Äpfel vor Verzehr mit Backnatron waschen?

vom 17.07.2018, 09:41 Uhr

Laut einer Wissenschaftlerin aus den USA soll das beste Mittel zum Waschen von Äpfeln Backnatron sein. Backnatron soll die Schadstoffe aus der Schale effizienter lösen als andere Mittel. Getestet wurde diese Methode mit den Rückständen des Insektizids Phosmet und dem Fungizid Thiabendazol. Verwendet wurde die Apfelsorte Gala.

Was haltet ihr von dieser Methode? Werdet ihr nun dazu übergehen, die Äpfel ebenfalls mit Backnatron zu waschen? Oder käme das für euch nie in Frage? Findet ihr diese Methode gut für eine gesündere Ernährung und wie alltagstauglich wäre für euch diese Praxis? Wird sie sich durchsetzen können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich nehme Backnatron eher zum Reinigen des Abflusses. Eigentlich kann ich mir solch ein Abwaschen von Äpfeln im privaten Bereich nicht vorstellen. Ich wasche alle Äpfel zuerst mit warmem Wasser und anschließend mit kaltem Wasser. Damit bin ich bisher auch gut gefahren und werde es weiterhin so machen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bin noch nie auf die Idee gekommen einen Apfel mit Backnatron einzureiben bevor ich ihn zu mir nehme. Ich würde das auch nicht machen, weil mir der Aufwand dann doch etwas zu hoch ist, da ich gerne Äpfel esse. Bei mir werden die Äpfel allerdings auch nur abgewaschen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich wasche Äpfel nur kurz ab. Alles andere wäre mir zu aufwendig. Man müsste das ja auch mit anderem Obst mit essbarer Schale und Gemüse machen, um die Schadstoffe zu minimieren. Mir erscheint das als übertrieben im Alltag. Ich habe gar kein Backnatron im Haus. Wenn man es dauernd benutzt und es dementsprechend vielleicht offen herumsteht, kann es dann nicht auch für Kinder gefährlich werden? Backnatron hat doch auch eine ätzende Wirkung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^