Leseproben anschließend noch weitergeben?

vom 25.06.2018, 18:56 Uhr

Ich habe heute in einem Tauschforum gesehen, dass dort jemand einige Leseproben anbietet. Ich finde diese immer irgendwie nicht so interessant, da ich lieber gleich das Buch komplett lesen möchte. Allerdings sind sie sicherlich gut, wenn man nicht weiß, ob einem ein bestimmtes Buch zusagt. So erhält man ja einen Einblick und kann dann entscheiden, ob man das Buch kaufen möchte oder nicht.

Ich habe zu Büchern schon mal durchaus eine Leseprobe dazu geschenkt bekommen, wenn ich diese gebraucht im Internet erworben habe. Ich gebe sie dann auch durchaus weiter.

Gebt ihr Leseproben noch an andere weiter? Oder findet ihr das doch eher überflüssig? Freut ihr euch, wenn ihr von Freunden oder Bekannten Leseproben geschenkt bekommt? Oder interessiere diese euch eher weniger? Lohnt es da nicht sie noch an andere weiterzugeben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich lese durchaus schon mal gerne eine Leseprobe, wenn ich eine im Buchladen oder im Internet finde und mich das Buch schon interessieren würde. Aber wenn ich eine Leseprobe aus der Buchhandlung habe, dann gebe ich diese in der Regel nicht weiter. Hin und wieder gebe ich mal eine an meine Mutter, wenn ich es einfach weiß, dass sie sich dafür interessieren könnte. Aber sonst denke ich einfach, dass es nicht nötig ist, Leseproben weiterzugeben, weil da ja jeder auch schnell selber drankommen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich nutze Leseproben eigentlich nur aus dem Internet, man kennt die ja von Amazon her, dass man eine kostenlose Leseprobe herunterladen kann, wenn man sich nicht sicher ist, ob einem das Buch (oder das eBook) überhaupt gefallen würde. Ich sehe auch keinen wirklichen Sinn darin irgendwelche Leseproben (selbst Print-Versionen) weiterzugeben, weil man sich die ja kostenlos holen kann, wenn man Interesse hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen. Ich habe auch schon Leseproben geschenkt bekommen und auch selbst welche weitergegeben. Als Beilage zu einem größeren Geschenk ist es doch ganz nett, vor allem dann, wenn das Hauptgeschenk ein Buch ist. Sicher gibt es ja auch Menschen, die sich sehr über Leseproben freuen, da sie auf diese Weise wissen, welches Buch sie sich als nächstes kaufen.

Ich selbst lese diese Proben nicht immer, so dass ich mich nun nicht übermäßig darüber freue. Aber für unterwegs ist das hin und wieder praktisch. Kurze Wartezeiten kann man mit dem Lesen der Proben gut überbrücken und anschließend kann man sie ja auch direkt in den Papierkorb werfen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^