Was haltet ihr vom "Sozialpaket für Deutsche"?

vom 29.02.2016, 18:02 Uhr

So schnell wie Sigmar Gabriel ein Sozialpaket für Deutsche gefordert hat, so schnell war es leider auch wieder verpufft. Dieses Sozialpaket sah unter anderem die Forcierung des sozialen Wohnungsbaus, den stärkeren Ausbau von Kita-Plätzen und zudem sollten auch noch Bezieher von kleinen Renten besser gestellt werden.

Kanzlerin Merkel lehnt ein solches Vorhaben, mit der Begründung noch viele Projekte zur Verbesserung der Lebenslage der Deutschen n der Schublade zu haben, ab. Was haltet ihr denn von dem SPD Vorstoß eines Sozialpaketes für Deutsche? Ist dieses wirklich seriös und ernsthaft gemeint oder vielleicht sogar den desaströsen Umfragewerten zur SPD geschuldet?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist doch irgendwie traurig, dass erst jetzt jemand mit so einem Vorschlag kommt, wo die Deutschen sich eventuell wegen der Flüchtlinge benachteiligt fühlen könnten. Es ist schließlich nichts neues, dass es Menschen gibt, die von ihrer Rente nicht leben können und auch nicht, dass in einigen Regionen der Bedarf nach Kita-Plätzen trotz Rechtsanspruch nicht gedeckt werden kann. Wenn man also - tatsächlich oder nur vorgeblich - trotz Flüchtlingskrise noch genügend Geld hat, um über sowas nachzudenken, dann hätte man doch schon längst etwas gegen diese Probleme unternehmen können.

Dass man außerdem nicht unbedingt Wähler für sich gewinnt, indem man Vorschläge in den Raum wirft, die mangels Absprache mit dem Koalitionspartner direkt abgewürgt werden, sollte außerdem auch Herr Gabriel wissen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es darf hier nicht vergessen werden, dass Sigmar Gabriel den O-Ton des größten Teiles der Bevölkerung aus allen Schichten erkannt hat. Er hat wortwörtlich gesagt,

"Die Flüchtlinge kriegen alles, und wir nichts"

und genau das ist die bittere Realität, der sich die Politik endlich stellen muss, wie Gabriel erkannt hat.

Der O-Ton ist da und wenn ich sage, dass dieser nicht nur von Rechten kommt, die ihn für sich instrumentalisieren, dann hat das Gründe. Auch in meiner Umgebung bekomme ich Gespräche, Äußerungen mit, im Kindergarten meiner Nichte, beim Arzt, in sozialen Bereichen usw. Der O-Ton ist überall dort schon genau derselbe!

Sigmar Gabriel hat somit durchaus mehr Blick auf die Bevölkerung wie einige Menschen annahmen, auch wenn es nicht hilfreich ist. Er hat erkannt, was die Leute draußen sagen und merkt auch, dass es eben nicht nur die meist "dummen" Rechtsradikalen sind, sondern der größte Teil der Bevölkerung bereits so denkt, aber wem wundert es denn?

Dann wurde Sigmar Gabriel durch Frau Merkel und durch Herrn Wolfgang Schäuble mit folgenden Worten abgewartscht:
"Schäuble sagte dazu, der Druck durch die hohe Zuwanderung bedeute natürlich, dass es für andere Politikbereiche keine zusätzlichen Spielräume gebe"
.
Im Grunde also genau das, was so viele Bürger mittlerweile denken, wurde von Schäuble untermauert und Gabriel gab es zu verstehen, aber es ist egal. Dann kommen jedes Mal Floskeln wie, den Flüchtlingen geht es bedeutend schlechter. Ja richtig, aber eben den syrischen Flüchtlingen und nicht dem Flüchtling aus den Balkan, Kenia & Co. Dort herrschen zweifelsfrei andere Probleme, aber salopp gesagt, haben die keine Priorität!

Der O-Ton ist da und Schäuble hat ihn mit seiner lächerlichen Aussage verstärkt und der Zulauf der AFD wird weiter anhalten, garantiert! Es ist auch kein Geheimnis, dass hardcore Rechte sich Shirts bedrucken ließen, dass wenn man so schnell Kitas, Altenheime & Co bauen würde, wie Asylheime, dass es doch toll wäre. Diesen Spruch haben ich aber auch schon auf Shirts von Ottonormalbürgern bei uns auf der Arbeit gesehen. Selbst mein Chef trug das Shirt!

Damit wurde die Wut gegen Flüchtlinge, die wenig dafür können, weiter verstärkt und ich kann es nachvollziehen. Nicht, dass der Hass auf Flüchtlinge geht, aber die allgemeine Wut, weil es der Wahrheit entspricht. Es gibt genügend Baustellen hier, aber da passiert seit Jahren teilweise gar nichts und auf einmal ist Geld da, welches nie da war. So etwas ärgert mich.

Wer bezahlt denn das Geld für jeden Platz eines Marokkaners zurück, wenn dieser abgeschoben wird? Wer kriegt das monatliche Essen, die Leistungen usw. denn alles zurück? Überhaupt von all jene, die kein Asyl kriegen? Niemand! Wir haben fein "umsonst" geblecht und das Geld wäre wo anders eben besser investiert gewesen. Um den Syrer, geht es hier nicht!

Trotzdem war Gabriel damit populistisch und auf Stimmenfang, weil die AFD unter Umständen in einigen Teilen Deutschlands, laut Medien,sogar vor der SPD gastieren könnte. Er hat das meiner Meinung nach schon sehr bewusst so gemacht, damit er vielleicht auch Stimmen bekommt, weil der Bürger unter Umständen das Gefühl bekommt, dass sie ihm wichtig sind. Mag auch so sein, aber es ist komisch, dass der, der die ganze Zeit in den Hintern von Frau Merkel gekrochen ist, jetzt auf einmal so eine Kehrtwende tätigt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Dies ist eine sehr vernünftige Idee, zumal sich immer mehr Deutsche für dumm verkauft vorkommen. Bisher wurden nur die Steuern für die Reichen gesenkt und die Sozialleistungen für die Armen gekürzt. Nun ist es auf einmal möglich, 50 Milliarden Euro für Flüchtlinge pro Jahr bereitzustellen und es gibt viele freiwillige Helfer für teilweise recht dubiose Neuzugänge hier in Deutschland.

Schäuble bekommt von der Realität in Deutschland definitiv nichts mehr mit und sollte besser schweigen. Nachdem hier jahrelang jede Erhöhung von Hartz IV und insbesondere der Regelsätze der Kinder abgelehnt wurde, weil angeblich kein Geld da ist. Nun ist es wie nach Fukushima, wo auf einmal alle deutschen Atomkraftwerke abgeschaltet werden könnten, obwohl vorher standhaft behauptet wurde, so etwas wäre nicht möglich.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.03.2016, 20:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Meiner Ansicht nach ist es schon lange überfällig, etwas für das Volk zu tun und mit "Volk" meine ich in diesem Kontext die Mittelschicht bzw. Unterschicht. Also die Personen, die massive Nachteile haben wegen dem fehlenden bezahlbaren Wohnraum und den nicht vorhandenen Kita-Plätzen. Es scheint für alles irgendwie Geld da zu sein, nur diese Bevölkerungsgruppen werden benachteiligt. Das finde ich nicht in Ordnung und wenn die Politik da nicht schnell handelt, wird die Stimmung im Land kippen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Leider ist dafür kein Geld mehr da. Die fetten Jahre sind vorbei. Dies sieht man an Mindestrente für Deutsche. Dies sieht man an den stockenden Verteidigungsausgaben. Nach der nächsten Bundestagswahl geht es wieder mit den Sparrunden los. Dann wird wieder gejammert.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^