Wie den Erholungseffekt nach Urlaub verlängern?

vom 13.07.2018, 18:33 Uhr

Ich höre häufig, wie Bekannte, Freunde und Familienmitglieder bereits wenige Wochen nach dem Urlaub wieder urlaubsreif wären. Zu kurz sei der Urlaub, und zu stressig sei der Arbeitsalltag. Warum ist das so? Fühlt ihr euch auch kurz nach dem Urlaub schon wieder bereit für den nächsten Urlaub? Wie kann man länger von dem Urlaub profitieren?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist es leider nach dem Urlaub auch ganz schnell so, dass ich wieder das Gefühl habe, urlaubsreif zu sein. Ich schaffe es dann für eine kurze Zeit noch, den Erholungseffekt zu verlängern, indem ich dann meine Fotos sortiere und sie mir dabei natürlich auch anschaue und an die Zeit im Urlaub denke. Aber mehr mache ich nicht und ich denke, dass es ganz normal ist, dass man schnell wieder das Gefühl hat, Urlaub zu brauchen, wenn der Alltag eben stressig ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke das liegt daran, dass sich viele direkt nach dem Urlaub wieder voll in den Alltagsstress werfen. Ich kenne Leute, die packen ihre Koffer direkt nach der Ankunft zu Hause aus und dann wird auch direkt Wäsche sortiert damit man möglichst schnell die erste Maschine starten kann. Ich verstehe nicht, was die Eile soll. Die wenigsten Menschen haben so wenig Kleidung dass sie darauf angewiesen sind, dass die Sachen aus dem Urlaub möglichst schnell gewaschen werden weil sie sonst nichts zum Anziehen hätten.

Oder bei der Arbeit kann zwei Wochen Urlaub halt bedeuten, dass zwei Wochen lang bestimmte Aufgaben nicht erledigt wurden. Da kommt man dann an ersten Tag nach dem Urlaub ins Büro und kann neben seinen normalen Aufgaben erst mal noch die E-Mails von zwei Wochen beantworten oder die Post sortieren. Natürlich ist das stressig.

Dem beruflichen Stress wird man oft schlecht entgehen können, aber man kann zumindest versuchen sich nicht privat noch zusätzlich Stress zu machen. Vielleicht kann man auch die ein oder andere Sache, die man im Urlaub gerne gemacht hat in den Alltag einbinden. Warum nicht am Wochenende zum Baggersee fahren und nach dem Frühstück eine Runde schwimmen? Oder sich Abends mit einem Glas Wein auf die Terrasse setzen und den Sonnenuntergang bewundern?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich versuche es immer so zu machen, dass ich mir im Urlaub beispielsweise Kleidung kaufe und wenn ich diese dann anziehe, erinnere ich mich an den schönen Urlaub. Ansonsten ist der Alltag natürlich stressiger als ein entspannter Urlaub, aber dann muss man sich vielleicht mal 5 Minuten nehmen und an etwas Schönes denken und dann geht das auch wieder. Wenn man immer nur im Stress ist beruflich gesehen, dann sollte man sich vielleicht auch mal überlegen, ob das wirklich das Richtige für einen ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mache es manchmal so, dass ich nach einem größeren Urlaub noch ein oder zwei Kurztrips an darauffolgenden Wochenenden hinterher schiebe. Dann habe ich nach der Rückkehr gleich noch weitere Ereignisse, auf die mich mich freuen kann. Beispielsweise bin ich in diesem Jahr nach dem großen Sommerurlaub gleich noch über ein Wochenende ins Montafon gefahren und habe die gewaltige Bergwelt genossen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mich hat es immer schon gegruselt, wenn der Urlaub dem Ende zu ging und ich wieder zur Arbeit musste. Ich wusste da schon, das ich dann wieder live das Gezicke und Gemobbe miterlebe. Leider hat der Erholungseffekt auch nie lang gehalten. Ich habe es dann so ähnlich gemacht wie Ramones und mir einen besonders schönen Urlaubsmoment in Erinnerung gerufen. Das hat dann schon manchmal geholfen, wenn einen der Arbeitsalltag wieder voll im Griff hatte.

Eine Kollegin hat sich zwischendurch dann kurz nach dem Urlaub etwas Wellness bei einer Kosmetikerin gegönnt und meinte, dass dies auch den Urlaubseffekt bei ihr verlängern würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^