In Museen jedes einzelne Objekt fotografieren?

vom 07.10.2015, 12:22 Uhr

Ich gehe gerne in Museen und war auch schon öfter in welchen. Fotografiert habe ich dabei aber immer nur selten, auch wenn ich meine Kamera dabei hatte. Lediglich wirklich sehr berühmte Objekte, wie die Mona Lisa habe ich schon fotografiert, weil ich das einfach für mich festhalten wollte, aber ansonsten fand ich es eher unnötig, zu fotografieren und habe mich lieber auf die Kunst konzentriert.

Ich sehe jedoch in Museen immer wieder Leute, die dann beispielsweise jedes einzelne Bild fotografieren, egal ob es besonders berühmt ist oder nicht. Das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Für mich wäre es jedenfalls uninteressant, mir dann die ganzen Bilder später auf der Kamera anzuschauen, da ich mir die Bilder genauso gut im Internet anschauen kann und ich das irgendwie langweilig finde. Es werden dabei ja keine besonderen Momente eingefangen und deshalb finde ich es besser, wenn man die Kamera da weg legt und sich lieber ganz auf die Bilder konzentriert.

Seid ihr jemand, der in Museen jedes einzelne Objekt und in Kunstmuseen vielleicht auch jedes einzelne Bild fotografiert? Oder findet ihr das auch eher unsinnig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich fotografiere gar nicht in Museen, wenn ich ehrlich bin. Zwar besuche ich ab und zu welche, aber ich fotografiere nicht gerade in Museen, weil ich mich einfach an dem ergötzen will, was dort zu sehen ist und nicht später irgendwelche Bilder ansehen will. Man kann ja auch nicht in jedem Museum Bilder machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich in einem Museum fotografieren darf, dann nutze ich diese Möglichkeit schon gerne, aber ich fotografiere dann sicher nicht jedes einzelne Objekt, sondern nur solche, die mich sehr beeindruckt haben. Bei solchen Objekten finde ich es schön, wenn ich sie mir durch das Foto zu Hause noch einmal ansehen kann.

Aber ich finde es auch übertrieben, wenn man wirklich jedes Objekt fotografiert. Dann ist man ja nur damit beschäftigt und sieht die ganze Ausstellung nur auf dem Display der Kamera. Das finde ich auch nicht schön und ich möchte eine Ausstellung auch auf mich wirken lassen, ohne immer die Kamera vor der Nase zu haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich war am Mittwoch im Schloss Versailles und dort war es besonders extrem. Ich selbst muss nicht jedes einzelne Objekt fotografieren, aber andere Touristen scheinbar schon. Ich kann es irgendwie verstehen, gerade bei den Asiaten ist dieses massive fotografieren teilweise sehr extrem und gilt in den Familien als Statussymbol oder irgendwie als Nachweis. Aber man verliert den Blick für den Augenblick.

Ich selbst fotografiere meistens nur ein paar Gemälde, die mich interessieren und die ich mir dann zu Hause genauer anschauen kann, in dem ich sie vergrößere. Alle Informationen kann man bei einem kurzen Besuch nicht aufnehmen und manchmal nehme ich mir dann meine Informationen als Andenken und als Studienobjekt mit. Aber ich muss wirklich nicht alles fotografieren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also in den Museen, in denen ich war, war das Fotografieren meistens untersagt, natürlich haben die Menschen trotzdem Fotos gemacht. Ich fotografiere aber eigentlich nichts mehr, da man die meisten Dinge auch bei Google Bilder finden kann und so muss ich keine Kamera herumschleppen.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne das auch nur so, dass man in Museen nicht fotografieren darf und habe mich bisher auch immer daran gehalten. Aber selbst wenn man fotografieren dürfte, würde ich nicht jedes Objekt einzeln fotografieren. Da wird man ja nie fertig mit dem Museum, zumal ja nicht jedes Bild gut geworden ist und vielleicht mehrere Versuche braucht.

Dann haben Museen ja oft mehrere Tausend Exponate und dann müsste man ja dort kampieren, um wirklich jedes Objekt ablichten zu können. Das wäre mir die Mühe gar nicht wert, zumal ich mir hinterher bestimmt nicht alle Fotos zu Hause ansehen wollen würde. Ich würde höchstens von einzelnen Objekten, die mich besonders beeindruckt haben, ein Bild machen, mehr aber auch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne es auch eher so, dass man in Museen nicht fotografieren darf. Es kam aber schon vor, dass ich beispielsweise mit anderen Menschen in einer Gruppe war oder uns einfach die Zeit fehlte, da ich rechtzeitig zum Bus gehen musste. Da habe ich auch schon einmal Fotos gemacht, damit ich mir das noch einmal genau anschauen kann und auch die Beschreibung dazu lesen kann. Aber grundsätzlich fotografiere ich nicht in einem Museum, vor allem nicht mit Blitz.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



In den meisten Museen ist das Fotografieren nach Rücksprache mit den Aufsehern und bei Verzicht auf Blitzlicht schon erlaubt - aber ich bin trotzdem kein Mensch, der bei einem Museumsbesuch 90% der Zeit durch die Linse auf die Kunstwerke schaut. Bilder in bester Auflösung findet man von den bekannten Exponaten und auch einem Großteil der kleineren Werke mehr als genug im Internet oder in Büchern.

Wenn ich aber schon einmal die Gelegenheit habe, höchstpersönlich vor einem alten Meister zu stehen, dann nehme ich das Gemälde oder die Skulptur auch ganz genau in Augenschein und lasse es in seiner ganzen Pracht auf mich wirken. Dieses Gefühl kann im Nachhinein kein Foto für mich ersetzen, und ich würde mich richtig ärgern, wenn ich diese kostbare Zeit damit verschwenden würde, um Bilder zu schießen, die ich mir später vielleicht nie wieder ansehe.

Ich glaube nämlich kaum, dass jemand, der an Ort und Stelle kein echtes Interesse und Begeisterung für die Originale aufbringen kann, zuhause dann eifrig seine Fotografien studiert und wirklich etwas davon hat. Noch dazu ist es anderen Besuchern gegenüber teilweise ziemlich respektlos, wenn man als Fotograf die Schauseite eines Werkes mehrere Minuten allein in Anspruch nimmt, weil man das perfekte Foto davon schießen will. Die Geräusche der Auslöser sind auf Dauer auch lästig, selbst wenn der Blitz zumindest deaktiviert ist. Trotzdem möchte ich im Museum eigentlich Stille genießen und nicht permanentes Klicken und Klacken vernehmen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bin wirklich selten in Museen. Damals, die Ausflüge mit der Klasse, die waren mir egal. Habe mich für die Themen meist eh nicht interessiert. Aber wenn ich aus eigenem Interesse ein Museum besuche, dann fotografiere ich doch das ein oder andere Gemälde oder Objekt. Alles, das fände ich dann doch etwas übertrieben. Besonders mit Freunden zusammen macht Posieren vor Ausstellungsstücken doch Spaß. :D

» AllySalvatore » Beiträge: 48 » Talkpoints: 14,81 »


Ich war auch schon in einigen Museen und in den meisten war es so, dass dort fotografieren nicht erlaubt war. Daran halte ich mich dann auch. Aber ich würde auch eher nur spezielle Dinge fotografieren, die mich interessieren und die ich dann vielleicht als Erinnerung festhalten möchte.

Viele Objekte würde ich nur fotografieren, wenn ich eine Arbeit oder einen Aufsatz darüber schreiben müsste. Dann ist sicherlich von Vorteil, wenn man die Fotos zur Hilfe nehmen kann und vielleicht auch welche davon in die Arbeit einbringen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^