Über Kollegen lästern als typisch weibliches Problem

vom 29.11.2015, 00:45 Uhr

Bei mir auf Arbeit lästern meine Kolleginnen gerne mal über andere, was andere gesagt oder getan haben usw. Ich gewinne manchmal den Eindruck, dass manche Frauen generell ein Problem mit allem haben, was sie selbst anders machen würden.

Die Männer benennen zwar auch manchmal Kritisches oder beschweren sich über etwas, aber dieses Lästern kommt bei ihnen viel weniger vor. Ich glaube, dass Lästern ist vor allem ein weibliches Problem. Vielleicht weil Frauen generell mehr quasseln und sich in Grüppchen scharen.

Sind es eurer Wahrnehmung nach vor allem Frauen, die über andere herziehen? Was denkt ihr, warum das so ist?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe sowohl von männlichen als auch von weiblichen Kollegen bereits Lästereien mitbekommen, sodass ich nicht hundertprozentig bestätigen kann, dass es sich um ein rein weibliches Problem handelt. Allerdings geht die Tendenz beim weiblichen Geschlecht wohl ein wenig mehr dazu, denn mein Freund berichtet beispielsweise, dass bei ihm auf der Arbeit nahezu nur die Kolleginnen über andere lästern.

Meiner Erfahrung nach sind Männer einfach meistens etwas direkter und mutiger darin, Probleme und Ärgernisse direkt von Angesicht zu Angesicht anzusprechen. Natürlich trifft das nicht auf alle Menschen gleichermaßen zu, aber viele suchen doch eher die direkte Konfrontation. Somit werden Konflikte weniger oft verdeckt ausgetragen und der Empfänger der Kritik hat auch die Chance, sein Verhalten zu ändern, wodurch Lästereien vorgebeugt werden kann.

Bei Frauen habe ich es öfter erlebt, dass sie eine angeblich freundliche und kollegiale Einstellung wahren, obwohl sie ein offensichtliches Problem mit einer anderen Person haben, hinter deren Rücken dann aber ziemlich bissig über den Betroffenen herziehen. Ob das nun primär an der weiblichen "Tratschnatur", an Neid- und Konkurrenzdenken oder einfach am individuellen Charakter der jeweiligen Person liegt, weiß ich nicht. Dieses Verhalten finde ich persönlich aber einerseits kindisch und andererseits unfair, denn wenn man zusammen arbeitet, dann sollte man auch respektvoll miteinander umgehen. Es verlangt niemand, dass die Kollegen untereinander beste Freunde werden, aber solche Lästereien können ein eigentlich gutes Arbeitsklima sehr schnell zerstören.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ganz ehrlich? Ich habe früher auch immer gedacht, dass das nur ein typisch weibliches Phänomen wäre, eben weil ich noch nie Männer erlebt habe, die sich so verhalten. Wenn, dann war das höchstens mal eine Ausnahme und besagter Mann wirkte von seiner Art her auch sehr weiblich angehaucht. Ich wurde jedoch eines besseren belehrt.

In der Firma meines Freundes arbeiten zu 95% Männer und die wenigen Frauen, die da sind arbeiten im Büro in der Verwaltung oder so und haben mit den Männern nichts zu tun. Mein Freund erzählt da auch gerne, dass die Männer sich das Maul zerreisen wie die Klatschweiber und dass die gar nicht aufhören können oder wollen mit den ganzen Lästereien. Bei einem Betrieb von über 100 Mitarbeitern finde ich es schon heftig, dass da so viele Männer so viel lästern. Es scheint also bei weitem kein Einzelfall (zumindest in dieser Firma) zu sein.

Daher vermute ich, dass manche Männer eben schon diese Tendenz zum Lästern haben, es aber vor Frauen nicht machen wollen, um nicht unmännlich zu wirken. Wenn Männer unter sich sind, sieht man so etwas vermutlich viel schneller.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meiner Ansicht nach sind Lästereien dazu da, dass man Kontakte in einer sozialen Gruppe festigt. Worüber will man sonst sprechen mit den Kollegen? Über Privatangelegenheiten? Wohl kaum. Über das Wetter? Wie langweilig. Das Wetter ist offensichtlich, darüber muss man nicht reden. Was bleibt dann also? Die Vergangenheit? Auch nicht wirklich geeignet.

Die meisten Menschen wollen mit den Kollegen auch keine Freundschaften schließen, sondern eher einen normalen Umgang pflegen, damit das Betriebsklima einigermaßen erträglich ist. Dazu müssen eben manche Gespräche sein und da bieten sich Lästereien eben an, wenn alle anderen Themenbereiche als ungeeignet erachtet werden und man nicht stumm bleiben möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^