Hochzeitstag von Verwandten oder Freunden etwas schenken?

vom 25.11.2013, 23:48 Uhr

Wenn meine Eltern Hochzeitstag haben, dann backen wir Kinder immer einen Kuchen für die beiden. Aber Geschenke geben wir nicht. Auch im Freundeskreis kenne ich es nicht, dass man zum Hochzeitstag etwas dem Paar schenkt. Aber im Freundeskreis meiner Cousine ist es wohl üblich, dass jeder Hochzeitstag auch mit Freunden gefeiert wird und auch die Eltern laden dann immer zu einer Feier ein. Da bin ich auch schon gewesen und es werden dann auch immer Geschenke verteilt.

Findet ihr es richtig, wenn man Freunden oder Eltern ein Geschenk zum Hochzeitstag mache, wenn es nicht gerade Silberhochzeit oder eine andere besondere Hochzeit ist? Oder denkt ihr, dass es eigentlich nur ein Tag zwischen den beiden selber ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also wir verschenken zum Hochzeitstag gar nichts. Ist hier auch nicht so üblich. Allerdings mag meine Schwägerin das Schenken sehr gerne und von dem her bekommen wir auch zum Hochzeitstag immer ein Geschenk von ihr. Ist natürlich auch nicht schlecht, müsste aber nicht sein.

Ich denke der Hochzeitstag ist eigentlich ein Tag für die Ehepartner und nicht zum Feiern für die ganze Familie. Eben sofern es nicht irgendeine besondere Hochzeit ist wie die silberne oder die goldene. Das ist dann etwas anderes. Hier gibt’s auch Geschenke und Feiern, aber solange es nur ein „normaler“ Hochzeitstag ist dann finde ich gehört der Tag den Ehepaar alleine.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke, der Hochzeitstag (wenns nicht grad die Hochzeit selbst ist) ist eher für die Ehepartner bestimmt und dient dazu, dass man seine Liebe genießen und sich an die schöne Zeit erinnern kann. Geschenke würde ich nur überreichen, wenn dieser Tag auch mit Freunden oder Verwandten gefeiert werden würde. Dies ist aber in meinem Umfeld nur bei Silberhochzeit etc. der Fall. Wenn die Kinder noch zu Hause wohnen und den Eltern etwas schenken, finde ich das auch in Ordnung, schließlich sind sie dankbar, dass die Eltern noch zusammen sind und sich noch lieben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde eigentlich auch, dass der Hochzeitstag eben dem verheirateten Paar gehört und dass dann eigentlich keine Feiern und Geschenke nötig sind. So kenne ich es zumindest aus meiner Familie. Meine Eltern gehen am Hochzeitstag immer zusammen essen und das war es auch schon. Zur Silberhochzeit habe ich meinen Eltern etwas geschenkt, auch wenn sie den Tag ebenfalls nicht groß gefeiert haben. Aber zu dem besonderen Hochzeitstag fand ich ein Geschenk doch mal angebracht, wenn es auch sonst nicht üblich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne das eher so, dass der Hochzeitstag eher dem Paar selbst gehört, wenn es nicht gerade die Silberhochzeit oder Goldene Hochzeit ist, die dann groß gefeiert wird. Daher sehe ich auch nicht ein, warum ich da großartig was schenken sollte, wenn ich nicht mal eingeladen werde zum Hochzeitstag, um diesen eben zu zelebrieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne es nicht so, dass man beim Hochzeitstag von Freunden oder Verwandten etwas verschenkt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, wann der Hochzeitstag meiner Eltern ist. Man muss aber auch dazu sagen, dass ihnen beiden der Tag auch nicht besonders wichtig ist. Sie haben den Tag noch nie gefeiert und da wird auch nichts Besonderes unternommen und es gibt auch keine Geschenke untereinander. Alle Jubeljahre mal schenkt mein Vater meiner Mutter dann Blumen, aber das ist auch nicht immer der Fall.

Wenn meine Eltern Hochzeitstag haben und ich an dem Tag zufällig gerade mit meiner Mutter spreche, dann erwähnt sie das auch. Es ist aber nicht so, dass ich schon Tage oder Wochen vorher darüber informiert werde. Genauso ist es bei Freunden und anderen Verwandten auch. Wenn man sich gerade an dem Tag oder kurz vorher spricht, wird das vielleicht erwähnt, mehr aber auch nicht.

Ich fände es auch reichlich übertrieben, jedem verheirateten Paar in meinem Freundes- und Bekanntenkreis dann auch immer noch etwas zu schenken. Viele Paare schenken sich dann ja auch selbst nichts und ich wüsste nicht, weshalb ich das dann machen sollte. Ich schenke anderen Paaren ja auch nichts zum Valentinstag. Ich finde, dass es etwas ist, was man als Paar untereinander feiern sollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^