Telefonat mithören lassen, um nur einmal erzählen zu müssen?

vom 15.06.2018, 09:45 Uhr

Bei einer Freundin gibt es aktuell einen schweren Krankheitsfall in der Familie. So bilden die Familienmitglieder meist eine Kette, um sich über Neuigkeiten zu informieren und austauschen. Meine Freundin sagt dann auch immer anderen Bescheid und ruft diese dann an, wenn sie selbst einen Anruf mit Neuigkeiten bekommen hat. Wenn ihr Partner dann im Raum ist, meint sie, dass dieser ja zuhören kann. Sie erzählt die Nachrichten dann meist durchaus öfter und hat schon das Gefühl, dass sie immer wieder den gleichen Text erzählen muss.

Ich denke, dass ich es auch so machen würde, dass der Partner dann ja teilweise zuhören kann. Wenn dann noch Fragen aufkommen, können diese ja beantwortet werden. Ich kann mir schon vorstellen, dass es irgendwann schon etwas lästig ist, wenn man immer wieder die selbe Geschichte verschiedenen Personen erzählt.

Macht ihr es auch durchaus so, dass ihr andere bei einem Telefonat mithören lasst, damit ihr nur einmal erzählen müsst? Oder macht es euch generell nichts aus, wenn ihr etwas Bestimmtes immer wieder erzählen müsst? Meint ihr, dass es zu bequem ist, wenn man sich Möglichkeiten sucht, um alles nicht immer wieder erzählen zu müssen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine Telefonkette? In der heutigen Zeit? Das würde ich nie machen. Ich würde einfach eine Sprachnachricht bei WhatsApp verfassen und die dann ständig weiterleiten. Dann erzählt man nicht tausendmal dasselbe. In meiner Familie ist WhatsApp sehr verbreitet, also nicht nur Cousins und Cousinen nutzen das, sondern auch fast die gesamte Elterngeneration. Selbst meine Oma ist bei WhatsApp und die Ausnahmen, die diese App nicht nutzen kann man auch anrufen und denen das erzählen. Mir würde da viel zu viel Zeit bei draufgehen, wenn man zig Mal telefoniert und dann immer dasselbe erzählt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Dennoch hat nicht jeder WhatsApp und nicht jede Oma hat ein Smartphone. Eine Telefonkette mutet in heutiger Zeit schon etwas komisch an, aber wenn es nicht anders geht, dann ist es eben so. Ich würde es auch so machen, dass man eben etwas mithören lässt und dann offene Fragen klärt. Gerade wenn man eine Telefonkette gebildet hat, muss man sonst ja alles so oft erklären und erzählen und das macht dann schnell keinen Spaß mehr. Wobei man auch nicht bei jeder Person gut mithören kann und laut stellen müsste. Bei meiner Schwiegermutter hingegen versteht man alles sehr deutlich, da sie recht laut redet am Telefon.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^