Mehr kaufen, wenn Menge der Produkte pro Kauf limitiert?

vom 22.12.2013, 18:29 Uhr

In einer Studie wurde wohl festgestellt, dass die Kunden mehr kaufen, wenn die Menge der Produkte pro Einkauf limitiert ist. Wenn es kein Limit gibt, kaufen sie meistens nur eines der Produkte. Bei einem Limit von drei Produkten pro Einkauf kauften schon einige Leute mehrere Teile des Produktes. Bei einem höheren Limit waren es sogar noch mehr Packungen, die pro Einkauf genommen wurden. Irgendwie hat mich das gewundert. Es scheint ja fast so, dass diese Limits pro Einkauf gezielt eingesetzt werden, um mehr Packungen eines Produktes zu verkaufen. Das hätte ich so nicht vermutet.

Ich kaufe eigentlich immer nur so viele Packungen, wie ich sie eben brauche. Ich kann mich nicht erinnern, durch ein Kauflimit mal mehr Packungen gekauft zu haben. Habt ihr schon mal mehrere Packungen gekauft, als ihr eigentlich wolltet, weil die Stückzahl bei einem Angebot eben limitiert war? Oder kauft ihr auch dann nur so viele Packungen, wie ihr es eigentlich geplant hattet?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kaufe auch nur so viele Packungen, wie ich benötige. Von der Limitierung lasse ich mich wenig leiten. Wenn es dagegen im Angebot ist und ich dadurch sehr gut etwas sparen kann, greife ich schon so. Aber meist sind diese Limitierungen ja nicht einfach so mit einem Preisnachlass gekoppelt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So gesehen ist doch immer alles "limitiert" oder nicht? Es heißt doch immer "in haushaltsüblichen Mengen", nur schaut das interessanterweise keiner nach. Ich habe auch schon 24 Liter Milch gekauft, weil die gerade im Angebot gewesen sind und das hat niemanden interessiert. Ich persönlich richte mein Einkaufsverhalten nicht danach aus, was da gerade limitiert zu kaufen ist, sondern ich orientiere mich eher danach, was ich auch sonst kaufe und was im Angebot ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne es auch nur so, dass es bei Angeboten und Aktionen immer heißt, dass pro Kunde nur haushaltsübliche Mengen verkauft werden. Was anderes habe ich da noch nicht erlebt, also dass man als Kunde nur ein oder zwei Packungen kaufen durfte. Ich würde auch nur die Menge kaufen, die ich eben benötige.

Wir kaufen schon mal mehr von einem Produkt, weil wir dieses nur in einem weiter entfernten Geschäft bekommen, zu dem wir nicht so häufig fahren. Ansonsten würde ich da nicht unbedingt die Menge kaufen, die man als Kunde zugesprochen bekommt. Für mich wäre das dann kein Anreiz um mehr zu kaufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kaufe so viel wie ich brauche, wenn ein Artikel nicht im Angebot ist. Handelt es sich um einen Artikel, den man lagern kann und auf Vorrat kaufen kann, kaufe ich im Angebot durchaus mehr als ich in der Situation brauche, aber ein Limit würde mich nicht interessieren. So etwas gibt es ja immer mal wieder bei Babymilch, aber da habe ich auch nicht den Bedarf so viele zu kaufen und denke durchaus auch an andere Familien, die die ja auch brauchen. So ein Limit hat denke ich seine Berechtigung, damit auch genug für andere Leute da ist und dann kaufe ich auch nicht mehr als ich brauche.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt immer darauf an was es ist, bei Kaffee und Co. kaufe ich schon lange nicht mehr die volle angegebene limitierte Menge pro Kunde, da dieser ja fast wöchentlich überall mal im Angebot ist.

Persönlich gesehen, muss hier wirklich schon der Preis stimmen und das Produkt muss sonst schwer zu bekommen sein, dann greife ich auch mal zu und reize die maximale Menge auch aus. Sonst eigentlich nicht.

Man sieht es aber gerade bei älteren Menschen, diese kaufen gerade bei solch Angeboten meist immer die maximal Menge. Scheint bei diesen noch so verankert zu sein.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe schon manchmal in der Werbung diese "haushaltsübliche Mengen" Geschichte gesehen, die aber nie definiert wird, aber ansonsten fällt mir tatsächlich nur ein Beispiel ein für ein Produkt, das auf eine bestimmte Menge pro Kunden reduziert ist. Das ist das Angebot der Woche in der Edeka Bäckerei. Da steht dann immer direkt dabei, dass man nur zehn Brötchen von diesem Angebot bekommt.

Aber warum ich deshalb jetzt mehr Brötchen kaufen sollte verstehe ich nicht. Das ist ja ein Angebot, das es die ganze Woche über gibt. Ich kann da jeden Tag hingehen und genau die Menge Brötchen kaufe, die ich brauche. Macht doch viel mehr Sinn als mit zehn Brötchen dazusitzen, die spätestens nach zwei Tagen nur noch für Knödel zu gebrauchen sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^