Welche heimischen Bäume zur Bonsaihaltung geeignet?

vom 09.07.2018, 00:06 Uhr

Die Rosskastanie kann man durchaus in einem Kübel pflanzen und klein halten, so dass sie als Bonsai Gartenbaum gehalten wird. Eine Bekannte hat einen Kastanienbaum, den sie in einem Kübel hält und der in 35 Jahren nicht höher als sie selbst geworden ist. Sie schneidet ihn auch immer so, wie der Gärtner empfohlen hat und das klappt super.

Der Gärtner, wo sie damals den Baum gekauft hat, eine ganz normale junge Kastanie, ist leider verstorben und die Gärtnerei gibt es nicht mehr. Die Tochter meiner Bekannten möchte aber noch mehr solcher Gartenbonsai im Garten haben und fragt sich, welche Bäume noch geeignet sind zur Bonsaihaltung. Kennt ihr Bäume, die wirklich auch über Jahre hinweg als Bonsai in einem Kübel gehalten werden können? Welche sind es?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Je nachdem, ob der Baum im Innenbereich oder für den Außenbereich gedacht sind, eignen sich verschiedenen Bäume. Für den Innenbereich kann man zum Beispiel sehr gut Aeonium, Carmona micophylla, Corposma, Crassul ocata, Crassula sarcocaulis, Ficus microcarpa (retusa), Ficus ginseng, Ficus benjamini, Ficus pumila, Podocarpus marcophylla, Portulacaria afra, Sageretia Thea und Serissa foetida.

Für den Außenbereich eignen sich noch viel mehr Bäume, um sie als Bonsai halten zu können. Unter anderem Ahorn, Rosskastanie, Schwarzerle, einige Birken- und Buchensorten, aber auch Kiefer. Genaueres kannst du hier nachlesen. Ich hoffe, das was dabei sein wird, was der Gärtnerin gefällt und sie viel Freude damit haben wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^