Durch Kaffeekonsum geringere Sterblichkeit?

vom 17.07.2018, 09:10 Uhr

Mehrere Studien sollen darauf hinweisen, dass Kaffeegenuss die Sterblichkeit reduziert und damit zu einem längeren Leben führt. Man weiß noch nicht, warum der Kaffee überhaupt so eine Wirkung hat und woran das liegen könnte.

Was denkt ihr darüber? Meint ihr, dass Kaffeetrinker grundsätzlich gesünder leben und daher länger leben? Oder meint ihr, dass nur der Kaffee an sich für diesen Effekt verantwortlich ist und nicht weitere Aspekte von Lebensstil, Ernährung und Sport?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde solche Studien auch immer recht schwierig zu werten, weil ja eben auch immer mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Gerade beim Kaffee gibt es so viele Studien in unterschiedlichste Richtungen, so dass ich gar nicht weiß, was ich davon halten soll. Ich trinke an sich recht viel Kaffee, aber ob das nun heißt, dass ich gesünder lebe als die Leute, die eher Tee trinken, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall werde ich nun nicht noch mehr Kaffee trinken oder so etwas, weil ich der Studie auch nicht so viel Bedeutung beimesse.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin nach wie vor der Meinung, dass alle Lebensmittel gesund sind, wenn sie mit Maß und Ziel genossen werden. So ist Kaffee auf der einen Seite gesund, auf der anderen Seite aber auch ungesund. Soll er doch beispielsweise die korrekte Abspaltung von gewissen Vitaminen oder Stoffen hindern, die vom Körper aufgenommen werden sollten.

Andrerseits soll es ja wieder gesund und fit halten, wenn man täglich einen Kaffee trinkt. Es gibt mittlerweile so viele Studien, bei denen sich so viele wieder widersprechen, dass ich das Wort Studie schon gar nicht mehr hören kann. Ich verlasse mich ganz auf meinen Hausverstand, wenn es darum geht, was ich essen sollte oder trinken und was nicht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^