Menschen wegen Beruf kein Wort glauben wollen?

vom 18.06.2018, 06:22 Uhr

Es gibt ja durchaus Menschen, die Berufe ausüben, wo man eben vorsichtig sein muss. Ich persönlich misstraue zum Beispiel Finanzberatern oder grundsätzlich Menschen, die auf Provision arbeiten. Denn da habe ich direkt den Verdacht, dass mir sonstwas aufgeschwatzt werden soll wegen der Provision und nicht, weil das Produkt angeblich so gut für mich ist und zu mir passt.

Eine Bekannte von mir misstraut grundsätzlich Ernährungswissenschaftlern, warum weiß ich allerdings nicht so ganz. Gibt es Berufsgruppen, denen ihr persönlich grundsätzlich misstraut? Welche sind das und warum? Habt ihr da eigene Erfahrung mit machen müssen oder lasst ihr euch da von Vorurteilen leiten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich so darüber nachdenke, misstraue ich keiner Berufsgruppe an sich. Jeder muss im Kapitalismus eben sehen, wo er (oder sie) bleibt. Wenn jemand auf Provision arbeitet, hat er natürlich andere Ziele als irgendeine gemeinnützige Verbraucher-Hilfsorganisation. Und für gewöhnlich informiere ich mich natürlich vorher, ob jemand für seinen Job an sich bezahlt wird oder ob die Person direkt davon profitiert, mir etwas zu verkaufen. Sei es eine Versicherung, eine Diät oder ein Sportprogramm.

So etwas ist in der Regel mit etwas gesundem Menschenverstand leicht herauszufinden, und dann nehme ich die Dienste eben nicht in Anspruch, wenn mir die Motivation dahinter nicht zusagt. Mit "kein Wort glauben" hat das gar nichts zu tun, weil ich auch finde, dass man zwischen Beruf und Privatleben trennen sollte. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass viele ihre Versicherungen, Kredite oder Diät-Tränklein auch aus Überzeugung an den Mann bringen wollen und nicht nur aus sinisteren Motiven wie Geldgier. Ich halte es daher schon für reichlich kleinkariert, jemandem aus Prinzip kein Wort glauben zu wollen, nur weil einem dessen Broterwerb nicht zusagt, solange er sich im legalen Bereich bewegt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich bin generell vorsichtig und würde nicht sagen, dass es bestimmte Berufsgruppen gibt, denen ich generell kein Wort glaube. Ich habe eine Abneigung gegen Vertreter und öffne dann auch schon gar nicht die Tür. Da kann man sicherlich auch schon von Misstrauen sprechen. Da weiß man ja, dass diese alles tun, nur damit sie eben verkaufen können. Aber das weiß man ja auch eigentlich vorher immer schon.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde sagen, dass es in vielen Berufsgruppen auch unseriöse Menschen gibt, die da arbeiten, aber trotzdem wird es überall auch seriöse Vertreter geben. Darum würde ich nicht sagen, dass ich einem Menschen nur durch seinen Beruf misstrauen würde. Allerdings bin ich grundsätzlich sehr vorsichtig und reagiere dann schon zurückhaltend, wenn mir zum Beispiel etwas aufgeschwatzt werden soll. Das ist aber unabhängig vom Beruf und kommt rein auf den Menschen an.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich persönlich finde es unsinnig, gewissen Berufsgruppen aufgrund dessen grundsätzlich zu unterstellen, sie würden NUR Stuss erzählen. Natürlich muss man kritisch sein, aber Menschen nur aufgrund ihres Berufes so über einen Kamm zu scheren, ist einfach nur kurzsichtig.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^