Bei neuen Kinderkursen nicht anwesend sein dürfen

vom 19.01.2014, 14:42 Uhr

Ich habe gerade meine Tochter zu ihrer ersten Reitstunden gebracht, eigentlich ist es eher so ein 'Kinder ans Pferd bringen' Kurs, mit reiten, pflegen, füttern und was so dazu gehört. Mich hat man leider nach Hause geschickt. Irgendwie finde ich das auch ganz klar, bei fünfzehn bis zwanzig Kindern, können nicht noch alle Eltern dabei sein. Aber ich finde beim ersten mal, würde man schon ganz gerne mal gucken, was so gemacht wird.

Habt ihr das auch schon mal erlebt, das ihr gar nicht so richtig wusstet was da so passiert in dem Kurs?

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Tochter und meine Cousine waren auch am Reiten interessiert, weshalb wir uns auch über diverse Kurse informiert haben. Letztendlich haben wir uns dafür entschieden, dass die beiden Mädchen an einem Kursteilnehmen, wo sie den Umgang mit dem Pferd erlernen, bevor sie sich auf das Pferd setzen. Meine Tochter hat zwar nur einmal mitgemacht und dann das Interesse verloren, aber meine Cousine nimmt an den Kurs immer noch teil und will auch weiterhin mit Pferden arbeiten und etwas erlernen. Auf jeden Fall ist es nicht immer so, wie du es erlebt hast. Bei uns war es so, dass wir am Anfang bleiben durften. Wenn die Kinder den Hof, die Pferde und die ganzen anderen Menschen kennen und sich sicher und wohlfühlen, durften wir die Kinder hinbringen und auch wieder nach Hause gehen.

Vor allem in der ersten Stunde hätten meine Tochter und meine Cousine sich nicht getraut, ganz alleine dort zu bleiben. Sie hätten uns Mütter wohl auch nicht gehen lassen. Ich würde es wohl auch nicht für gut heißen, wenn ich mein Kind in der ersten Stunde schon dort auf dem Hof alleine lassen müsste. Zu dem würde mich doch auch interessieren, was den Kindern dort gezeigt wird. Ob meine Tochter und meine Cousine Interesse dafür haben und desgleichen. Das alles hätte ich nicht mitbekommen, wenn man mich nach Hause geschickt hätte.

Natürlich wird es problematisch, wenn zwanzig Kinder an dem Kurs teilnehmen und mehr als zwanzig Eltern dort zuschauen. Aber es ist ja nun mal so, dass es auch Kinder gibt, die ängstlich sind und dort nicht alleine bleiben wollen und, dass es neugierige Eltern gibt, die wissen wollen, was dort mit dem Kind gemacht wird, was ich auch voll und ganz nachvollziehen kann. Aber ich kann nicht verstehen, dass man die Eltern der Neuzugänge nach Hause schickt. Die anderen Eltern der Kinder, die schon länger dort sind, kennen das alles schon und dann finde ich es okay, wenn sie nicht bei jeder Stunde zuschauen, aber bei Neuzugängen kann ich das gar nicht verstehen. Ich würde da auch auf mein Recht behaaren und dort bleiben, vor allem, wenn mein Kind möchte, dass ich bleibe. Ansonsten würde ich versuchen den Hof oder den Kurs zu wechseln, wenn es da eine Möglichkeit gibt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hast du gefragt, ob du bleiben darfst? Bei mir war es an sich bei allen Kursen bisher so, dass die Eltern nach Hause geschickt wurden oder an einen Ort geschickt wurden, wo wir sie nicht sehen und sie uns auch nicht. Das lag einfach daran, dass wir Kinder uns voll und ganz auf die Aktivitäten konzentrieren sollten und nicht irgendwie versuchen, Mama zu zeigen wie toll wir schon etwas können. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum du weggeschickt wurdest.

Deine Tochter kann dir ja im Nachhinein erzählen wie es war. Es war bei uns auch nie ein Problem. Der Kummer der ersten Minuten wurde uns schnell genommen und wir waren an sich ganz froh in den Kursen. Ich bin auch später alleine in die Kurse gegangen, ganz allein ohne Mutter. Sprich ich wurde schon recht früh selbstständig. Ich kann es absolut verstehen, dass man die Eltern der Neuzugänge nach Hause schickt und wenn ich heute auf meine Kurse zurückblicke, dann war dies schon richtig so. Wie ich mit einem eigenen Kind reagiere, weiß ich nicht, aber ich denke, dass ich es genauso wie in den Kursen bei mir handhaben würde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde es nicht so schlimm, dass Du nicht da bleiben dürftest. Als Mutter würde ich es bestimmt wirr finden und würde nicht gut ankommen, jedoch erinnere ich mich noch, dass als Kind hätte ich meine Eltern wahrscheinlich auch ungern dabei. Man macht die erste Versuche und findet sich selbst so ungeschickt im Vergleich mit anderen Kinder, die den Kurs mitmachen. Wenn man seinen Eltern gefallen möchtet, wird es noch schlimmer und verliert die Interesse sehr schnell.

Die Möglichkeit, dass die Eltern da bleiben, aber die Kinder darüber nicht Bescheid wissen, finde ich eine tolle Idee. Mütter machen selbstverständlich Sorgen über die Sicherheit des Kindes, besonders wenn es um Pferdepflege geht und nicht um Handarbeiten, wo nichts passieren kann.

» oltas » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,09 »



Ich denke, dass das schon in Ordnung ist, wenn man möchte, dass die Kinder auch mal etwas ohne die Eltern machen können und dabei auch voll konzentriert sein dürfen. Wenn die Eltern dabei sind lässt man sich ja doch vielleicht mal ablenken und das muss ja nicht sein.

Schöner würde ich es aber auch finden, wenn die Eltern dann beispielsweise einen Bereich weiter weg haben, wo sie sitzen und sich unterhalten können. Immerhin entstehen so auch Freundschaften unter den Kindern und es ist ja ganz nett auch mal die Eltern zu dem Kind zu kennen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht schlimm, wenn die Eltern nicht die ganze Zeit daneben sitzen dürfen und man sie eben weg schickt. Wenn ich als Mutter weggeschickt worden wäre, hätte mich das nicht im geringsten gestört. Ich denke sogar, dass ich zuerst auf die Idee gekommen wäre, zu fahren, damit das Kind hinterher wieder abgeholt werden kann.

Mir käme es gar nicht in den Sinn, die ganze Zeit Augenzeuge sein zu wollen, wenn das Kind irgendwelchen Freizeitaktivitäten nachgeht - jedenfalls nicht bei so einer großen Gruppe mit Kindern und auch nicht, wenn bereits Aufsichtspersonen anwesend sind. Mein Vertrauen in die Aufsichtspersonen wäre da schon groß genug, dass ich das Kind auch mal alleine lasse und gehe. Wenn das Vertrauen nicht groß genug ist, warum wurde das Kind dann überhaupt dort angemeldet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es kommt finde ich ganz darauf an wie alt die Kinder sind. Bei Kleinkindern würde ich beim ersten Mal schon gerne schauen wollen ob mein Kind überhaupt mit dieser Situation fertig wird bzw. sich zurechtfindet usw. Bei älteren Kindern hingegen hätte ich kein Problem damit wenn mich die Kursleiterin nach Hause schickt. Schließlich können sich ältere Kinder schon besser artikulieren und vor allem mitteilen wenn Sie etwas nicht verstehen oder Hilfe brauchen. Hast du denn gefragt ob du bleiben darfst? Meistens reagieren die Kursleiter recht verständnisvoll wenn man erklärt das man es sich erst ein wenig ansehen will und ggf. hättest du dann doch vom Rand aus zusehen können oder ähnliches.

Ansonsten kenne ich es so das man vor solchen Kursen oft schon eine Schnupperstunde machen kann bei der man dann als Eltern dabei sein kann. Oder das es zumindest ein Vorgespräch gibt wie der Kurs abläuft, manchmal wird man auch schon vorab ein wenig herum geführt. Das man vorher so gar keine Informationen über den Kurs bekommt habe ich bisher noch nicht gehört. Schließlich zahlt man ja auch nicht wenig Geld für solche Kurse, gerade fürs Reiten, und man will somit in der Regel schon vorher gerne wissen was einem geboten wird.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^