Was genau sagt die Stichanzahl bei einer Stickmaschine aus?

vom 11.07.2018, 09:03 Uhr

Bei Stickmaschinen wird gespeichert, wie viele Stiche diese schon geleistet haben. Ich habe mir sagen lassen, dass schnell ein paar Millionen Stiche zusammenkommen. Immerhin hätte eine Stickerei im Schnitt ca. 30.000 Sticke. Es wird auch geraten, dass man nach einer bestimmten Anzahl an Stichen eine Wartung der Maschine vornehmen lässt.

Ich bin Neuling auf dem Gebiet und fange gerade erst an mich da etwas schlau zu machen. Ich nehmen ja mal an, dass je weniger Stiche eine Maschine geleistet hat, desto besser. Sicherlich hat das ja auch etwas mit dem Verschleiß zu tun.

Was genau kann man durch die Stichanzahl bei einer Stickmaschine alles bestimmen? Sagt das aus, wie lange die Maschine noch ihren Dienst tun wird? Sollte man von gebrauchten Maschinen mit höherer Stichanzahl besser die Finger lassen? Ab wann handelt es sich um eine große Anzahl an Stichen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich albern, wenn man davon ausgeht, dass ein Gerät, das schon länger oder intensiver genutzt worden ist (gemessen an der Stichanzahl) schneller verschleißen oder kaputt gehen wird. Verschleiß kann man nicht vermeiden, der kommt früher oder später, daher kann man bei einer hochwertigen Maschine auch Ersatzteile beschaffen.

Aber die Lebensdauer ist ein ganz anderes Kaliber. Nicht umsonst heißt es, dass frühere Geräte viele Jahrzehnte gehalten haben während die Technik heutzutage gefühlt kurz nach Ablauf der Garantie ihren Geist aufgibt. So pauschal lässt sich diese Frage gar nicht beantworten, das kommt immer auf den Hersteller an.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Da kann ich dir nicht zustimmen. Die Stichanzahl sagt durchaus etwas aus. Man erkennt daran, wie häufig die Maschine verwendet wurde und wann eine Wartung fällig gewesen wäre. Bei manchen Maschinen wird die Wartung abhängig von der Stichanzahl empfohlen, bei anderen sagt man pauschal alle zwei Jahre, eben wie häufig die Maschine genutzt wird. Ich denke, dass die Stichanzahl durchaus wichtige Informationen liefert. Aber auch natürlich der Allgemeinzustand der Maschine.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^