Woher Stickkarten für ältere Maschine bekommen?

vom 10.07.2018, 08:09 Uhr

Es gibt noch ältere Stickmaschinen auf dem Markt, die mit Stickkarten funktionieren. Die Karte schiebt man dann in einen Schlitz an der Maschine und kann so die Motive sticken, die sich darauf befinden. Nun ist es aber so, dass diese Stickkarten nicht mehr hergestellt werden und es heute meist alles über USB und PC-Programme läuft.

Vereinzelt findet man hier und da noch solche Stickkarten von Singer, Pfaff oder Brother und anderen Marken. Allerdings werden diese natürlich teilweise sehr hoch gehandelt. Im Internet habe ich schon danach gesucht und nicht das gefunden, was ich gerne haben möchte. Vielleicht habe ich da mal auf einem Flohmarkt Glück, aber ich denke, dass es doch eher zu speziell dafür ist.

Habt ihr Tipps und Ideen, wo man heute noch die Stickkarten zu erschwinglichen Preisen bekommen kann? Ist das wirklich eher schwierig und schon eine Glückssache? Gibt es vielleicht spezielle Shops oder Händler dafür, von denen ich bisher nichts gehört habe?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe spontan Onkel Google befragt und dabei festgestellt, dass es eine Nähstube in Deutschland gibt, die tatsächlich gebrauchte Stickkarten verkauft. Ob diese das passende Alter haben, das du dir wünscht kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht gibt es generell die Möglichkeit, Nähmaschinenverkäufer zu fragen oder in Nähgeschäften? Ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben als auf Flohmärkten danach Ausschau zu halten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


An Flohmärkte habe ich auch schon gedacht, aber ich denke, dass es bei den kleineren Flohmärkten in der Umgebung doch eher schwer sein wird, da fündig zu werden. Vielleicht sind diese Stickkarten zu speziell, um sie auf dem Flohmarkt zu finden. Den Nähshop habe ich auch gesehen, aber ich fand die Preise für die Karten schon wirklich hoch. Aber das scheint daran zu liegen, dass man sie eben nicht mehr überall bekommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Von wann ist denn die Stickmaschine? Manche aus den neunziger Jahren kann man auch schon an den PC anschließen und selbst Muster an die Maschine schicken. Das ist zwar etwas umständlich und eventuell benötigt man auch einen älteren PC. Aber der ist vielleicht leichter aufzutreiben, als alte Stickkarten.

Ansonsten würde ich einfach auch Nähmaschinenhandlungen aus den gelben Seiten heraus suchen und die gezielt abtelefonieren. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der noch irgendwo in einer lange verstaubten Kiste was im Lager liegen hat und dir zum Listenpreis verkauft? Oder vielleicht kennt da von den Händlern jemand einen pensionierten Kollegen, der das anbietet? Vielleicht hast du da eher Glück.

Ansonsten kann man ja auch Suchanzeigen schalten, welche Module man sucht und hoffen, dass jemand das liest und ein Angebot macht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^