Buchkauf beeinflusst durch Spiegel Bestseller-Listen?

vom 29.06.2018, 14:40 Uhr

Wenn ich mir ein neues Buch kaufen möchte und noch kein bestimmtes im Auge habe, werfe ich häufig einen Blick auf die aktuelle Spiegel Bestseller Liste um zu schauen, ob mich etwas anspricht. Oftmals macht es mich auch neugierig, wenn ein Buch besonders gemischte Bewertungen hat, eventuell auch kritisiert wird.

Beeinflussen euch die Spiegel Bestseller Listen? Informiert ihr euch vorher, welche Bücher aktuell polarisieren und entscheidet euch dahingehend, oder ist euch das komplett egal?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass mich die Bestseller-Listen an sich gar nicht interessieren. Wenn ich in meiner liebsten Buchhandlung bin, dann sind die Bücher, die in der Spiegel Bestseller-Liste stehen, meistens gesondert im Regal untergebracht und es steht auch daran, welchen Platz das Buch auf dieser Liste einnimmt. Das schaue ich mir dann schon mal an und einige Bücher klingen dann schon nicht uninteressant. Aber meinen Buchkauf beeinflusst die Liste nicht, zumindest nicht bewusst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also mich juckt diese Spiegel-Bestsellerliste überhaupt nicht. Denn die ist auch davon beeinflusst, welche Bücher gerade am meisten gekauft werden und nur weil eine scheinbare Mehrheit ein Buch toll findet muss ich das nicht genauso sehen. Ich bilde mir lieber meine eigene Meinung, lese eine Zusammenfassung und wenn dir mir vom Inhalt und vom Schreibstil her gefällt, dann kaufe ich das Buch, aber ansonsten lasse ich es eben bleiben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich werfe schon immer wieder einen Blick auf die Spiegel-Besteller-Liste, das dann aber einfach nur, wenn es sich ergibt. In vielen Buchhandlungen sind diese Listen ja aufgestellt, so dass man da direkt sieht, welches Buch auf welchem Platz liegt. In vielen Buchhandlungen sind die ersten Plätze der Besteller-Liste dann noch einmal extra aufgestellt, so dass man diese dann direkt sieht, wenn man in den Laden kommt und auch sofort einen Blick drauf werfen kann.

Ich schaue mir dann schon immer an, welche Bücher sich denn gerade auf der Liste befinden, da ich das interessant finde. Manchmal kenne ich die meisten Bücher, manchmal kaum eines davon. Ich gucke dann schon, ob etwas Interessantes für mich dabei ist, was aber ehrlich gesagt eher seltener der Fall ist. Wenn doch, dann nehme ich das Buch in die Hand und schaue es mir an.

Ich würde aber nicht sagen, dass ich mein Kaufverhalten dadurch beeinflussen lasse. Ich schaue mir die Bücher der Liste flüchtig an, aber das mache ich ja bei den meisten Büchern, die ich um Buchladen sehe. Ansonsten nehme ich nur die Bücher in die Hand, die sich für mich interessant und spannend anhören und bei denen man das Cover anspricht. Und das müssen eben nicht unbedingt Bücher von der Liste sein. Das können auch Bücher sein, die ich am hinteren Ende des Buchladens zufällig sehe und von denen ich noch nie zuvor etwas gehört habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^