Warum sind Shopping-Seiten nicht barrierefrei?

vom 17.07.2018, 07:27 Uhr

Eine Kollegin von mir ist blind von Geburt an, versucht aber so weit es geht selbstständig und unabhängig zu agieren. Leider ist es aber so, dass sie nicht selbstständig online shoppen kann. Sie sagt selbst, dass gängige Portale viel zu unübersichtlich und gar nicht barrierefrei gestaltet wären, sodass sie da überhaupt nicht zurecht kommt.

Ist es für die Portalbetreiber gar nicht attraktiv, wenn sie barrierefrei gestaltet sind? So gesehen schließt man doch eine bestimmte Zielgruppe vom Shopping aus. Meint ihr, dass da bald nachgerüstet wird und die Seiten barrierefrei umgestaltet werden oder meint ihr, dass der Betreiber dadurch eher Nachteile hätte?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist so etwas über das ich mir nie Gedanken gemacht habe. Vielleicht geht es den Betreibern auch so oder sie erwarten, dass Blinde Dinge, die sie kaufen wollen lieber in der Hand haben. Nicht betroffene Menschen denken da oftmals einfach nicht daran. Vielleicht würde es Sinn machen einfach mal eine Mail zu verfassen und nachzufragen. Vielleicht kann man sich das aber auch irgendwie vorlesen lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^