Gepflegter Dresscode für Lehrer übertrieben?

vom 28.11.2014, 18:21 Uhr

An einer Schweizer Schule gibt es seit kurzen einen Dresscode bzw. eine Empfehlung bezüglich der Erscheinung für Lehrer. Dort steht zum Beispiel das Träger von Top´s mindestens drei Finger breit sein sollen, und die Achseln die dadurch sichtbar sind rasiert sein sollten. Lange Bärte gelten als unhygienisch und kurze Hosen darf nur der tragen der auch gepflegte Beine vorweisen kann.

Natürlich gibt es für Lehrer keine Konsequenzen sollten Sie sich nicht daran halten, der Gedanke so ein Regelwerk aufzustellen finde ich aber Interessant. In anderen Arbeitsbranchen gelten ja auch, wenn auch ungeschriebene, Regeln bezüglich der Kleidung. Zum Beispiel werden in der Finanzbranche, im Umgang mit Kunden, Jeans sehr ungern gesehen.

Was sagt Ihr dazu? Findet Ihr das ganze übertrieben oder findet Ihr das Lehrer ein gepflegteres Äußeres haben sollten? Wie waren eure Lehrer früher so angezogen?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde einen Dresscode generell nicht schlecht. Es muss ja nicht gleich eine Schuluniform sein, aber manchen Leuten, darunter auch Lehrern, würde es nicht schaden, wenn sie ein gewisses Auftreten hätten.

Ich bin eh der Meinung, dass man in solchen Berufen mit gutem Beispiel voran gehen sollte. Ich kann als Lehrer nicht von Kindern oder Jugendlichen erwarten, dass sie beispielsweise nicht mit einem bauchfreiem Top in die Schule kommen, wenn ich mich als Lehrer selbst nicht entsprechend kleide.

Meine Lehrer zu meiner Schulzeit waren sehr unterschiedlich gekleidet. Manche hatten ein wirklich gepflegtes Auftreten. Andere wiederum waren eher sportlich gekleidet, meistens die jüngeren Lehrer. Dann gab es die Fraktion, die sich überhaupt nicht um das Aussehen gekümmert hat. Das waren zum Glück sind viele, aber gerade die Lehrer im eher künstlerischen Bereich, hatten den Hang zum Gammel-Lock. Es gab auch noch die typischen Klischeelehrer mit Breitcordhose und speckiger Ledertasche.

Als Schülerin fand ich es immer unangenehm, vor einem ungepflegten Lehrer zu sitzen. Natürlich hatte das nichts mit dem Unterricht zu tun, aber da ein Lehrer eine Vorbildfunktion hat, sollte er sich auch entsprechend kleiden.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es gar nicht schlecht, dass es solche Empfehlungen für die Lehrer gibt. Es sind ja scheinbar auch nicht wirklich strenge Regeln, wenn sie Tops schon tragen dürfen. In der Schule kann ich mich nur daran erinnern, dass mal Klassenkameraden wegen ihrer Kleidung von einem Lehrer gerügt wurden. Dafür wäre es dann wirklich nicht schlecht, wenn die Lehrer vonseiten der Schulleitung angehalten sind, sich auch an einen gewissen Dresscode zu halten. Aber ich muss allgemein sagen, dass die meisten Lehrer an meiner Schule schon recht gepflegt waren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ein Dresscode ist doch für viele Arbeitsstellen inzwischen normal, daher verstehe ich die Aufregung nicht wirklich. Gerade die Lehrer haben ja auch eine Vorbildfunktion und ich würde es gar nicht nachvollziehbar finden, wenn es gar keinen Dresscode für Lehrer gäbe, man aber von den Schülern verlangen würde, sich einem bestimmten Dresscode zu unterwerfen. Es gibt ja jetzt schon Schüler, die dann bauchfrei zur Schule kommen oder mit Shorts, die eher an ein Höschen erinnern als an normale Bekleidung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich weiß nicht, inwiefern man diesen Dresscode überhaupt als solchen bezeichnen kann, denn irgendwie sollte es logisch sein, dass man halbwegs vorzeigbar und nicht versifft oder zu leicht bekleidet auf der Arbeit erscheint. Von daher empfinde ich einen gepflegten Dresscode für Lehrer als nicht übertrieben. Wobei ich immer gedacht habe, dass es diesen Dresscode bereits gibt, sprich habe ich noch nie zu leicht bekleidete Lehrer gesehen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es ist schon irgendwie schade, wenn man Leuten vorschreiben muss, dass diese sich pflegen sollen. Wobei ich das auch wirklich übertrieben finden würde, wenn man jemanden erzählt, dass er sich rasieren soll oder keine Hosen tragen kann, wenn die Beine nicht gut aussehen. Wer definiert das denn? Ich finde so etwas wirklich unschön und denke nicht, dass das gut wäre in der Umsetzung. Fragen wir mal so, was bringt denn einen Arbeitgeber dazu so etwas zu veranlassen? Ist es wirklich so schlimm, wenn eine Frau sich gegen eine Rasur entscheidet? Das klingt nicht wirklich so als würde einem bewusst sein in welcher Zeit man sich befindet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da Lehrer Schülern im Allgemeinen doch relativ nahe kommen, finde ich einen Dresscode in Ordnung. Ich kann mich an Lehrerinnen erinnern, bei denen mir schlecht wurde, wenn sie sich mit schulterfreier Bluse über mich beugten, egal ob rasiert oder nicht. Auch nackte männliche Füße in Sandalen haben mich als Schülerin angeekelt. Bei den meisten Berufen mit Kundenkontakt gilt ein Dresscode. Den würde ich auch Lehrern vorschreiben.

Es zeugt von Respektlosigkeit den Schülern gegenüber, wenn Lehrer ungepflegt erscheinen. Manche wollen sich vielleicht auch bei den Schülern anbiedern, indem sie sich mit zerrissenen Hosen oder bauchfreiem Spaghettiträgertop zeigen. Lehrer sollten sich aber meiner Meinung nach nicht auf eine Stufe mit den Schülern stellen. Sie haben eine andere Rolle.

Unsere männlichen Lehrer trugen hauptsächlich allen Vorurteilen entsprechend Cordhosen und Sakkos mit Flicken am Ärmel. Bart finde ich nicht schlimm, weil Bart ja nicht auf Ungepflegtheit schließen lässt. Am schlimmsten fand ich Lehrer mit feuchter Aussprache oder Alkoholfahne, wenn sie mir zu nahe kamen. Daran würde allerdings ein Dresscode nichts ändern.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^