Kurse für Handlettering belegen?

vom 28.05.2018, 17:38 Uhr

Ich finde Handlettering ganz interessant, dabei geht es darum, dass man Schriften und Buchstaben eher zeichnet und ausmalt und so besonders schöne Bilder und anderes wie zum Beispiel Karten gestalten kann. Es scheint ein schönes Hobby zu sein, dass man vielseitig einsetzen kann, wenn man etwas Übung darin hat.

Bisher habe ich gesehen, dass es diverse Bücher und auch Sets für Handlettering gibt. Allerdings würde es mich interessieren, ob es auch Kurse dafür gibt. Bisher habe ich noch nichts von der Volkshochschule oder ähnlichen gehört, dass solche Kurse angeboten werden.

Gibt es Kurse für Handlettering? Habt ihr einen solchen mal belegt? Hat euch der Kurs gefallen und würdet ihr das wieder machen? Oder gibt es da noch keine Kurse, da das Hobby noch nicht so beliebt ist? Wo kann man sich da mal erkundigen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich weiß nicht, worin der Unterschied besteht von Handlettering zur Kalligraphie, die Kunst des schönen Schreibens? Vielleicht, dass man beim Handlettering anscheinend mehr malt, wie Du sagst, und bei Kalligraphie eher schreibt? Also für Kalligraphie gibt es Kurse, da musst Du nur mal suchen bei Google mit vhs, da wirst Du fündig. Ebenso gibt es Kurse für das Handlettering, bemühe doch mal Google.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Kurse in Handlettering werden im Rahmen von Messen für Künstlerbedarf und Bastelartikel gerne mal als Workshop angeboten. Natürlich handelt es sich dabei um einmalige Angebote, die vielleicht maximal 1-2 Stunden gehen, aber zum Hereinschnuppern und Sammeln erster Erfahrungen sind sie sicherlich sehr nützlich.

Wenn es also mal entsprechende Veranstaltungen in deiner Nähe gibt, würde ich mich an deiner Stelle einfach mal im Internet informieren, ob ein Handlettering-Kurs mit auf dem Programm steht. Auch manche größere Geschäfte für Hobbymaterial bieten regelmäßig Workshops an, beispielsweise Boesner oder .idee. Vielleicht gibt es auch dort solche Gelegenheiten.

Ansonsten wäre mein Vorschlag, bei VHS, Bildungsstätten und an Unis nachzuschauen, wenn dort die neuen Programme oder Projektwochen vorgestellt werden. Manchmal gibt es in lokalen Kleinanzeigen auch Hinweise auf freie Künstler- oder Handarbeitstreffen, wo man sich mit seinem privaten Material unter Gleichgesinnten ein paar Stunden zum gemeinsamen Kreativsein trifft. Ist dort ein Handlettering-"Experte" anwesend, wird er sicherlich gerne ein paar Tipps geben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde Handlettering auch sehr interessant, habe aber bei solchen Dingen nicht die Muße mich hinzusetzen und ein Buch durch zu ackern. Da bin ich zu abgelenkt bei und mir fallen tausend andere Dinge ein, die ich machen müsste. Eine Freundin beschäftigt sich gerade mit Stampin' Up und hat unlängst mit einer Bekannten zusammen einen Workshop-Tag veranstaltet, wo neben Stempel- und Prägetechniken auch Handlettering gezeigt wurde. Da konnte man einen guten Einblick und ein paar Tipps für Beginner abstauben und natürlich durfte man auch selbst "malen".

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns in der Gegend bietet die Volkshochschule kaum Kurse zu solchen Trendthemen an. Die hinken da einige Jahre dem Trend hinterher. Aber vielleicht habt ihr das ja besser?

Ich würde mir diverse Leute aussuchen, die in Deutschland schöne Handlettering Arbeiten machen und deren Seiten durchsuchen. Manchmal bieten ja Kreative auch mobile Workshops an. An Kunstakademien und Hochschulen kann man auch als Externer Kurse buchen, aber die Preise, die man von dort hört, sind teils ganz schön gepfeffert. Das würde ich eher als Fortgeschrittener in Betracht ziehen.

Bei uns in der Bibliothek stehen auch einige schöne Bücher, die für den Einstieg Anleitungen und Vorlagen für erste Versuche zur eigenen Schriftkultur bieten. Wenn man kein blutiger Neuling ist, was kreatives Gestalten angeht, kann man sich ja so ein Buch versuchsweise ausleihen und ganz zwanglos testen, was dabei raus kommt. Auch die Tipps für die Schreibgeräte sind für Anfänger interessant.

Ein bisschen habe ich mit der Technik auch schon experimentiert. Mir fällt es übrigens schwerer, den passenden Text auszuwählen, um ihn zu gestalten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^