Street Food - internationale oder regionale Speisen essen?

vom 07.06.2018, 06:56 Uhr

Street Food gewinnt immer mehr an Popularität, und entsprechende Veranstaltungen und sogar spezialisierte Festivals mit solchen Angeboten finden mittlerweile nicht nur in den Hauptstädten Deutschlands, sondern auch zunehmend in kleineren Ortschaften statt. Während zahlreiche Stände und Food Trucks eher auf internationale Spezialitäten ausgerichtet sind und beispielsweise thailändisches, libanesisches, australisches oder schwedisches Essen anbieten, das man sonst nur selten in Imbissen und Restaurants zu Gesicht bekommt, nutzen auch immer mehr regionale Erzeuger und ortsansässige Gastronomen diese Plattform, um typische lokale Gerichte an den Mann zu bringen. Wenn ich in meinem Heimatbundesland Hessen ein Street Food Event besuche, dann ist es also keine Seltenheit, dass neben Burgern und Corn Dogs plötzlich Zwiebelkuchen und Grüne Soße auftauchen, und dass man zu asiatischen Dim Sum einen Äppler genießt.

Während ich nun eher der experimentelle Esser bin und gerne das Angebot an kreativen und exotischen Speisen nutze, die ich eben anderweitig nicht so leicht bekomme, schwört eine Freundin von mir bei solchen Veranstaltungen auf Angebote aus der Region. Sie sucht dann bevorzugt Stände von Anbietern aus, die entweder aus der jeweiligen Stadt oder dem näheren Umkreis stammen, da sie diese unterstützen will. Prinzipiell finde ich es ja auch sehr lobenswert, die ortsnahe Landwirtschaft und Gastronomie zu fördern, aber ich möchte mir auf einem solchen Event eigentlich ungern die spektakulären Geschmackserlebnisse ausländischer Lebensmittel und Gewürze für Gerichte entgehen lassen, die ich tagtäglich in jedem Gasthaus haben kann, wenn mir danach ist.

Wie ist eure Einstellung zu dem Thema? Bleibt ihr auch bei Street Food bevorzugt bei altbekanntem und regionalem, oder reizt euch das breite Repertoire der internationalen Köstlichkeiten und unbekannten Geschmäcker mehr? Würdet ihr eine solche Veranstaltung überhaupt besuchen, wenn ihr ohnehin nur klassische landestypische Gerichte verzehren wollen würdet, oder erscheinen euch das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Anreiseaufwand dafür ungerechtfertigt?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mich reizt meistens die breite Auswahl an Speisen. Ich probiere mich meistens durch das angebotene Sortiment durch und es ist mir an sich egal, ob internationale neben regionale Speisen serviert werden. Ich kann von einem Moment auf den Anderen durchaus Burger und dann etwas Regionales vertilgen und mich durchprobieren.

Alleine wegen landestypischen Speisen würde ich ein solches Street Food Festival nicht besuchen. Mich reizt die Auswahl, die Möglichkeit auch mal etwas Neues zu probieren und mich durchzukosten. Das ist zwar teuer und danach bin ich recht pappsatt, aber ich bin froh, auch mal etwas Neues probiert zu haben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich mag solche Street Food-Festivals auch gerne und das vor allem auch wegen der nicht ganz alltäglichen Speisen. Sicher kann es sein, dass man bei den internationalen Speisen nicht recht fündig wird und dann würde ich auch auf regionale Speisen setzen, auch wenn ich die vielleicht schon kenne. Aber erst einmal schaue ich auch bei den ungewohnten internationalen Speisen, ob da etwas für mich bei ist, weil ich das viel spannender finde, so etwas dann zu probieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mag Street Food Festivals total gerne, da man da auch mal in den Genuss von Speisen kommt, die man nicht kennt oder die man sonst nicht so leicht herbekommt. Genau das mag ich daran und von daher probiere ich da immer ganz gerne Neues aus, was ich noch nicht kenne. Ich gehe nicht auf so ein Festival, um mir Herzwaffeln, Flammkuchen oder gewöhnliche Pizza zu genehmigen. Das bekommt ich in meiner Stadt an jeder Ecke und kann ich mir auch leicht selbst machen.

Regionale Speisen wie auch Maultaschen oder Schupfnudeln reizen mich also gar nicht. Das schmeckt mir zwar durchaus, allerdings ist es mir zu gewöhnlich und ich fände es schade, dann zu so etwas zu greifen, wenn man doch so viele andere internationale Speisen zur Auswahl hat, die man noch nicht kennt oder nicht so oft essen kann.

Ich schaue also schon immer, dass ich Neues probiere und bin da auch sehr interessiert an internationalen Speisen. Allerdings müssen mich die entsprechenden Speisen auch wirklich ansprechen. Ich will mir nicht einfach nur deshalb etwas kaufen, weil ich es nicht kenne, wenn es mich prinzipiell gar nicht anspricht. Das muss also schon ein Mittelweg sein, wobei ich gerne erst einmal über den gesamten Markt schlendere, um mir einen Eindruck machen zu können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin eine Genuss-Esserin und haue mir alles rein, was mir schmeckt. Und mir schmeckt einiges, weswegen ich zumindest auf meine Herzkranzgefäße achten muss, wenn mir meine "Linie" schon relativ egal ist. Das letzte Mal auf einem Street-Food-Festival war ich auch schon vor ein paar Jahren - daran kann es also schon mal nicht liegen, wenn ich dick werde.

Und da eine derartige Futterauswahl sowieso nur zweimal im Jahr vorkommt, tue ich mir auch keinen Zwang an und schlage da zu, wo mich das Angebot am meisten anlacht. Und wenn es "regionale" Schupfnudeln sind - wo ist das Problem? Für gewöhnlich sind selbst bei uns in der tiefsten Provinz Street Food Festivals so konzipiert, dass es ganz banale Bratwürstchen sowieso nicht gibt, sondern nur irgendein "Hipster"-Kram angeboten wird, um sich von einem gewöhnlichen Jahrmarkt zu unterscheiden. Und oft genug gibt es auch eine "kleine Portion" von diesem und jenem, sodass ich ein paar unterschiedliche Gerichte probieren kann.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^