglieder von Verdi waren.

Ich vermute mal, dass das bei Amazon ähnlich sein wird, also dass dann vermehrt Minijobber eingespannt werden und der Streik keinen wirklichen Effekt haben wird. Das würde erklären warum Diamante nichts von einem Streik bemerkt hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



@Täubchen: Das wäre eine gute Erklärung! Man müsste Amazon einfach einmal boykottieren, aber das ist eben nicht so einfach. Es hat sich einfach zu einem riesigen Konzern entwickelt der so viele Käufer umfasst, dass es fast unmöglich ist, da als Privatperson dagegen zu wirken.

Es ist ein Wahnsinn, dass nicht einmal so eine große Gewerkschaft wie Verdi etwas dagegen machen kann, dass die Mitarbeiter ausgebeutet werden. Aber es scheint ja in mehreren Unternehmen heute so zu sein, dass das Verdienen der Brötchen immer härter wird.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^