Beeinflusst der Unionsstreit die bayerische Landtagswahl?

vom 05.07.2018, 21:05 Uhr

Mitte Oktober findet in Bayern die Landtagswahl statt. Inwiefern wird der Flüchtlingsstreit die Wahl beeinflussen, was meint ihr? Laut einer Umfrage befürworten die meisten Wähler in Bayern die Transitzentren, doch der Stil Seehofers in dem Unionsstreit stößt auf Ablehnung. Seehofer wird auch vorgeworfen, er nutze den Streit aus, um Wahlkampf zu betreiben. Oder spielte der Streit etwa der AfD in die Hände? Wie seht ihr das?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Alle Streitigkeiten beeinflussen in irgendeiner Weise die Wahlen. Seehofer macht jetzt einen auf Hardcore-Bayer und tut vieles von der AFD übernehmen. Was die ganze Politik sowieso schon seit 3 Jahren sehr häufig nachweislich tut. Dann wird es einfach als eigene Idee verkauft und gehofft, dass die Wähler dämlich sind. Was einige ja offenbar auch wirklich sind, wenn man diese Chaoten gewählt hat!

All das hat natürlich vielleicht zur Folge, dass Seehofer ein Paar AFD-Wähler zurück auf seine Seite zieht, aber er vergrault auch andere, die der Meinung sind „kein Mensch ist illegal“ und was da nicht alles schon jetzt für Slogans unterwegs sind. Also ist das immer irgendwo Wahlkampf, was die Politiker auch kurz davor betreiben und alles hat positive oder teilweise auch negative Auswirkungen.

Genau so wie jetzt die Landtagswahl in Bayern ist und kaum ist die, macht Seehofer wie so oft wieder die große Welle und rudert ständig zurück. In bekannter AFD-Manier labert er was von jenes, den nächsten Tag dieses, dann wieder alles zurück, dann Kompromisse usw. Er ist ein Wendehals und nicht mehr oder weniger, aber ja, es ist Landtagswahl, was zu merken ist.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich wäre mir da gar nicht so sicher, dass der Stil Seehofers in Bayern auf überwiegende Ablehnung stößt. Wo hast du denn diese Erkenntnis her? Dieser Unionsstreit beeinflusst die bayerische Landtagswahl schon in einem gewissen Maße, denn auf so eine Belastungsprobe wurde die CDU/CSU Koalition bisher noch nie gestellt. Klar muss Seehofer auch Wahlkampf betreiben, aber weniger für seine Person, sondern für die CSU.

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie man aus dem Ergebnis der diesjährigen Landtagswahl entnehmen kann, hat der Streit in der Union und in der Regierungskoalition den Ausgang der bayerischen Landtagswahl deutlich beeinflusst. Sowohl die CSU als auch die SPD hatten Verluste im zweistelligen Prozentbereich, was dazu geführt hat, dass die CSU nun einen Koalitionspartner hat um überhaupt in Bayern regieren zu können.

Ich denke dass die Verluste der an der Regierung in Berlin beteiligten Parteien bei der Landtagswahl in Bayern größtenteils an den Konflikten innerhalb der Bundesregierung liegen. Allerdings hat meiner Meinung nach auch die ziemlich gute Politik der Grünen in Bayern auch ihren Teil dazu beigetragen, dass die CSU und die SPD in Bayern bei der diesjährigen Landtagswahl besonders schlecht abgeschnitten haben.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^