Muss man sein Nachbarland besucht haben?

vom 29.05.2018, 08:09 Uhr

Vor kurzem sind die Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht worden, die sich inhaltlich auf das Verhältnis zwischen Polen und Deutschen bezogen hat und wie viel die Bevölkerung über die jeweils andere Nation weiß.

Dabei kam dann heraus, dass sich beide Gruppen nur schlecht kennen würden. 66 Prozent der Deutschen und 70 Prozent der Polen hätten seit 1989 das Nachbarland noch nie besucht. Findet ihr, dass man unbedingt seine Nachbarländer besucht haben und daher kennen sollte? Oder findet ihr das überflüssig? Welche Nachbarländer habt ihr schon besucht und bei welchen habt ihr es vor?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das mit Polen und den Deutschen kann ich echt nicht verstehen. Dabei waren viele Städte dort Teil Deutschlands und ich war schon in Stettin, Posen, Slubice und bald in Breslau und das alles von Berlin aus. Wir haben auch schon alle unsere Nachbarländer besucht. Das letzte davon war Liechtenstein, weil das eine achtstündige Zugfahrt von uns weit entfernt war. Deutschland hat doch voll interessante Nachbarländer. Bei Österreich ist das nicht immer der Fall. Allein Belgien ist wahnsinnig sehenswert.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Welches denn? Polen ist ja nicht das einzige deutsche Nachbarland. Die anderen acht zähle ich jetzt nicht auf, aber sie stellen zwar einerseits bestimmt interessante Reiseziele dar, aber andererseits finde ich auch nicht, dass ihnen ein spezieller Status zukommt, weil sie an Deutschland grenzen.

Ich war zwar schon in Polen, und es hat mir dort auch sehr gut gefallen, aber wenn ich lieber am Mittelmeer als an der Ostsee Urlaub mache oder Stadtbesichtigungen langweilig finde, ist es doch durchaus legitim, wenn der brave deutsche Arbeitnehmer seinen sauer verdienten Urlaub dort nimmt, wo es ihm am meisten zusagt.

Die Distanz macht auch einen Unterschied. Nicht die gesamte deutsche Bevölkerung ballt sich an der polnischen Grenze. Ganz im Gegenteil. Wenn man schon sechs Stunden nach Berlin braucht, ist es kein Argument, dass man dann in drei Stunden mit dem Zug in Poznan ist (schöne Stadt übrigens).

Ich bin dafür in zwei Stunden fast schon in Österreich, aber was will ich dort, wenn ich auf Schifahren und Wandern keine Lust habe und/oder lieber nach Irland fliegen möchte? Und nur weil man schon mal in Warschau oder Prag war, würde ich nicht behaupten, das entsprechende Land tatsächlich zu "kennen".

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Man muss schon mal gar nichts. Wenn man sein Leben lang in seinem Dorf, in seiner Stadt oder in seinem Land bleiben möchte, dann ist das vollkommen in Ordnung. Ich denke nun auch nicht, dass man zwingend in Polen oder in den anderen Nachbarländern gewesen sein muss. Natürlich ist es schön, wenn man sich in der Welt umsieht, aber man muss es nicht machen. Es ist auch schön, wenn man sich informiert, mehr aber auch nicht. Es besteht ja keinen Zwang sich weiterzubilden, Länder zu bereisen und so weiter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In Österreich würde ich auch keinen Badeurlaub machen. Ich sitze dort lieber in unserem Landhaus. Zwingen kann man niemanden, sich seine Nachbarländer anzusehen. Aber es lohnt sich oft schon, wie beispielsweise wenn man Polen, Belgien oder in die Niederlande fährt. Das geht mit Flixbus auch gut und billig. Es gibt ja auch einen Kultururlaub und man muss ja nicht immer zum 50.Mal nach Antalya ans Meer.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Letztlich kann das natürlich jeder so handhaben, wie es den eigenen Interessen entspricht. Niemand sollte sich verpflichtet fühlen, irgendwo hin reisen zu müssen. Ich selbst bin schon in allen Nachbarländern Deutschlands gewesen, wobei ausgerechnet Polen zu denjenigen Ländern gehört, bei denen ich bisher nicht weiter als in die grenznahen Gebiete gekommen bin (z.B. Świnoujście und Szczecin).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Na, in Polen solltest Du Dir schon mehr ansehen. Mit der Bahn geht es leicht nach Stettin oder Posen. Wir waren auch von Berlin weg in Breslau. Empfehlen würde ich auch Krakau und Danzig, die wirklich viel zu bieten haben.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ja, das muss ich unbedingt machen und ich habe das auch vor. Es liegt wohl eher daran, dass die Anreise von München aus mit der Bahn doch relativ lange dauert, und ich dann meistens doch nur den Weg bis ins polnische Grenzgebiet schaffe.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^