Ab wann sollten Kinder Nachrichten sehen dürfen?

vom 16.07.2018, 20:41 Uhr

In den Nachrichten gibt es ja häufig Berichterstattungen, in denen es sich um Krieg, Gewalt, Folter und ähnliches dreht, die in Augen vieler Eltern nicht kindgerecht sind. Im Radio ebenfalls. Neulich sprach ich mit meiner Nachbarin darüber, die Mutter ist, und sie erzählte mir, dass sie häufig instiktiv umschaltet, oder ihr Kind anderweitig beschäftigt, oder eben das Radio ausdreht, wenn solche Meldungen auftauchen.

Haltet ihr das für übertrieben, oder würdet ihr euch auch Gedanken darum machen und dementsprechend handeln? Die Hauptnachrichten um 20 Uhr sind ja eigentlich auch nicht für Kinder gemacht, nicht "kindgerecht", allerdings gibt es ja auch speziell Nachrichten für Kinder.

Was meint ihr? Kann man ein Alter ausmachen, ab wann Kinder Nachrichten schauen sollten oder dürfen? Oder sollten Kinder gar nicht mit so etwas belastet werden?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Eltern haben abends immer die Nachrichten gesehen und das lief dann eben nebenbei. Beachtet habe ich das als Kind nicht. In der Grundschule durfte ich dann immer die Kindernachrichten sehen und diese finde ich bei Interesse des Kindes an Nachrichten auch ganz gut. Dort wird ja alles genau erklärt und man bekommt als Kind dann auch keine schlimmen Bilder zu sehen. Ich würde es vom Interesse des Kindes abhängig machen, aber gegen Ende der Grundschule finde ich Kindernachrichten schon in Ordnung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde, dass Kinder Nachrichten immer sehen dürfen sollen. Wenn sie zu jung sind, haben sie generell nicht das Interesse dazu. Sobald sie das Interesse an Nachrichten haben, sind sie auch reif dafür, so finde ich. Selber habe ich ab einem Alter von ca. 8 Jahren die Nachrichten angesehen, die immer von 20.00 Uhr bis 20.15 gekommen sind.

Das Interesse war bei mir vorher nicht da. Und nachher fand ich die Nachrichten dann nicht mehr so schlimm. Ab und an durfte ich auch den ersten Film um 20.15 mitgucken. Ich kann mich noch erinnern, dass ich Aktenzeichen XY ungelöst teilweise wirklich gruselig fand. Aber auch nur darum, weil es sich dort ja um Fälle gehandelt hat, die wirklich passiert sind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meine Eltern haben auch regelmäßig die Nachrichten geschaut, wobei ich dann niemals rausgeschickt wurde, wenn das der Fall war. Die Nachrichten liefen einfach nebenbei, wobei ich dann etwas anderes gemacht habe. Ich muss aber sagen, dass ich mich sehr lange gar nicht dafür interessiert habe, was so in den Nachrichten kam.

Sicher habe ich bei dem einen oder anderen Beitrag näher hingeschaut oder hingehört, wobei mich das extrem lange kalt ließ. Ich glaube, dass das Interesse erst kam, als ich Teenager war und die Themen dann auch langsam in der Schule durchgenommen habe. Von daher denke ich, dass es nicht schlimm ist, wenn Kinder schon von Anfang an Nachrichten sehen dürfen.

Es kommen ja nicht nur Meldungen über Katastrophen oder Morde. Es kommt ja auch immer extrem viel über Politik, was ich als kleines Kind stinklangweilig fand, so dass ich da auch gar nicht hingehört habe. Ich denke, dass es sehr vielen Kindern so gehen wird, weil man diese Themen in dem Alter eben noch gar nicht versteht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^