Ist eine Mietpreisobergrenze sinnvoll?

vom 10.07.2018, 19:08 Uhr

Ich lebe in einer Stadt, die für ihre enorm hohen Preise am Wohnungsmarkt bekannt ist. Von der lokalen Politik kommen daher auch regelmäßig Vorschläge, um das Wohnen wieder billiger zu machen. Diese Vorschläge reichen von einem Ausbau des sozialen Wohnbau's, was aber meiner Ansicht nach nicht möglich ist, bis hin zur Einführung einer Mietpreisobergrenze. Die Einführung einer solchen Obergrenze würde bedeuten, dass ein Vermieter maximal den Betrag x pro Quadratmeter verlangen darf/kann. Was haltet ihr von einer solchen Mietpreisobergrenze?

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Obergrenze finde ich in jeder Stadt sehr gut. Die Mietpreise gleichen ja teils echt Fantasiepreisen. Wenn man eine Obergrenze hätte, dann könnte man die restlichen Mieten vernünftiger gestalten. Ich finde, dass die Mietpreise reguliert gehören und dass man Mietobjekte nicht als reine Geldmaschine betreiben dürfte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Aber was genau macht denn die Obergrenze. Gut es gibt dann einen Betrag X, den man maximal für die Wohnung zahlen kann. Aber ob man dafür eine anständige Wohnung kriegt oder nicht, weiß man auch nicht. Dann vermiete ich halt eine Bruchbude für den Höchstpreis und irgendwer anderes bekommt eine gehobene Ausstattung für den gleichen Preis. Ich glaube jetzt nicht, dass das so zielführend ist.

Hohe Mietpreise gibt es doch nur dann, wenn die Nachfrage höher als das Angebot ist. Und genau dann kann ich anbieten was ich will, ich werde schon einen finden, der mir meine Bruchbude abnimmt. Statt irgendwelche Obergrenzen und Mietpreisbremsen, sollte man lieber zusehen, genug Wohnung auf den Markt zu bringen, dass es ein vernünftiges Verhältnis von Angebot und Nachfrage gibt. Dann regelt sich auch der Preis von alleine.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^