Ableger bei Walderdbeeren möglich?

vom 04.07.2018, 21:03 Uhr

Geht man bei uns die Straße runter, kommt einem an einer bestimmten Stelle ein wundervoller Duft entgegen. Heute habe ich endlich entdeckt, woher er kommt. Neben einem Wohnblock wachsen gerade Walderdbeeren, die ich unbedingt haben will. Essen würde ich die Früchte allerdings nicht, weil da alle möglichen Katzen und Hunde ranpinkeln können. Ableger wären aber etwas Tolles.

Nur habe ich keine Ahnung von Pflanzen und habe mich noch nie mit Ablegern beschäftigt. Funktioniert das bei Walderdbeeren überhaupt? Und wie macht man das? Muss ich einen Strauch mit einer Wurzel rausreißen oder reicht schon ein Blatt? Falls das Ganze überhaupt funktioniert, werden die Sträucher schon nächsten Sommer Beeren haben?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube nicht, dass ein einzelnes Blatt da ausreicht, wenn es darum geht, einen Ableger zu produzieren. Ich würde da schon einen größeren Zweig nehmen und diesen dann eben ins Wasser stellen bis sich Wurzeln bilden. Ob das bei Erdbeeren funktioniert weiß ich jedoch nicht. Bei manchen Pflanzen funktioniert das aber. Theoretisch müsste das dann auch Früchte geben, da Erdbeeren in der Regel mehrjährig sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wieso machst du dir nicht einfach ein paar Samen zurecht und pflanzt diese dann zu entsprechender Zeit ein, dann hast du doch auch deine Pflanze und das sollte gut funktionieren. Ansonsten würde ich es nicht nur mit einem Blatt probieren, das funktioniert meistens nicht so gut. Samen sind da besser. Es gibt aber auch Samen von solchen Erdbeersorten zu kaufen, wenn du das selber nicht hinbekommst mit den Samen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir sind Walderdbeeren im Garten aufgetaucht ganz ohne, dass ich irgendwas dafür getan habe. Ich nehme mal an, dass die sich einfach auf die natürliche Weise durch Samen verbreitet haben. Dafür müsstest du einfach ein paar Früchte sammeln, eintrocknen lassen und dann die Samen einpflanzen.

Ansonsten kann man Erdbeeren über die Ausläufer vermehren, die die Pflanzen bilden. Aber wenn du einen Teil mit Wurzeln bekommen könntest wäre das natürlich noch einfacher, dann musst du nicht hoffen, dass die Bewurzelung klappt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Erdbeeren kann man wunderbar über Ausläufer vermehren. Sieh dir die Pflanzen mal genau an. Meist wachsen von der Erdbeerpflanze längere Stiele weg an denen wieder kleine Erdbeerpflanzen sind. Diese Stiele kannst du abschneiden und die kleinen Pflanzen würde ich dann zur Sicherheit einige Zeit in einen Becher mit Wasser geben, damit sie schön anwurzeln.

Das war, meiner Meinung nach, der einfachere Teil. Schwieriger finde ich es schon, die Ableger in die richtige Erde zu setzen. Gerade Waldboden kann man mit unserer Gartenerde nicht vergleichen. Auch der Platz muss passen, damit die Pflanzen gut gedeihen. Aber am besten einfach probieren, da man durch diese Vermehrung keine Kosten hat, schade es ja nicht.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^