Steichelt ihr fremde Tiere auf der Straße?

vom 09.11.2017, 11:49 Uhr

Angelehnt an einen anderen Beitrag, ob ihr damit einverstanden seid, wenn fremde Leute euer Haustier streicheln möchten, möchte ich fragen, ob ihr auch fremde Tiere auf der Straße streichelt? Macht ihr das gerne mal oder ist euch das unangenehm?

Ich streichle ab und zu gerne mal fremde Tiere auf der Straße. Wenn mir ein Hund im Park freudig mit dem Schwanz wedelnd entgegen kommt und mich begrüßt, lasse ich ihn an meiner Hand schnuppern und streichle ihn kurz. Wenn der Besitzer dabei ist, dann frage ich diesen natürlich vorher - meist war dies aber immer kein Problem.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich streichle keine fremden Tiere. Im Fernsehen habe ich mal einen Hundetrainer sagen hören, jemandes Hund zu streicheln ohne vorher zu fragen, ist wie einfach jemandes Frau an die Brust zu packen. So sehe ich das eigentlich auch. Das Haustier gehört zu jemandem und ist quasi ein Familienmitglied. Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn fremde Menschen Babys oder Kinder anpacken. Das kommt auch häufiger vor.

Bei Haustiere ist es sogar noch kritischer, denn man kennt das Tier nicht. Nachher ist es ein verängstigter Hund der früher in Rumänien auf der Straße gelebt hat und die Geste als Aggression verstehen könnte. Schubs hat man ihn an der Hand hängen und dann ist das kein Spaß mehr.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ständig. :D Allerdings bin ich schon immer ein wahrer Hundemagnet. Die meisten Vierbeiner schmeißen sich an mich heran, während die Besitzer total überrascht sind und sich wortreich entschuldigen. Vor einem beißenden Hund muss ich in der Situation keine Angst haben, der möchte schließlich etwas von mir und hat den Kontakt hergestellt.

Fragen, ob ich einen Hund streicheln darf, tue ich dagegen nie. Denn eigentlich habe ich kein Interesse daran, fremde Hunde zu streicheln. Das hat sich ungefähr mit der Einschulung erledigt gehabt. Aber wenn so ein Hund sich aufdrängt, dann hat man ja keine Wahl.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe noch nie ein fremdes Tier auf der Straße gestreichelt und habe das auch nicht vor. Ich habe da einfach nichts von, wenn ich das tun würde und hatte da nicht mal als Kind Interesse dran. Da streichle ich lieber eigene Haustiere oder die Haustiere von guten Freunden. Fremde Tiere kann man doch gar nicht einschätzen und mir ist es schon wichtig, dass ich ein Tier entsprechend einschätzen kann, bevor ich mich zu Streicheleinheiten verleiten lasse.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Im Leben nicht. Ich würde nie auf die Idee kommen, fremde Tiere zu streicheln. Erstens, weil sich das nicht gehört und zweitens will man das als Hundebesitzer auch nicht immer. Ich fand das immer mega unpassend, war aber als Kind und Jugendliche trotzdem freundlich und habe es gelassen. Vor allem auch, weil es meist Kinder waren, die meine Hunde streicheln wollten und da sage ich ungerne „nein“, weil sie eben Kinder sind.

Doch ich gehe ja auch nicht auf einen Kinderwagen zu und kneife dem kleinen Kind in die Backe oder mach „gutschi gutschi“. Sowas gehört sich einfach nicht. Man kann natürlich, wenn der Hund auf einen zu kommt und schnuppert mal fragen, ob man den streicheln darf, aber bewusst darauf zugehen, um ihn anzufassen, das würde ich nicht tun. Ich frage, wenn mich Hunde anspringen, weil ich sie ja auch dann einfach mal begrüßen möchte, wenn ich teilweise überschwänglich begrüßt werde, aber dann frage ich.

Wenn ich zum Beispiel mit meinem Freund und Kumpels draußen im Park abhänge, wie Jugendliche es auch tun, da kam schon einmal die eine oder andere Katze. Da sind wir lockerer gewesen, aber da war ja auch nie ein Besitzer. Die blieben oftmals auch einfach bei uns sitzen. Ist auch echt lustig und wenn wir jetzt in einem Waldstück immer gehen, kommt die Katze meist auch recht schnell.

Aber ansonsten würde ich maximal fragen und ich direkt wegen dem Streicheln auf jemanden zu gehen. Ich begrüße die Hunde, die mich begrüßen auch eben nur dann, wenn mir die Besitzer sagen, dass es Okay ist. Ich will den Hund, wenn der mich anspringt, eben auch nicht da dumm stehen lassen. Das ist eher mein „Problem“.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich mache das vom Tier und seinem Verhalten abhängig. Wenn es auf mich zukommen und offensichtlich neugierig ist, lasse ich es auch schnuppern und streichele es schon mal. Oftmals möchte ein Tier aber auch einfach nur schnuppern und gar nicht unbedingt angefasst werden. Ich frage nie andere Haustierbesitzer, ob ich ihr Tier anfassen darf, wenn man sich auf der Straße begegnet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Eigentlich streiche ich keine fremden Tiere. Ich mache das aus dem Grund heraus nicht, dass ich das Tier ja gar nicht kenne. Ich weiß nicht was es eventuell für Störungen hat oder sonst irgendwelche Probleme mit mir haben könnte. Ich meine gerade bei einem Hund weiß man ja nicht, ob der dann nicht zuschnappt, weil er sich gestört fühlt, schlechte Erfahrungen gemacht hat oder was auch immer. Ich habe dennoch schon den ein oder anderen Hund gestreichelt, einfach welche, die auf mich zu kamen und sich dann an meinem Bein gerieben haben, dann mache ich das schon, aber sonst nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei Hunden bin ich misstrauisch, da weiß man nie. Seltsamerweise kommen die immer erst recht zu mir, wenn ich sie ignoriere. Aber bei Katzen sehe ich das anders, ab und zu kommt in ruhigen Gegenden mal eine freundlich auf mich zu und sucht offensichtlich Kontakt, die streichle ich immer. Alles andere wäre ja auch unhöflich.

Wobei ich es des nachts auf dem Heimweg von Freunden auch schon mal hatte, dass ich das Tier nicht mehr abschütteln konnte. Ich musste vor ihr davon sprinten, ansonsten wär die glatt mit zu mir nach Hause gekommen.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich streichle grundsätzlich keine fremden Tiere auf der Straße. Ich habe da kein Bedürfnis auch wenn der Hund noch so "süß" ist. Wenn ein Hund auf mich zukommt und mich beschnuppert dann ist das in Ordnung. Ich möchte aber auch nicht von fremden Hunden umgarnt werden oder gar "besprungen" werden. Da finde ich, ist es die Pflicht des Hundebesitzers, da Abhilfe zu schaffen. Grundsätzlich kommt es aber eh sehr selten vor, da die meisten Hundebesitzer ihre Hunde hier ordnungsgemäß an der Leine führen und deshalb auch gar kein Hund einfach so auf mich zukommt.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das passiert zwar eher selten, aber manche Tiere sind einfach zutraulich und wollen sich auch von Fremden streicheln lassen - da kann ich dann, sei es jetzt ein Hund oder eine Katze, oft einfach nicht widerstehen, sofern der Besitzer nichts dagegen hat. Da ich selbst allerdings vier Hauskatzen besitze, wasche ich mir, wenn ich nach Hause komme, immer gründlich die Hände, da man ja bei einem fremden Tier nicht wissen kann, ob es eventuell irgendwelche Erreger oder dergleichen hat und ich das Risiko nicht gerne eingehen würde.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^