Bücher zur Schonung mit dem Rücken voran ins Regal stellen?

vom 14.06.2017, 08:00 Uhr

Ich habe vor kurzem gelesen, dass jemand Bücher immer mit dem Buchrücken zuerst ins Regal stellen würde. So, dass der Buchrücken dann eben an der Wand steht und nicht verzogen werden kann. Dies würde er vor allem bei älteren Büchern so machen, die ansonsten vielleicht schneller Schaden nehmen könnten.

Ich denke, dass die Buchrücken durchaus stabiler stehen, wenn sie eben an der Innenseite des Regals angelehnt sind. Aber man hat natürlich auch den Nachteil, dass man die Buchtitel nicht mehr lesen kann und sich entweder genau merken muss, wo welches Buch steht oder man diese immer heraus ziehen muss, um zu schauen, welches Buch man da gerade vor sich hat.

Findet ihr es sinnvoll zur Schonung ein Buch mit dem Rücken zuerst ins Regal zu stellen? Macht ihr das vielleicht immer so? Meint ihr, dass die nur bei sehr alten und vielleicht auch wertvollen Büchern Sinn macht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei ganz alten Büchern kann ich es schon verstehen, wenn man das so macht, wobei ich nicht wusste, dass man das so machen sollte und dass diese Methode die Bücher schont. Aber alte Bücher bewegt man ja vielleicht nicht wirklich oft und dann kann man sich ja vielleicht auch eine Liste machen, welches Buch man wo stehen hat, damit man dann nicht alle Bücher der Reihe nach herausziehen muss, um zu sehen, wo das Buch ist, was man gerade sucht.

Denn dieses ständige Herausziehen und Schauen dürfte einem Buch auch nicht gerade gut tun und vielleicht noch mehr schaden, als wenn man ein Buch mit dem Rücken zum Leser ins Regal stellt. Bei meinen Büchern kann ich es mir gar nicht vorstellen, diese mit dem Rücken zur Wand ins Regal zu stellen. Wertvolle und alte Bücher besitze ich nicht und bei meinen einfachen Romanen finde ich es wichtiger, dass ich lesen kann, welches Buch vor mir steht, als dass das Buch geschont wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Warum sollte ein Buch Schaden nehmen, wenn es im Prinzip völlig unangetastet im Regal steht? Meiner Ansicht nach würde man doch viel häufiger nach dem Buch greifen und es aus dem Regal ziehen, wenn man den Buchrücken nicht lesen kann und das Buch mit dem Buchrücken voran im Regal stehen würde. Wenn ich den Buchrücken allerdings von Anfang an lesen kann, muss ich das Buch doch gar nicht mehr anfassen und weiß auch so alles, was ich wissen möchte. Ich halte diese Praxis für wenig alltagstauglich und sinnvoll, sondern total unsinnig und dämlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das macht überhaupt keinen Sinn, weil schon die übliche Anatomie eines Buches dem widerspricht. Ab 12 Titeln kann sich sowieso keiner mehr merken, welches Buch wo steht und muss die Dinger sowieso bewegen, um sie zu benutzen. Und wenn sie nur zur Zierde im Regal stehen, kann es zu keiner mechanischen Abnutzung kommen, weswegen man sie genauso gut auch liegend lagern kann.

Generell leiden Bücher als organische Gegenstände vor allem unter Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Wenn man sie unter idealen, sprich vor allem gleichbleibenden Bedingungen lagert und sie aus anständigem Papier bestehen, halten sie locker ein paar Hundert Jahre. Nur möchte eben nicht jeder ohne Sonnenlicht bei gleichbleibend 22 Grad sein Dasein fristen, wie es für Bücher ideal ist. Und bei gammligen Taschenbüchern mit minderwertigem Papier und lascher Klebebindung ist die Langzeitlagerung sowieso ein aussichtsloses Unterfangen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich verstehe das Prinzip hierbei wirklich nicht, wenn ich ehrlich bin. Inwiefern kann ein Buch denn überhaupt Schaden nehmen, wenn es einfach nur im Regal steht und man es nicht berührt? Das geht doch gar nicht. Und wenn es um das Verbleichen der Farben geht, passiert das ja auch, wenn das Buch anders herum steht. Von daher kann ich die Vorteile dieser Methode nicht erkennen.

Das Buch nimmt doch viel eher Schaden, wenn man es ständig an den Seiten aus dem Regal stehen muss, weil man sich nicht merken kann, wo welches Buch steht. Wenn man nur den Buchschnitt sieht, sieht doch fast jedes Buch gleich aus, sofern der Buchschnitt nicht gerade bunt ist. Zudem muss es doch furchtbar nervig sein, die Bücher ständig herausholen zu müssen um zu sehen, um welches Buch es sich dabei handelt.

Optisch fände ich das Ganze auch sehr unschön. Zudem frage ich mich, wie unfassbar wertvoll ein Buch sein müsste, um auf die Idee zu kommen, es falsch herum ins Regal zu stellen, um eine minimale Abnutzung zu verhindern, die wahrscheinlich nicht einmal mit bloßem Auge sichtbar wäre. Und bei so einem wertvollen Buch würde ich dann eher zu einer Vitrine tendieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich hab das noch nie gehört und halte es auch für absoluten Unsinn. Wenn das so viel besser wäre für die Bücher und ihre Rücken, warum stehen die alten, wertvollen Bücher in den großen Bibliotheken dann nicht mit dem Rücken nach hinten im Regal? Warum werden die nicht auf diese Weise geschont? Die Bücher wären das umständliche Prozedere doch wert und dort könnte man sich auch etwas einfallen lassen, um die Bücher trotzdem erkennen zu können.

Ich verstehe auch nicht, was an diesem unsinnigen Verhalten wodurch geschont wird. Zumindest würden meine Nerven nicht geschont, wenn ich jedes einzelne Buch im Regal herausnehmen müsste, wenn ich ein bestimmtes suche. Von daher bleiben meine Bücher wie sie sind und stehen mit dem Rücken zum Betrachter im Regal.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich sammle Bücher und ja, ich habe tatsächlich welche, die selten sind und einen gewissen Sammlerwert haben. Aber trotzdem sind das Gebrauchsgegenstände, die ich benutzen möchte. Ich gehe sorgsam damit um, aber ich habe keine Samthandschuhe in der Bibliothek liegen. Deshalb finde ich die Aktion einfach nur unpraktisch.

Es schadet meinen Büchern sicher mehr wenn sie unnötig bewegt werden weil ich nicht sehen kann welches Buch wo steht und mindestens zehn Versuche brauche bis ich das finde, was ich gesucht habe. Außerdem verschwendet man damit auf Dauer echt viel Zeit, in der man genauso gut lesen könnte.

Und du vergisst eine Kleinigkeit und die heißt Licht, bzw. nehme ich an, dass es um den UV-Anteil im Licht geht. Hast du schon mal das Papier von alten Büchern gesehen? Ist dir da etwas aufgefallen im Vergleich zu einem neuen Buch? Genau, das Papier ist nachgedunkelt und zwar vor allem da, wo es dem Licht ausgesetzt war. Was passiert also mit deinen umgedrehten Büchern? Genau, sie bekommen mehr Licht ab als meine Bücher, die richtig herum im Regal stehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^