Zugunglück wie in Aichach in Zukunft verhinderbar?

vom 15.07.2018, 14:11 Uhr

Ich denke, dass die meisten von dem schweren Zugunglück in Aichach gehört haben werden. Dort hatte ein Fahrdienstleiter einen Fehler gemacht, sodass es zu einem Zugunglück gekommen ist. Nun überlegt die Bahn, wie man dieses Problem vermeiden könnte in Zukunft.

Daher sollen jetzt hunderte mechanischer Stellwerke umgerüstet werden. Sensoren in den Schienen sollen jetzt die Fahrdienstleiter unterstützen und menschliches Versagen verhindern können. Was haltet ihr von dieser Umrüstung? Meint ihr, dass man auf diese Weise ein Zugunglück ähnlich wie dem in Aichach verhindern können wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich habe ich auch dieses Zugunglück in den Medien mitbekommen und fand es schon schlimm, dass ein einziger Fehler so schlimme Folgen haben kann. Ob ein ähnliches Unglück durch die Umrüstungen verhindert werden kann, das weiß ich nicht. Technik funktioniert ja leider auch nicht immer so, wie sie soll. Aber trotzdem finde ich es wichtig, dass an solchen Dingen gearbeitet wird und hoffe sehr, dass dadurch weitere Unglücke dieser Art tatsächlich verhindert werden können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^