Wann ist Naturschutz erfolgreich?

vom 17.07.2018, 09:28 Uhr

Im Zeitalter von Umweltverschmutzung, Artensterben, toten Riffen oder dem Klimawandel wird immer mehr von Naturschutz gesprochen. Aber wann ist Naturschutz eurer Ansicht nach erfolgreich? Wie kann man Effekte messen? Oder seid ihr der Ansicht, dass Naturschutz nahezu aussichtslos ist und so ein Ziel kaum erreicht werden kann?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass der Naturschutz eher im kleineren Maß leichter zu messen ist. Bei uns im Wienerwald bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Vermüllung des Walds mit Verpackungsmaterial hat stark nachgelassen und auch sind die Wiesen voller Blumen und nicht wie früher halb leergepflückt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Also ich glaube der alltägliche Umweltschutz, den jeder von uns leisten sollte, ist schwer zu messen. Also ich spreche z.B. vom bewusst einkaufen oder ähnliches. Selbst wenn alle "Normalbürger" sofort intensiv zum Umweltschutz beitragen würden, würde trotzdem alles so weiter gehen wie bisher. Meine Meinung.

Ich arbeite in einem mittelgroßem Industriebetrieb in dem innerhalb von 8 Stunden mehr Strom verbraucht wird wie ich in 2 Jahren verbrauche. Der Verbrauch von Material und Transportkosten etc. wird da gar nicht mit einberechnet. Was ich damit sagen will ist dass der Beitrag den wir als Normalbürger leisten können so gering ist dass er kaum messbar sein kann.

Natürlich ließe sich mit einer Initiative die viele Personen mit einbezieht viel erreichen aber so lange die Politik und vor allem die Industrie jeder Art nicht auch mal ein bisschen Profit opfert um die Umwelt zu schützen wird sich nicht viel ändern. Es gibt ein paar Dinge durch die der Normalbürger die Industrie maßgeblich beeinflussen kann. Über den Markt ließe sich zum Beispiel der größte Treibhausgas Produzent überhaupt beeinflussen: Die Fleischindustrie.

Sie verursacht mehr Treibhausgase als der ganze Transportsektor. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Mehr als alle Flugzeuge, Frachtschiffe, Lkws, Autos usw. Ich will nicht sagen dass alle Veganer werden sollen, aber es dürfte nur in kleineren Mengen konsumiert werden. Normal ist jeden Tag Wurst usw. zu essen, dass sollte nicht sein. Das würde dann auch einen messbaren Unterschied machen da diese Industrie so einen großen Anteil an der Verschmutzung hat.

Es würde es ja schon reichen 5% weniger zu produzieren. Zumal sowieso viel für die Mülltonne geschlachtet wird. Alles in allem glaube ich, dass die Menschen viel erreichen könnten, aber dem Großteil ist es wohl nicht wichtig genug. Noch können wir die Natur ja genießen, auch wenn schon viel Schönheit dahin ist.

» Caller900 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,50 »



Ich denke auch, dass man vor allem kleine Erfolge im Naturschutz mitbekommt, die sich in der Region ereignen, in der man wohnt und sich vielleicht auch engagiert. Bei uns gibt es immer wieder die Aktion " saubere Landschaft". Dabei wird dann Müll und Unrat eingesammelt. Anschließend sieht man ja auch durchaus einen kleinen Erfolg.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^