Wann froh sein, dass man keine Zeit hat?

vom 08.07.2018, 20:21 Uhr

Eine Bekannte von mir, die weiter weg wohnt, wird demnächst zufällig in meiner Stadt sein wobei sie mich nach einem Treffen gefragt hat. Zufälligerweise habe ich genau am dem Wochenende seit Monaten etwas vor, da ich schon zwei Freundinnen zugesagt hatte, diese zu besuchen. Ich werde also gar nicht in der Stadt sein. So wirklich schade finde ich das aber auch nicht, wenn ich ehrlich bin. Wann und warum seid ihr schon froh gewesen, dass ihr für bestimmte Dinge oder Menschen so gar keine Zeit hattet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne das auch, dass ich mal zu einem Fest eingeladen wurde, wo ich aber den Samstag arbeiten musste und es sich nach der Arbeit auch nicht mehr gelohnt hätte, noch die 400 Kilometer zu fahren. Da bei dem Fest auch Leute zugegen waren, die ich gar nicht so gerne treffen wollte, war das wirklich ein Moment, in dem ich froh darüber war, dass ich keine Zeit hatte und das eben wirklich und nicht nur so daher gesagt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich war vor kurzem auch sehr froh, dass ich keine Zeit hatte. Wir waren zu einer Feierlichkeit eingeladen, genauer gesagt einem Geburtstag, der auf einem Schiff gefeiert werden sollte, mit lauter Musik, einer Schifffahrt und so weiter. Das wäre für unsere beiden Kleinen sicherlich nichts gewesen. Nun haben wir aber einen wichtigen Termin direkt am nächsten Tag und das würden wir mit der Fahrt nicht schaffen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Partnerin eines Freundes ist vor kurzer Zeit bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Er ist froh, dass er im Moment viel zu tun hat, damit er an seinen Verlust nicht denken muss. Im Moment ist er also froh keine Zeit zu haben, obwohl er das vorher beklagte und gerne mehr Freizeit haben wollte. Wenn er abends alleine ist und Zeit hat weint er viel.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Genau an solche Fälle habe ich bei der Überschrift auch sofort gedacht. Wenn mich jemand um ein Treffen oder einen Gefallen bittet und ich habe darauf eigentlich überhaupt keine Lust, würde aber eigentlich aus einer Art Pflichtgefühl heraus zusagen.

Wenn ich dann keine Zeit habe muss ich mir nicht überlegen, ob ich nicht vielleicht doch absagen soll und ob ich dann vielleicht irgendeine Ausrede brauche.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


So etwas habe ich selbst auch schon erlebt. Manchmal hat man ja einfach keine Lust auf ein Treffen, ohne dass es dafür einen bestimmten Grund geht. Zumindest geht es mir so. Es gibt Personen, mit denen ich mich zwar hin und wieder gerne treffe, aber eben auch nur hin und wieder. Oft ist mir nicht danach, vor allem dann nicht, wenn es sich auch eher nur um lockere Bekanntschaften und nicht wirklich gute Freunde handelt.

Da bin ich dann auch froh, wenn ich nicht erst nicht nach einer Ausrede suchen muss, bei der ich dann möglicherweise noch ein schlechtes Gewissen haben. Man kann ja jemandem auch nicht einfach so sagen, dass man keine Lust auf ein Treffen hat. Zumindest würde ich das nicht machen, da man sich ja denken kann, dass das nicht besonders gut ankommen wird.

Manchmal bin ich auch froh darüber, wenn ich keine Zeit habe, mich intensiv mit etwas auseinanderzusetzen. Ich bin jemand, der dazu neigt, viel zu grübeln, sich zu viele Sorgen zu machen und zu viel über bestimmte Sachen nachzudenken, obwohl das gar nicht nötig wäre. Da finde ich es dann auch oft gut, wenn ich so beschäftigt bin und so viel zu tun habe, dass ich gar keine Zeit habe, intensiv über solche Sachen nachzudenken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Letztendlich bin ich immer dann froh zufälligerweise keine Zeit zu haben wenn etwas ansteht auf das ich keine Lust habe, zu dem ich aber aus reiner Höflichkeit zugesagt hätte wenn ich Zeit gehabt hätte. Manche Geburtstage oder Firmenfeiern für die man einfach keinen Nerv hat. Oder Bekannte die man schon lange nicht mehr gesehen hat aber mit denen man sich eigentlich auch gar nicht so gut versteht. Oder vielleicht sogar irgendwelche Mitgliederversammlungen zu denen man eingeladen ist, einem das ganze Tamtam jedoch nicht zusagt.

Es gibt ganz viele Situationen in die ich mich nicht gerne begebe bzw. bei denen ich eben dann froh bin wenn ich ein anderes Treffen vorschieben kann. Natürlich bedeutet das nicht gleich das ich zu allem nur aus Höflichkeit „Ja“ sage. Aber es gibt schon die ein oder andere Absage die mir leichter über die Lippen geht wenn ich ein „Da habe ich leider schon etwas vor.“ hinterher schieben kann.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^