Vor allem in der Dusche kreative Ideen haben?

vom 30.01.2018, 09:57 Uhr

Ich dusche gerade abends sehr gerne, wenn ich einen anstrengenden Tag hatte. Der Ablauf in der Dusche ist so klar, dass ich auch nicht mehr viel nachdenken muss. Ich habe dabei Zeit, mir über anderen Sachen Gedanken zu machen. Gerade wenn ich dusche, habe ich immer die tollsten Ideen, auf die ich sonst vermutlich nicht gekommen wäre. Vor allem hinsichtlich Dekoration und Basteln habe ich dann oft Ideen. Auch wenn ich auf eine Antwort keine Frage hatte, fällt es mir beim Duschen wieder ein. Gerade hinsichtlich Kreativität ist die Dusche ein toller Ort um mir mal wieder etwas einfallen zu lassen.

Ich weiß nicht woran das liegt und ob es vielleicht auch nur eine Angewohnheit von mir ist. In der Dusche kann ich meine Gedanken besonders gut schweifen lassen und mir werden Dinge bewusst, über die ich vorher noch nicht nachgedacht hatte. Von einer Freundin habe ich auch gehört, dass diese beim Duschen besonders gut abschalten kann und richtig entspannt weil sie mal nachdenken kann.

Habt ihr unter der Dusche auch ganz andere Ideen als in anderen Situationen? Warum entstehen in der Dusche vor allem kreative Ideen? Womit hängt das Duschen und die Ideen zusammen?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich dusche immer am Morgen und trotzdem empfinde ich die Dusche auch als erholsam und man kann super nachdenken. Ich plane dann meistens den Tag durch, plane Dinge und denke über Dinge nach. Ich habe auch in anderen Situationen kreative Ideen, aber eben auch in der Dusche. Es ist aber sicherlich nicht vom Vorgang an sich abhängig, sondern einfach vom Zeit haben und entspannen in der Dusche.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde eine Dusche auch recht entspannend und denke, dass man deswegen seinen Gedanken dabei auch freien Lauf lassen kann. Ich denke, dass man da eben auch durchaus mal alltägliche Sorgen vergessen kann und sich eben über andere Dinge Gedanken macht und man dann so öfter mal kreative Ideen und Einfälle hat.

Für mich ist die Ruhe unter der Dusche schon allein sehr entspannend, dass man dort eben mal kein Telefon hört oder anderes außer das Wasser. Bei mir sind die Abläufe auch schon in Fleisch und Blut übergangen, so dass man seinen Gedanken ununterbrochen nachhängen kann.

Benutzeravatar

» Nähbienchen » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,54 »



Bei mir ist das absolut nicht so. Ich dusche jeden Morgen und nur dann zusätzlich abends, wenn ich davor Sport gemacht habe. Wenn ich morgens dusche, dann aber immer direkt nach dem Aufstehen, wenn ich noch völlig müde bin und mich unter anderem auch noch beeilen muss, um nicht zu spät dran zu sein. Ich konzentriere mich dann aber eher darauf, nicht zu lange zu duschen und richtig wach zu werden, anstatt über irgendwelche speziellen Dinge nachzudenken.

Aber auch sonst wenn ich mal abends dusche, denke ich nicht wirklich über etwas nach. Ich konzentriere mich eher auf das Duschen an sich und genieße es immer sehr, wenn das Wasser auf mich einprasselt. Bei mir ist es sogar eher so, dass ich dabei ziemlich gut abschalten und entspannen kann, weil ich da gar nicht das Bedürfnis habe, über etwas nachzudenken.

Ich denke also nicht gezielt unter der Dusche über etwas nach, wobei es aber auch nicht so ist, dass mir da ganz plötzlich von alleine lauter gute Ideen kommen. Das finde ich aber nicht sonderlich schlimm, da es bei mir dafür wiederum andere Orte gibt, an denen ich recht kreativ bin, so dass es mir egal ist, ob das beim Duschen so ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich mich dusche, dann dusche ich. Ich denke dann vielleicht darüber nach, was ich noch alles erledigen muss, aber "kreative Ideen" sehen für mich anders aus. Kreative Ideen bekomme ich immer dann, wenn ein Plan nicht so funktioniert wie er sollte und ich eben eine andere Lösung finden muss oder aber, wenn ich unter Zeitdruck gerate und dann improvisieren muss.

Das hat aber eher mit den Umständen zu tun und nicht mit der Tatsache, dass ich dusche oder nicht. Unter der Dusche bin ich ja nicht kreativ tätig und muss es auch nicht, das ist bei mir aber Voraussetzung, dass ich auf entsprechende Ideen komme.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei mir kommen die kreativen Ideen eher, wenn ich gerade Zähne putze. Gerade mit elektrischen Zahnbürsten muss man ja einfach nur noch das Gerät an den einzelnen Zahnflächen entlang führen und nicht mehr viel nachdenken. Das finde ich entspannender als Duschen.

Ebenso ein Klassiker ist, wenn ich zum Beispiel zum Lebensmittel einkaufen gehe oder Bahn fahre. Seit ich nicht mehr mit der Bahn pendeln muss, fehlt mir das ein bisschen. Aber extra dafür ein Bahnticket zu kaufen klappt auch nicht, weil man sich dann selbst wieder unter Erwartungsdruck setzt und nicht so entspannt ist, als wenn man eh von A nach B unterwegs ist und gerade nichts sinnvolles zu tun hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich versuche eher zu entspannen, wenn ich dusche und den Kopf etwas frei zu bekommen. Aber oftmals hat man doch irgendwelche Gedanken. Allerdings sind die bei mir eher nicht kreativer Natur. Es sei denn, dass ich gezielt über ein Projekt nachdenke und wie ich das eben am besten umsetzen könnte. Ansonsten kommen wir die Ideen meistens irgendwann, wenn ich gar nicht damit rechne. Ich sehe dann irgendwas und daraus entsteht dann spontan eine Idee.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich unter der Dusche nicht so großartig nachdenke. Ich habe zwar Gedanken, aber die sind nicht sonderlich kreativ. Soeben habe ich unter der Dusche darüber nachgedacht, was ich denn heute tun werde und dass ich mir wünsche, endlich mal einen Parkplatz zu bekommen. Aber wirklich kreativ waren diese Gedanken nun nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^